Erreichbarkeit Bluetooth ?

  • Jetzt muss ich mal mein Leid klagen. Ich weiß nicht, ob mein Bad mit Bleiplatten gefliest wurde...

    Ich habe im OG ein Eve Energy und ein Eve Room im Schlafzimmer, ein Fibaro Single Switch im Zimmer meines Sohnes und einen Eve Motion sowie einen Fibaro Motion im Bad.

    Alle, bis auf die beiden Motions haben besten Empfang zum ATV4 im EG... die beiden Motions haben nur sporadisch Empfang... man glaubt es kaum, dass vor allem der Single Switch, von allerlei Kabeln, Strom umgeben und hinter einem Lichtschalter versteckt, einen besseren Empfang haben soll als die Bewegungsmelder im Bad?!

    Die Zimmer sind alle nahezu gleich weit weg vom ATV...

    Und irgendwie habe ich keine Lust, mir einen zweiten ATV zuzulegen... ich werde die beiden wohl einmotten und auf bessere Zeiten hoffen.

    Am Wochenende werde ich nun einen Eve Door und Windows im Briefkasten (auch im EG) installieren. Jetzt drücke ich mir selbst die Daumen, dass DER wenigstens Empfang haben wird...


    So, genug geheult, liebe Grüße,


    Frank

  • Nein, als Gateway nur die Ikea Gateway.

    Nachdem ich mit den Single Switches von Fibaro gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir deswegen auch deren Motion zugelegt, der kackt aber leider momentan auch zunehmend ab...

  • So, und der Eve Door und Window reiht sich in die illustre Runde der Verbindungsabbrecher ein.... der Briefkastenbenachrichtiger funktioniert auch nur rudimentär. Ich hoffe jetzt auf die endgültige Applezertifizierung vom Homee und hole mir dann die z-Wave-Varianten von Fibaro...

  • Das mit der BT-Reichweite scheint wirklich stark Bau-abhängig zu sein.


    Ich habe wie Du ein ATV 4 als Zentrale. Unser Haus ist 12 * 9 Meter, aufgeteilt auf 3 Etagen. Der ATV steht in der mittleren Etage, nicht sehr zentral. Ich habe im Keller eine kleine Ecke, an der ich keinen BT-Empfang habe, ansonsten habe ich null Probleme, bis hinein in der Garten...

  • Ich hab ein Haus von 1929 und hab im Wohnzimmer ein ATV 4k und direkt unter dem Wohnzimmer ist im Keller mein Büro.

    Hab dort mit den Elgato Eve Room, Energy, Thermo und Door&Window KEINEN Bluetoothempfang :(


    Meine Lösung: Ich setze mehrere ATV´s als Repeater ein!


    Hab aber wiederum einen Kollegen, der hat ein Holzhaus und mit nur einem ATV 4k deckt der alle 2 Stockwerke sauber ab.


    Es ist verdammt vom Bautyp und Jahr eines Hauses abhängig und kann nicht verallgemeinert werden.


    lg


    Torben

  • Mhhh, meines ist ein Holzständerfertighaus, natürlich mit Estrichboden. Gut, dass der Door and Window kein Empfang hat, verwundert mich jetzt am wenigsten. Der Briefkasten ist eine Metallbox, die sicherlich auch das Bluetooth-Signal abschirmt. Aber die Verhaltensweise der Geräte im 1. OG verwundert mich ein wenig...

  • Also, ich kann bestätigen dass es echt „Bausubstanzabhängig“ ist, und damit will ich garnicht auf gute oder schlechte Qualität schließen... Wir wohnen auf 180qm2 Neubau, auf einer Etage... Alle Innenwämde mit 25 cm Kalksandstein gemauert, kein Trockenbau... Und ich kann sagen, es funktioniert überhaupt kein Netz wirklich gut, kein WLAN, kein Zigbee, kein Bluetooth, Z-Wave probiere ich gerade aus...

    Es braucht jedes mal mehrere Repeater bevor ich die Fläche überbrücke, und das obwohl keine Etagen dazwischen, keine Estrichdecke, alles horizontal... :(

  • Taugt eigentlich auch ein iPhone SE als Bluetooth-Extender? Meine Jungs kriegen jeweils eins zu Ostern. Wenn die zu Home eingeladen sind und ihre Handys im Zimmer haben, müssten die BT-Geräte dann doch auch Verbindung haben?!

  • frhofer Um mal vielleicht die Definitionen zu klären.

    Es gibt aktuell keinen wirklichen BT Repeater bzw. Extender der HomeKit unterstützt.

    (Glaub da gab es mal so ein Projekt um aus einem RaspPi einen Extender zu bauen. Was daraus geworden ist, weis ich aktuell nicht)

    Du kannst nur zu Hause deinen BT Empfang verbessern durch das einsetzten von mehren Steuerzentralen innerhalb HomeKit.

    Als Steuerzentrale kann ein ATV, iPad oder HomePod dienen

    Ein iPhone leider nicht!


    liebe Grüße


    Torben

  • Danke, Torben. Schade, damit wäre eine „Hoffnung“ gestorben.

    Dass es keinen wirklichen Extende gibt, war mir schon klar. Ich hatte nur die Hoffnung, dass das iPhone eine BT-Verbindung zum Gerät aufbaut und dadurch, dass das iPhone mit dem ATV im EG verbunden sein könnte (via WLAN), das Gerät auch dadurch mit dem ATV „verbunden“ sein könnte...

  • Es gibt von grover für homebridge den „ranger“ für den Raspi, um die bt-reichweite zu vergrößern

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch eine schlaue Lösung wie man die Bluetooth Reichweite bzw Stärke des ATV ermitteln kann?

    Ich bin am überlegen mir eine Eve Aqua zu kaufen und möchte verhindern das die Entfernung zu gross ist und ich so Geld vernichte :)

  • Ich hab ein ähnliches Problem,


    habe im Wohnzimer einen ATV4 im Hifi Rack stehen und jetzt angefangen die Fenster mit den Koogeek Sensoren auszurüsten.

    Im Badezimmer habe ich nur Signal wenn ich mit meinem iPhone direkt davor stehe. Ich vermute das das iphone in diesem Fall das Signal einliest.

    Zwischen ATV und Bad liegen ca. 10m und 2 Wände.


    Kann ich als Schaltzentralen zusätzlich einen ATV3 in Badnähe positionieren? Ich hab im WZ extra den 4K genommen weil ich eine Logitech Cam im Homekit habe. Kameras gehen ja meines Wissens nur mit dem 4K?