Licht einschalten wenn Tür geöffnet wird

  • Hallo allerseits,


    Ich bin mit meinen Ideen am Ende und suche neue, für folgende Situation:

    Setup: Nuki, Hue, Ikea, EVE, HomePod mini, Apple TV


    Ich möchte, dass das Licht eingeschaltet wird wenn ich die Tür öffne.

    Klingt total simpel…aber…


    Hab ich bisher über „wenn Nuki Tür öffnet“ gemacht, funktioniert auch, allerdings sehr sehr langsam, weil Nuki erst entriegelt, dann den „Schnapper“ der Tür für 3 sek. Hält und dann…wenn es noch einmal kurz überlegt hat…dann das Licht einschaltet. Bis dahin stehe ich im dunklen Flur/ Wohnzimmer.


    Über wenn „jemand nach Hause kommt“ geht auch, aber da ich des Öfteren nur oder länger in die Garage gehe, geht dann das Licht sinnloserweise schon an.


    Also ein EVE Fensterkontakt an die Tür genagelt und mit „wenn jemand nach Hause kommt“ zum Kurzbefehl umgewandelt mit eben diesem Kontaksensor.

    Das funktioniert dann leider nicht, weil wenn ich in den Geofence komme, gleichzeitig die Tür geöffnet werden müsste….klappt so schlecht wenn man noch im Auto sitzt.


    Wenn man nur den Kontaktsensor bzw. die Tür nutzt, geht das Licht wie gewollt an…aber dann wird auch immer wenn ich die Tür öffne (Besuch trifft ein) die scene aktiviert. Selbst wenn derweilen eine andere scene aktiviert ist.


    Genau das möchte ich gerne vermeiden!!!

    Mit der „automation deaktivieren“ nach x Minuten, schaltet sich das Licht auch einfach wieder aus, was auch blöd ist wenn man im Dunkeln sitzt.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüber bringen und hoffe auf ein paar Ideen.🙌🏻


    Gruß Butze

  • Das Problem kenne ich. Ich habe das ganz pragmatisch über ein analoges, nicht smartes Nachtlicht mit Bewegungssensor gelöst. Das schaltet sofort ein und überbrückt die Zeit bis Siri aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht und das Licht einschaltet. Gibts für ein paar Euro im Baugeschäft und Möbelgeschäften.


    Walta

  • Moin Butze,

    Ich hab hab es bei mir wie folgt umgesetzt:

    Wenn die Tür öffnet, geht das Licht auf in der Garage an, aber nur für zwei Minuten und auch nur zwischen Sonnenuntergang /-aufgang.


    Dafür wird der EveSensor abgefragt und der EveSwitch geschaltet. Das klappt sehr zügig, sogar sofort.

    Gruß Duke

    ... passt schon.

  • Butze Du hast jetzt ganz viel erzählt wie der aktuelle Zustand ist und was alles blöd oder nicht gewollt ist.

    Schreib doch mal konkret, was wann und wie passieren soll.


    Ich könnte dir jetzt auch mein individuelles Setup mitteilen. Am Ende hast du dann x verschiedene individuelle Setups, was deinem individuellen Wunsch aber vlt. nur mässig weiterhilft.

  • Wenn man nur den Kontaktsensor bzw. die Tür nutzt, geht das Licht wie gewollt an…aber dann wird auch immer wenn ich die Tür öffne (Besuch trifft ein) die scene aktiviert. Selbst wenn derweilen eine andere scene aktiviert ist.

    Du setzt doch Hue ein. Bau den Kontaktsensor wieder ab und nutz stattdessen einen Hue Bewegungsmelder. Den konfigurierst du dann so, dass er nur auslösen soll, wenn keine andere Szene aktiv ist. Geht mit iConnecthue oder mit der Hue Labs Formel “do not disturb my scene”. Allerdings solltest du dass dann vor Juni machen, da die “Hue Labs” zum 1.6. eingestellt werden. Die bereits bestehenden Formeln funktionieren dann weiter und seitens Hue heißt es, dass die Funktion in die normale App einfließen wird, aber wenn man denen eins nicht nachsagen kann, dann ist es dass sie sich an geplante Termine halten würden. Also, besser nicht drauf vertrauen. ;)

  • Hallo und vielen Dank für die Vorschläge.


    Das mit dem analogen BW kommt leider nicht in frage, da ich diesen öfter ungewollt aktivieren würde.

    Daher werd ich mal die Variante mit Hue BW testen, dass macht am meisten Sinn.


    Der_Duke

    Hab ich leider nicht verstanden…also wird ein Licht eingeschaltet was nicht gebraucht wird?!

    Genau das gilt es zu vermeiden, wenn ich in die Garage gehe, welche nicht im Hause ist!

    Trotzdem danke!

  • Hi Butze, das war natürlich nur ein Beispiel, wie es bei mir ist, und sollte nur eine möglich Schaltfolge für dich vorschlagen.

    Das Licht in der Garage dient bei mir als indirekte Beleuchtung für die Mülltonnen, da ich in 90% der Fälle, sobald ich abends die Tür öffne, entweder in die Garage gehe oder den Hausmüll entsorge.

    ... passt schon.

  • Mein Feedback zur Bewegungsmelder Variante:

    Funktioniert leider auch nicht wie gewünscht.


    Ich habe den BW zur Aktivierung einer Szene genutzt und anschließend wenn Nuki aufgewacht ist, eine andere Szene aktivieren lassen.

    Der BW schaltet diese dann aber trotzdem nach Ablauf der Zeit ab und ich steh wieder im dunklen.

    Weiterhin hält er sich auch generell nicht an „do Not disturb my scene“. Das macht er wie er Lust hat.


    Irgendwo habe ich was gelesen, diese Situation über eine Smarte Steckdose ohne Endverbraucher zu realisieren.

    Das schaue ich mir als Nächstes an.


    Gruß Butze