HomeKit funktioniert nicht von unterwegs

  • Ich hatte und hab jetzt telefonischen Kontakt mit Apple.


    Die "erste Linie" war witzlos, da kam nicht mehr als Handy neustarten und nach 7min die Nachfrage ob es sich um HomeKit handelt 😂


    Zum Glück hat die gute Dame es eingesehen und mich "eine Linie/Ebene" höher verbunden.


    Da wurde es schon interessanter. Detailfragen, Fernzugriff aufs Handy, Einstellungen durchgehen, installierte Apps überprüfen, VPN-Einstellungen etc

    Das Ganze wird nun an die Entwicklung / Softwareabteilung weitergegeben und nächste Woche ist ein nächstes Telefonat geplant - dann muss ich zu Hause sein, da sie dann Zugriff auf alle Steuerzentralen brauchen.


    Ich freu mich drauf, auch wenn es eine weitere Woche ist ohne Fernzugriff :(

  • Herzlichen Glückwunsch an sschuste für den wohl richtigen Tipp

    -> abwarten und Tee trinken.


    Ohne irgendetwas verändert zu haben funktioniert seit gestern wieder alles wie von Geisterhand !


    Ich habe eben bei Apple angefragt, ob hier - nach meinem Telefonat mit Apple - vielleicht an meinem Account was verändert wurde. Dies wurde verneint.


    Somit hat sich wohl alles von alleine erledigt.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung und vielen Tips + Lösungsansätze


    🙏🏼

  • Yin und Yang - oder der Dualismus als grundlegendes Prinzip in einer Welt der Kontradiktion


    Ort: Computer eines Freundes

    Problem: Plötzlich geht nichts mehr.

    Freund: "Ich habe gar nichts gemacht!"


    Ort: eigenes Apple Home

    Problem: Plötzlich geht alles wieder.

    Apple: "Wir haben gar nichts gemacht!"

  • Leider endet das Thema bisher ohne Lösung bzw. Fehlerbeschreibung.


    Deshalb muss ich jetzt auch einmal meine "Senf" dazu geben...

    Heute beim Arzt gesessen und wollte mal eben neu installierte LightStrips zu Hause kontrollieren -und schon war ich ein Fall für dieses Thema. Ohne heimisches WLAN tat sich auf meinem iPhone 15 Pro nix !

    Mein Home meldete ständig keine Steuerzentrale zu finden und stellte entsprechend auch keine Verbindung über LTE oder 5G her.

    Ich will es jetzt kurz machen, weil viele Möglichkeiten hier schon versucht worden sind.

    Ich habe mich dann auf meine Mobilfunkverbindung konzentriert. Davon habe ich 2, eine SIM-Karte für Telefon und eine elektr. SIM für Daten. Beide waren aktiv, waren aber nicht nach 5G zu "bewegen".

    Bis ich auf die glorreiche Idee kam, die datenschwächere TelefonKarte zu deaktivieren. Das war bei mir der Durchbruch, sofort ging die Anzeige auf 5G und die Home-Daten wurde sehr schnell geladen.

    Als Ursache kann ich mir vorstellen, dass die Bremse an der datenschwachen Telefonkarte lag, die den Datendurchsatz so stark ausgebremst hat, während ich der Meinung war, noch genügend DatenReserve- durch die 2. Karte- zu haben.

  • Freut mich für dich, dass du zügig die Lösung deines Problems gefunden hast !

    Das kann ich bei mir allerdings ausschließen. Ich habe nur eine SIM und (sehr guter) Empfang war immer vorhanden !!


    Aber ja, du hast recht, ich hätte auch gerne den Fehler gewusst.