Waschmaschine smart einrichten

  • Habe mal gerade nachgesehen, in der Fritz!Box kann man die Pushbenachrichtigung aktivieren.


    Push Service Einstellungen

    Der Push Service "Smart Home" sendet Ihnen regelmäßig oder bei wichtigen Ereignissen eine E-Mail mit Informationen zum Status des Smart-Home-Gerätes.

  • kannst du darüber denn auch eine Push Nachricht realisieren ?

    Wenn du nicht unbedingt einen Freitext brauchst und dir auch eine Home-Benachrichtigung reichen würde,

    könntest dir auch über die Homebridge einen "Fake Contact" in Home erstellen.

    Beispielsweise einen Motion Sensor.

    Wenn deine Automation über die Stromüberwachen auslöst würde diese deinen Contact anschalten und Home würde "Bewegung im Raum Wäsche" ausspucken.

    So habe ich das bei meinen Sachen alles gemacht.

  • Ich nutze eine geflashte Gosund SP1 steckdose an meiner Waschmaschine. Ist es möglich sobald der Leistungsverbrauch singt mich benachrichtigen zu lassen? Ich besitze KEINE Steuerzentrale

  • Ich nutze eine geflashte Gosund SP1 steckdose an

    Mit was hast die geflasht? Win XP?
    Ist wahrscheinlich elementar wichtig zu wissen um davon eine Lösung zu erarbeiten.
    Ohne Steuerzentrale wird es schwierig. Die einfache Meldung (schicke Nachricht unter 2W aktuell) wirst du vielleicht noch hinbekommen. Wenn deine Waschmaschine aber, wie bei mir, mehrmals im Waschgang die Wattzahl absenkt ohne fertig zu sein und man mit Timer arbeiten muss (wenn länger als 3min. unter 2W) wird es schwieriger.

  • Mit was hast die geflasht? Win XP?
    Ist wahrscheinlich elementar wichtig zu wissen um davon eine Lösung zu erarbeiten.
    Ohne Steuerzentrale wird es schwierig. Die einfache Meldung (schicke Nachricht unter 2W aktuell) wirst du vielleicht noch hinbekommen. Wenn deine Waschmaschine aber, wie bei mir, mehrmals im Waschgang die Wattzahl absenkt ohne fertig zu sein und man mit Timer arbeiten muss (wenn länger als 3min. unter 2W) wird es schwieriger.

    Mit Tasmota

  • Mit Tasmota

    Mit Tasmota kannst dir deine Automation, nennt sich Rule, direkt auf dem Gerät machen.

    Vielleicht findest du hier schon deine Lösung.

  • Hast du die Dauer für unter 5 Watt in einer Automation realisiert oder in der App der Steckdose?


    Habe das Problem das mein Trockner verschiedene Programme durchläuft und zwischendrin aber immer wieder unter die 5 Watt fällt. Somit bekomme ich jedesmal eine Nachricht.


    Ich benutze eine Onvis Steckdose und einen Dummy Switch. habe die Automationen in Home und Home+ erstellt

  • Das Thema mit dem Trockner hab ich über einen Automation Switch (Automation Switches Plugin) gelöst. Wenn der Verbrauch unter den Schwellwert fällt (also bei dir 5w) wird der Switch eingeschaltet und hat einen Timer von 20 Sekunden. Mit einer weiteren Automation schalte ich den Switch wieder aus, falls der Strom wieder über den Wert geht.

    Heißt also erst wenn der Verbrauch für 20 Sekunden am Stück unter dem Schwellwert liegt löst der Switch aus und ich bekomme eine Benachrichtigung.

  • Das Thema mit dem Trockner hab ich über einen Automation Switch (Automation Switches Plugin) gelöst. Wenn der Verbrauch unter den Schwellwert fällt (also bei dir 5w) wird der Switch eingeschaltet und hat einen Timer von 20 Sekunden. Mit einer weiteren Automation schalte ich den Switch wieder aus, falls der Strom wieder über den Wert geht.

    Heißt also erst wenn der Verbrauch für 20 Sekunden am Stück unter dem Schwellwert liegt löst der Switch aus und ich bekomme eine Benachrichtigung.

    Ja perfekt, das klingt super. Timer hatte ich auch im Kopf bin aber nicht drauf gekommen wie ich es umsetzen soll. Danke