DSL für bestimmte Zeit abgeschaltet - was nun mit Smarthome

• Hallo zusammen

Mal ne Frage: ich möchte meinen DSL-Anbieter wechseln. Jetzt bin ich unsicher was mit meinem Smarthome-System passiert.

Ich habe einen Raspi4 mit einigen Plugins.

Meine Konfiguration: Apple TV mit LAN Anbindung an Fitz 7690

2 Homepods

jede Mengen Lampen von AVM-Dect500 welche übver Plugins gesteuert werden.

auch viele Automationen.

Was passiert nun wenn das Internet abgeschaltet wird und der neue Anbieter braucht da einige Zeit für den Neuanschluss.

Kann ich in der Zwischenzeit nichts mehr steuern?

Weiß das vielleicht jemand.

LG Roger

• Prinzipiell sollte das funktionieren. In der Praxis hatte ich vergangenes Jahr aber nach ein paar Tagen erhebliche Probleme, weil die Geräte die Uhrzeit nicht mehr synchronisieren konnten.

Trenne einfach testweise deinen Router vom DSL-Anschluss. Dann siehst du schon mal, ob dein Smarthome generell ohne Internet funktioniert.

• Kann ich in der Zwischenzeit nichts mehr steuern?

Das findet du am einfachsten heraus, wenn du einfach dein DSL-Kabel aus der Wanddose ziehst. Prompt hast du kein Internet mehr. Sofort kannst du alles testen.

• Danke für den Tipp, das werd ich mal machen

• Eine Frage, die mich brennend interessiert: warum postet man hier in dem Forum noch neue Fragen? Das finde ich spannend, da es ja doch recht tot ist.

• Eine Frage, die mich brennend interessiert: warum postet man hier in dem Forum noch neue Fragen?

Weil's das einzige spezialisierte deutsche HomeKit-Forum ist und seine Bewohner dort immer mal wieder nach dem Rechten schauen, so wie du, nicht wahr, Sequoia ;) ?

• Und die „Datenbank“ hier ist tatsächlich noch hilfreich wenn man die Suche bemüht. Ich habe mal meinen alten Post von damals rausgesucht:

• Wobei ich hier gar nicht mehr zum „Informationen saugen“ bin. Was schade ist. Aber nu.. So ist das.

Wie schon mal gesagt, wäre es schön, ein anderes Forum zu haben, wo neue Dinge gefragt werden, dies hier aber (so lange es noch online ist), als Wissensdatenbank zu nutzen.

Aber genau darauf zielte meine Frage ab: Der nächste Ausfall kann schon nicht mehr nur eine Woche dauern… und dann ist das Alles hier verloren.

• Nun ja, es gibt Wege, auch dieses Forum und sein Wissen lokal zu sichern. Dann hätte ich es auf meinem Computer. Allerdings eben nur ich. Es als Ganzes in den “neuen Hafen” zu übertragen wäre wohl rechtlich wie auch technisch schwierig. Insofern bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als hier erst mal weiter zu machen und parallel dazu ein neues Apfelbäumchen zu züchten. Allerdings könnten wir vielleicht unsere Signaturen anpassen, so à la „auch zu finden im neuen Apfelhain“

• Das OT gehört zwar eher hier her, aber ja….

Es ist immer noch ein gewisser Wissensspeicher.

Allerdings wird auch der Tag für Tag älter und verliert mehr und mehr an Aktualität.

Irgendwann sind die Informationen unbrauchbar…

Folge mir… 📲