Schalter auf dem Display bei Ankunft

  • Huhu,


    Ich klicke mich gerade verzweifelt durch Kurzbefehle. Ich habe damit noch nie was gemacht, aber jetzt habe ich einen Anwendungsfall. Evtl habt ihr für das Problem auch einen ganz anderen Ansatz.


    Folgende Situation:

    Unser Carport ist hinter dem Haus (ca. 20m hinter dem Haus) und soll nun beleuchtet werden. Die Beleuchtung ist smart angeschlossen.

    Es soll kein Bewegungsmelder verwendet werden, weil sonst das Licht meistens ohne Grund angeht (andere Leute, Katzen, etc.).

    Automatisiert über geofencing scheint mir zu ungenau. Es soll ja nicht im carport angehen, wenn man nur durch die Haustüre nach Hause kommt. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege und man das so genau einstellen kann. Das wäre die schönste Lösung).


    Meine Idee war nun, dass auf dem iPhone bei Ankunft zu Hause (wie gesagt gehe ich von einem recht großzügigen Radius aus) auf dem Display der Schalter für das Licht unterm Carport angezeigt wird. Am besten vollbild, so dass man schnell drauftippen kann und nicht abgelenkt ist.


    Ich finde leider nichts wo ich das so darstellen kann. Über Ideen oder Lösungen wäre ich dankbar. Ich vermute, dass ich einfach mit den falschen Begriffen google.


    Grüße

    Pättes

  • Hoho,

    "Hey Siri Carport" und der Schalter Carport wird an bzw. aus geschaltet.

  • Leg eine Szene in Apple Home an, die die smarte Carportbeleuchtung schalten kann. Die Szene funktioniert wie ein Schalter. Und die Szene kannst auf einen Home Widget anzeigen lassen.

  • Servus,

    Überwachst du dein Carpot mit einer Kamera oder hast es vor?

    Wenn dann könntest eine verkabelte Kamera (POE) z.B. von Dahua oder Reolink mit Fahrzeugerkennung verwenden. Soweit mir bekannt, kann man die Ereignisse via Homebridge nach HomeKit bringen und entsprechend das Licht schalten lassen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Das mit den Katzen bekäme man ja noch in den Griff. "Andere Personen" wird da aber schwieriger.


    Kannst du noch mal ein wenig ins Detail gehen? Du möchtest, dass das Licht angeht, wenn DU zum Carport gehst, aber wenn andere Personen das tun soll das Licht ausbleiben? Oder geht's dir nur darum, dass das Licht angeht, wenn du mit dem Auto reinfährst?


    PS: Auch wenn du im Titel und im Post explizit nach einem Schalter auf dem Display fragst, sieht man an den Vorschlägen hier finde ich schon, dass das nicht die eleganteste Lösung ist. iPhone nur deswegen aus der Tasche holen wird schnell lästig. Und du hast ja auch nach Alternativen gefragt. Für die "Schalter auf Display" Lösung hat die liebe Mia ja bereits eine gute Variante gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke für die Ideen.


    Ok, mehr Details.

    Unter dem Carport ist es stockdunkel. Meine Tochter (15) fährt einen Opel Rocks-e.

    Unter den Carport muss sie rückwärts einparken, sonst passt das nicht mit der Steckdose und aufladen.

    Licht für den Rückwärtsgang hat es nicht, also nur schwache, rote Beleuchtung beim Rückwärtsfahren.

    Die Tupperdose auf vier Rädern ist spärlich ausgestattet. Hat also keine Innenbeleuchtung und kein Radio. Daher steckt das iPhone immer erreichbar in einer Halterung. Allerdings hat das Teil ein Panoramadach.


    Nun meine Überlegung.

    Wenn sie zum Garten hinausgeht um zum Carport zu gehen, kann sie innen einen Schalter drücken. Dann soll das Licht unterm Carport 5min (oder so) leuchten.

    - sie hat Licht beim aufschließen

    - durch das Panoramadach Licht im Auto

    - kann wegfahren und kann nicht vergessen das Licht auszuschalten

    Wenn sie wieder zurückkommt und es dunkel ist, wäre es schön, wenn sie nicht durch Menüs scrollen muss um Licht einzuschalten. Schalter auf dem Display wäre toll, weil das Handy eh erreichbar in der Halterung steckt.


    - geofence ist zu groß. Wenn sie mal nicht mit dem Auto nach Hause kommt, würde hinten (carport) das Licht unnötig angeschaltet werden. (Außer man kann den geofenceradius sehr klein machen. 10m oder so)

    - Kameras hab ich da nicht

    - Bewegungsmelder (Tiere, Leute, Autos). Der Bewegungsmelder müsste ja unter dem Dach hinaus auf die Straße zeigen, damit das Licht angeht, bevor sie die erste Stütze vom Carport tuschiert.


