Hue Schalter in HomeKit nicht konfigurierbar

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein großes Problem mit hue in HomeKit.


    Ich erstelle im neuen Haus aktuell eine komplett neue Installation. Hier habe ich die hue bridges über matter in HomeKit eingebunden, da ich auch Ikea Tradfri Lampen steuern möchte. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.


    Problematisch ist nun jedoch die Einbindung von hue Dimmer switches.


    Diese werden zwar in Home angezeigt aber können dort nicht richtig konfiguriert werden. Sie werden mit fast leerer Batterie angezeigt und haben nur zwei Taster (siehe Bild) - einen Schalter konnte ich dann gestern dazu überreden gewohnt angezeigt zu werden (mit allen Tastern und korrekter Batterie Anzeige) allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen wie das geklappt hat.



    Was muss ich denn in der hue App machen? Ich kann den Schalter dort ja erstmal direkt einbinden - oder auswählen das in einer anderen App konfiguriert werden soll, beides klappt leider - abgesehen von dem einen Schalter - nicht.


    Was mache ich falsch?

  • (siehe Bild)

    Ich seh kein Bild 🤔🥸


    einen Schalter konnte ich dann gestern dazu überreden gewohnt angezeigt zu werden (mit allen Tastern

    Ein Schalter ist kein Taster, ein Taster ist kein Schalter, ein Dimmer ist in gewisser Hinsicht ein Schalter aber sicher kein Taster.

    Ich bin bisschen verwirrt, was du letztendlich verwendest, resp. verwenden willst 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ich habe noch Bilder beigefügt.


    Bild 1 zeigt die Konfiguration in der hue App - alle Dimmer switches werden dort gleich angezeigt.


    Bild 2 zeigt die korrekte HomeKit Einbildung. Die 4 Tasten des Dimmer switches werden entsprechend korrekt angezeigt und können konfiguriert werden - so möchte ich es für alle Dimmer switches haben


    Bild 3 zeigt die aus meiner Sicht fehlerhafte Einbindung, es können lediglich 2 Aktionen für die oberste Taste des Dimmer Switch belegt werden. Einmal kurz und einmal lang drücken, das klappt dann auch aber die anderen Tasten fehlen eben.


    Bislang kann ich nicht nachvollziehen warum das so ist

  • Danke für die Bilder. Jetzt ist es klarer…


    Programmierbare Schalter/Taster von Hue, oder Aqara, können in Apple Home nur sehr eingeschränkt eingestellt werden. Da gibt es nur 2-3 Optionen (einmal drücken, zweimal drücken, lange drücken). Apple Home lässt keine komplexeren Möglichkeiten zu (ist durch Apple einfach nicht gewollt). Deine Anzeige in Apple Home ist also richtig, wenn auch nicht toll. Ob die Batterieanzeige stimmt, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Zuverlässigkeit ist sehr unterschiedlich.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube aber es liegt noch ein Missverständnis vor: die eine Ansicht, wo alle 4 Taster auswählst sind, ist meiner Ansicht nach korrekt - das habe ich so auch schon die letzten Jahre genutzt. Das Bild, auf dem jedoch nur einer der 4 Taster des hue switches erkennbar ist, ist aber doch nicht korrekt. Ich kann hier ja nur eine der Taten belegen. Mittlerweile nach mehreren Versuchen des hinzufügens und Löschens, klappt es mit zwei switches korrekt. Die anderen zeigen aber nach wie vor nur eine Taste in Home!


    Ich kann leider nicht nachvollziehen wie ich es zuverlässig hinbekomme, das alle 4 Tasten auch korrekt durchgereicht werden.


    Das Problem sind nicht die Einschränkungen der Funktion generell, das ist mir bekannt - sondern das nicht alle Tasten in HomeKit auftauchen

  • Ah I see….

    Sry ich stand wohl bisschen auf der WLAN-Leitung 😁


    Sind eventuell Tasten in der Hue App programmiert, die dann nicht durchgereicht werden können?

    Tatsächlich kenne ich das Verhalten nicht. Alle meine Hue und Aqara Switches werden korrekt durchgereicht. Evtl. ist auch der Switch defekt? Neue Batterie rein machen? Firmware updaten?


    Sonst fällt mir spontan nix dazu ein 🤷🏻‍♀️

  • Hm nein, habe jetzt mehrfach alles probiert - mal Schalter in hue konfigurieren, mal direkt im setup ausgewählt das in einer anderen App konfiguriert wird. Die Schalter tauchen alle zuverlässig in Home auf - aber eben nicht mit allen Funktionen…

    Bei zwei hat es dann aus irgendwelchen Gründen geklappt, das konnte ich aber noch nicht nachvollziehen .


    Hab hier noch 10 Schalter rumliegen, ist echt nervig das es nicht richtig klappt…


    Kann es mir der matter Einbindung der Bridge zusammenhängen?

    Habe aber sonst dazu auch noch nirgends von Problemen gehört

  • Meine Hue Dimmer Switches werden auch alle korrekt durchgereicht, ich nutze aber auch kein Matter. Vermutlich ist rauswerfen, neu einbinden und Daumen drücken die „Lösung“. Das mit der fast leeren Batterie kenne ich von einem FoH Taster, der gar keine Batterien hat. Würde also tippen, dass der Batteriezustand schlicht auch nicht an HK durchgereicht wird bei den betr. Geräten. Ist ja auch schon merkwürdig, dass die Seriennummer nicht übermittelt wird bei Bild 3.

