LG TV lässt sich mit HomeKit nicht einschalten

  • Hallo zusammen,


    ähnliche Themen gab es bereits auch hier, wird jedoch nicht mehr aktiv beantwortet.


    ich habe zu Hause ein Homepodmini und habe mir vor kurzem ein LG C2 TV gekauft.

    Das Gerät ist Homekit Fähig habe es eingebunden. Lässt sich auch steuern auschalten etc. Jedoch nicht einschalten. Bluetooth/Wlan sind eingeschaltet. Mit der LG App funktioniert es problemlos. Hat wer ein Rat was ich da noch machen könnte? Hat hier Apple Probleme?


    Danke im Voraus


  • Same here…

    Mein LG TV ist in HomeKit eingebunden. Status wird auch korrekt angezeigt.

    Nur funktionieren seit neuestem meine Automationen beim einschalten des TV nicht mehr.

    Bin mir nicht sicher ob es an Apple oder LG liegt, da beide etwa zeitgleich mit iOS 17 ein Update brachten.

    Automationen mit TV ausschalten funktionieren einwandfrei.

    Alles unabhängig der Art von aktiver Steuerzentrale


    Ich werde mir einen Workaround einbauen. Ein Dummy-Switch der aktiviert wird, wenn der TV aus ist. Dieser Dummy-Switch steuert dann reversiv meinen Dummy-Switch für TV an. An diesem Dummy-Switch hängen nämlich meine ganzen Automationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Bei meinem LG evo C3 funktioniert ein-/ausschalten über HomeKit bisher immer. Im Einsatz seit 06/2023. Also vor und nach iOS 17. In der Home App steht zwar manchmal "Keine Antwort", bei einem Klick auf die Schaltfläche, über Automationen oder Zuruf zu Siri, wird er aber dennoch immer geschaltet.

    Die Firmware vom LG ist aktuell Version 03.20.14. und unter "IP-Kontrolleinstellungen" ist "Wake on LAN" eingeschaltet. Vielleicht ist das noch eine Hilfe.


    Hilfreich?

  • Vielen Dank manche haben damit doch keine Probleme. LAN verwende ich leider nicht. Gibt es für die W-Lan Variante auch diesen "Wake on“ Eventuell versuch ich es mal mit Homebridge Plugin. Falls ich das überhaupt gebacken kriege 😅

  • Die Firmware vom LG ist aktuell Version 03.20.14.

    das ist interessant…. Ich habe Version 03.33.85

    Auch ein evo c3

  • Ich hab 05.30.40 bei meinem C98 Serie

    Habs auch per Lan angeschlossen und in letzter Zeit hatte ich nichtmal das "Keine Antwort" Problem. Er geht auch per Sprachbefehl immer zuverlässig an.

  • Ich habe noch einen älteren KG ohne native Homekit-Unterstützung per WLAN über homebridge eingebunden.


    Einschalten per WLAN funktioniert dort nie. Wenn kurz an war, dann ist aus und wieder an problemlos über Homekit möglich.


    Ich vermute, obwohl alle Einstellungen am Gerät korrekt, dass hier der Modus in ne Art Schlafs wechselt…..


    Update:


    Kaum geschrieben hab ich es ohne große Hoffnung mal wieder getestet per Homekit und das Ding ging an 🙈


    Daher ist mein Beitrag hier nun eher zu vernachlässigen…

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Hat irgendwann nach mehreren Versuchen geklappt. Ich weiß nicht woran das liegt. Es geht mal und manchmal nicht. Habe aber auch eine lange Verzögerung von bis zu 5 Sekunden. Wie sieht es bei euch aus? Geht bei euch TV direkt an, wenn ihr das über homekit einschaltet?

    Einmal editiert, zuletzt von Zisi98 ()