    Ich hab einen zigbee Aktor mit RF433 geholt. Meine Hoffnung ist, dass ich einen kleinen RF433 Knopf ins Auto mache und das ganze gerödel erledigt ist. Der Knopf ist aber noch nicht da.


    Ich glaube ich habe nichts vergessen.

    Jedenfalls habe ich eben mal geofence ausprobiert und wenn ich vor dem Haus ankomme, dann wird schon ausgelöst. Ich habe den Standort vom Carport genommen.

  • Danke! Das hilft enorm für's Verständnis der Anforderung. Da kommt dann in der Tat die Variante mit dem Widget in Frage. Alternativ: Du baust ihr einen Shortcut, der bei Erreichen des Geofence getriggert wird und das Licht einschaltet. Bei dem aktivierst du dann absichtlich das allseits ungeliebte Feature "vor Ausführung bestätigen", so dass sie das ignorieren kann, wenn sie nicht mit dem "Auto" nach Hause kommt. Sorry für die Anführungszeichen, aber sogar Opel selbst sagt, dass das kein Auto ist. Der von dir gewählte Begriff "Tupperdose auf vier Rädern" scheint da besser zu passen. :D Aber immerhin schön, dass es sowas gibt. In meiner Jugend hätte ich auch gerne sowas gehabt.


    Rein vom Bauchgefühl her gefällt mir die Widget-Variante allerdings besser. Ein letzter Vorschlag aus der Automatisierungsecke: Vibrationssensoren wasserdicht einschweißen und in der Auffahrt versenken, wenn möglich. Die von Aqara halten z.B. ewig. Bedingt aber natürlich, dass da Zigbee oder Thread Empfang ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hehe,


    Ein Auto ist es nicht. Sieht zum Glück auch nicht so aus. Die Leute sind eher amüsiert als verärgert. Und ja, wenn man ländlich wohnt, ist das total super. Da ist nichts mit … mal eben mit den Öffis irgendwo hin.

    Ich versuche mal die Widget Variante zu bauen. Zigbee sollte da sein. Hoffe ich….

    Im Gartenhaus habe ich von Osram (damals Lightify) die Garten Pole. Ich hoffe die meshen weiter. Sind ja an einer Steckdose. (Gab doch mal die Faustformel - alles was fest am Strom ist kann meshen, alles auf Batterie nicht)

    Das Gartenhaus ist nur 2-3m davon entfernt.


    Vibration ist ja wieder zu spät. Das Licht soll ja schon für den Parkvorgang an sein.


    Ps: wie mache ich aus der Szene ein Widget? Szene hab ich schon mal.

  • Du tippst lang auf den App-Screen bis alle Apps wackeln. Dann auf das + und die Widgetübersicht öffnet sich. Da wählst du “Home“ aus und dann das kleine Widget. Dort „Empfohlen“ deaktivieren uns schon werden dir deine Szenen angezeigt. Die entsprechende Szene auswählen und bestätigen. Fertig. Jetzt hast die Szene wie ein Schalter auf dem App-Screen.

    Funktioniert auch mit einem Widget im Sperr-Screen.

  • Noch ne ganz andere Idee. Legt euch doch nen kleinen einfachen Zigbee Schalter von Hue oder Aqara ins Auto. Dann kann dieser durch einfaches Drücken auch das Licht anschalten und dies unabhängig vom iPhone…..

  • Zigbee ins Auto? Dann muss das ja ganz schön zügig sich mit dem zigbee mesh verbinden. Das geht doch nicht so zügig, oder?


    Mia

    Wenn ich das kleine Feld von Home auswähle, dann meinst du das mit 4 Kacheln? Das geht nicht mit einer, die 4x4 groß ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Schicksal ()

  • Schicksal


    Ich hatte meinem Sohn nen Türöffner mit dem Hue Switch mitgegeben. Hat einwandfrei funktioniert.


    Teste es doch einfach mal.

  • Oh, dann probiere ich das mal aus. Dachte nicht, dass das so schnell wieder im System ist.

    An der Widget Sache bin ich auch noch dran. Probiere da gerade ein paar Dinge.

    Vielen Dank für die vielen Ideen.

    Jetzt kommt erst mal ein paar Tage Erprobungsphase der verschiedenen Lösungen.

  • Wenn ich das kleine Feld von Home auswähle, dann meinst du das mit 4 Kacheln? Das geht nicht mit einer, die 4x4 groß ist, oder?

    Doch, das geht. Wenn du das 4x4-Widget auf dem App-Screen hast, dann zeigt es möglicherweise irgendwelche vier Geräte an. Drücke nun lange auf das Widget, dann auf Widget bearbeiten, schalte Empfohlen aus, dann auf neues Objekt hinzufügen. Dann bekommst du einen fetten Schalter in der 4x4-Ansicht.