  • Mein Hue ist auch nicht via Matter integriert.

    Würde nicht ausschliessen, dass es daran liegen könnte 🤷🏻‍♀️

  • Ok ich teste mal, hab noch ne dritte Bridge hier liegen - dann konfiguriere ich einfach eine nur für Ikea Geräte (Lampen) per matter - die Einbindung der Lampen klappte ja problemlos. Die reinen hue Geräte, vor allem die Schalter kommen dann über die anderen beiden Bridges nativ per HomeKit rein. Schauen mer mal ob es dann klappt


    Nee, dass, was du mit dem zweiten nun erfolgreichen gemacht hast. Schnapp dir nen weiteren und dokumentiere deine Schritte.

    Das Problem ist das ich es mittlerweile mit drei weiteren, neuen Schaltern probiert habe- ich kann es null nachvollziehen. Da es in meiner alten reinen HomeKit Installation auch problemlos ging, glaube ich fast das es an matter liegt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist neu einrichten noch kein Riesen Problem - da ich eh erst gestern angefangen habe


    So eben alles neu eingerichtet:

    2x Bridge für HomeKit Geräte (hab viele Lampen und Schalter) eingebunden klassisch per HomeKit

    1x Bridge nur für Ikea per matter


    Schalter nun mal testweise eingebunden - per HomeKit klappt es perfekt - auch die Infos wie Serien Nummer und Batterie werden sauber durchgereicht -> matter ist bei hue wirklich noch keine zuverlässige Sache - schade!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von S-d mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problematisch ist nun jedoch die Einbindung von hue Dimmer switches.


    Diese werden zwar in Home angezeigt aber können dort nicht richtig konfiguriert werden.

    Ich habe hier eine nahezu reine Hue-Landschaft mit Hue-Leuchtmitteln, Hue-Dimmer-Switches und Hue-Bewegungsmeldern. Die Switches und Bewegungsmelder habe ich in der Hue-App konfiguriert (oder mit iConnectHue), da ich keinen Grund sehe, das in HomeKit zu machen.

  • Das mag bei kleinen Installationen mit nur einer Bridge Sinn machen. Ich benötige allerdings aufgrund der Gerätezahl zwei bridges - hier ist es dann account übergreifend ziemlich blöd. Systemwechselöxhte ich generell nicht, es muss alles über HomeKit laufen.


    Das tut es jetzt auch. Es lag tatsächlich an matter!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehende Beiträge unerwünscht!

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann in HomeKit nicht alle Tasten konfigurieren. Scheint definitiv ein Bug zu sein. Auch mehrmaliges reseten und neu konfigurieren des Dimmer Switches behebt das Problem nicht. Witzigerweise erhalte ich nach jedem neuen Hinzufügen bzw. Konfigurieren in Apple HomeKit eine andere Anzahl an Tasten die ich konfigurieren kann. Die Zahl schwankt zwischen 1, 2 oder 3. Aber die Möglichkeit 4 Tasten zu konfigurieren habe ich nach unzähligen Versuchen es in HomeKit zu konfigurieren nicht hinbekommen. Es erscheinen maximal nur drei Tasten. Ich habe jetzt aufgegeben und belasse es wenigstens bei drei Tasten (immer noch besser als 1 oder 2 :D ). Es sind auch keine Tasten in anderen Apps belegt das kann also nicht das Problem sein. Das Gerät wurde komplett neu eingerichtet.


    Hier noch ein Screenshot aus HomeKit. Es sind nur drei Tasten verfügbar. Diese Option habe ich aber auch nur durch mehrmaliges neu einrichten bekommen zu Beginn war es wie gesagt nur eine Taste. Aber falls jemand eine Lösung hat wäre ich super dankbar. :)


  • Im Feld Seriennummer steht Unkown. Hersteller und Modell sind aber angegeben.


    Ich konnte aber das Problem mittlerweile beheben in dem ich die komplette Hue Bridge (und damit auch alle zuvor konfigurierten Hue Geräte ;( ) aus HomeKit rausgeschmissen und die ganze Bridge in HomeKit neu konfiguriert habe. In dem Fall werden über die Hue App alle Geräte nochmal neu hinzugefügt, so auch der Dimmer Switch und siehe da, jetzt werden mir vier Tasten zum Konfigurieren angezeigt. Ich befürchte, sollte ich mir einen weitere Dimmer Switch kaufen (was ich plane) muss ich nochmal die Bridge in HomeKit neu konfigurieren, damit es korrekt funktioniert. Scheint also tatsächlich ein Bug zu sein.


    Vielen Dank trotzdem für die Rückmeldung.

  • Seriennummer und Firmware „unknown“ klingt nach durchgeführter Matter-Migration. Das wäre dann eher kein „Bug“ sondern Stand der Entwicklung bei Matter 1.1. Da das jetzt der Standard bei Hue ist, wird dieses Problem uns wohl noch häufiger beschäftigen in diesem Forum. Wird auch hier thematisiert.

  • Kann man die Matter Integration wieder rückgängig machen?


    Ich habe meine Bridge auf Werkseinstellungen gesetzt, dann wieder alles hinzugefügt, und beim v2 Dimmer Switch habe ich auch nur die 2 Wahlmöglichkeiten.


    Gehe ich zu Smarthome Integration, sieht es so aus, als sei kein Matter aktiv, denn das könnte ich jetzt aktivieren: