Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Hallo,

    ich versuche grade auch den Sensor zum laufen zu bringen und habe schon Schwierigkeiten beim installieren vom Bluetooth Modul:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    bluez is already the newest version (5.43-2+rpt2+deb9u2).

    bluez set to manually installed.

    Suggested packages:

    bluez-cups bluez-obexd

    The following NEW packages will be installed:

    bluetooth libbluetooth-dev libbluetooth3

    libudev-dev

    0 upgraded, 4 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Need to get 91.9 kB/407 kB of archives.

    After this operation, 1,000 kB of additional disk space will be used.

    Err:1

    http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian

    stretch/main armhf libudev-dev armhf 232-25+deb9u9

    404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]

    E: Failed to fetch

    http://raspbian.raspberrypi.or…v_232-25+deb9u9_armhf.deb

    404 Not Found [IP: 2a00:1098:0:80:1000:75:0:3 80]

    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?


    Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

    Ich bin leider blutiger Linux Anfänger.

    Lg

  • Hey,

    Also der apt-get update Befehl hat geholfen.

    Danach wurde das bluetooth plugin(?) installiert


    Danach habe ich folgende Zeilen Code eingeben:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo service restart bluetooth

    restart: unrecognized service

    pi@raspberrypi:~ $ node -v

    v10.16.0

    pi@raspberrypi:~ $ sudo hciconfig hci0 reset

    pi@raspberrypi:~ $ sudo hciconfig hci0 up

    pi@raspberrypi:~ $ sudo hcitool lescan

    LE Scan ...

    2C:24:2B:FC:D8:DF (unknown)

    C8:69:CD:5F:2D:27 (unknown)

    C8:69:CD:5F:2D:27 (unknown)

    CF:36:5F:64:D4:FE A60 Ce

    CF:36:5F:64:D4:FE (unknown)

    54:B0:28:4F:94:25 (unknown)

    54:B0:28:4F:94:25 (unknown)

    72:98:51:BD:5A:7A (unknown)

    72:98:51:BD:5A:7A (unknown)

    61:43:A0:6E:50:E3 (unknown)

    61:43:A0:6E:50:E3 (unknown)

    7C:64:56:30:DE:37 (unknown)

    00:09:B0:BE:C9:10 (unknown)

    C4:7C:8D:6A:EF:4A (unknown)

    C4:7C:8D:6A:EF:4A Flower care

    42:63:1D:A2:B5:02 (unknown)

    42:63:1D:A2:B5:02 (unknown)

    C4:7C:8D:6A:FC:E0 (unknown)

    68:D9:3C:80:38:51 (unknown)

    C4:7C:8D:6A:FC:E0 Flower care

    68:D9:3C:80:38:51 (unknown)


    Liegt das ganze evtl. auch an meiner Node Version?

    Das hier kann doch auch nicht richtig sein:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo service restart bluetooth

    restart: unrecognized service


    Wobei im Scan die Sensoren gefunden werden.


    Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort.


    Lg

  • Liegt das ganze evtl. auch an meiner Node Version?

    Ich habe gefühlte 15 Jahre damit verbracht, das unter Node 10 zum Laufen zu bekommen. Bin ich zu doof zu. Das Bluetooth-Zeugs scheint unbedingt Node 8 zu brauchen.


    Stefan

  • Habe auch gefuehlt alle Node Versionen nach 8.x getestet und nix hat geklappt. Hab mich damit abgefunden homebridge mit diesem plugin nur unter Node 8.x zu nutze ... ?????

  • Soweit ich weiß liegt es an noble was nicht lauffähig ist mit neueren node Versionen.


    Es gibt mittlerweile auch ein anderes Plugin was die Sensoren einbindet dort schreibt der Entwickler es auch.


    https://github.com/moifort/homebridge-xiaomi-plant-monitor


    Zitat

    At the moment Noble does not support Node 10. Please use Node 9 if you want to use this plugin, untis the issues with Noble are resolved.

  • Hallo,


    ich bin mir unsicher ob ich node ein Downgrade verpassen soll. Ich habe noch einige andere Plugins auf der Homebridge laufen ( u.a. Webinterface, Fritzbox, hue, harmonyhub) und die Bridge läuft im Moment sehr stabil.

    Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob andere Plugins mit einer Node Version < 10 trotzdem funktionieren?

    Wie wahrscheinlich ist es, dass Noble in naher Zukunft ein Update erhält, damit es auch unter Node 10.xx läuft?


    Lg

  • ich bin mir unsicher ob ich node ein Downgrade verpassen soll.

    So sehe ich das auch.

    Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob andere Plugins mit einer Node Version < 10 trotzdem funktionieren?

    Ich schätze, die werden im Log meckern, aber funktionieren. Aber ich setze meine stabile Umgebung nicht für die blöden Sensoren auf's Spiel, lieber kaufe ich mir einen neuen Raps dafür. Echt jetzt.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass Noble in naher Zukunft ein Update erhält, damit es auch unter Node 10.xx läuft?

    Tja. Wenn man das wüsste.


    Stefan

  • Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob andere Plugins mit einer Node Version < 10 trotzdem funktionieren?

    Habe Node downgegraded und dabei hat es eins von zwei Plugins zerschossen. Nach Deinstallation und Neuinstallation lief es aber wieder.


    Habe auch lange an den Dingern rumgemacht und schlussendlich war es Node, welche in meiner Version (10 irgendwas) nicht wollte.

  • Das Plugin mi-hygrothermograph habe ich nun ja schon eine Weile mit einem Xiaomi Mi Bluetooth Temperature and Humidity Sensor laufen. Das klappt auch einwandfrei.

    Nun habe ich mir zwei von den neuen Xiaomi ClearGrass (2019) Sensoren mit E-Ink Display geholt.

    Die haben sich auch über das Plugin und die Bluetooth MAC Adresse genauso einbinden lassen, allerdings bekomme ich in der Eve App immer angezeigt, 0% Batterie.

    Was natürlich nervig ist und auch nicht gut aussieht.

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den neuen 2019er Sensoren mit E-Ink? Sehen übrigen um Welten besser aus als das alte Modell.

    Hab beim Entwickler des Plugin auch mal angefragt, falls sich jemand am Issue beteiligen will und selbe Probleme hat.


    Hilfreich?

  • Hallo,


    ich habe das Problem "leider" nicht, da ich garnicht wusste das Xiaomi neue Sensoren auf den Markt gebracht hat. Ich hatte mir noch die alten bestellt. Vielen Dank für den Tip mit den "Xiaomi ClearGrass (2019) Sensoren"! Werde mich mal umsehen ob die ich bei gearbest und Co. finde.

  • Kurze Info, da ich gerade glücklich war zuvor ein Backup gemacht zu haben. 8)


    Auf meinen Pi Zero W, [email protected], [email protected] läuft das Plugin mi-hygrothermograph für meine 2x ClearGrass Temp&RH, 1x Mi Temp&RH einwandfrei.

    Nun wollte ich mutig sein und habe auch mal zusätzlich homebridge-mi-flower-care installiert. Keine Chance. Installation ging mit vielen Meldungen über node nicht weiter. War mir dann auch zu nervig und deshalb gleich wieder zurück und Backup eingespielt.

    Eine Hoffnung für mich, auch für mi-hygrothermograph ist Flower Care beim Entwickler ein Thema. Auch wenns schon eine Weile im Gespräch ist, vielleicht wird ja noch was draus. ;)

    Hilfreich?

  • Eine Hoffnung für mich, auch für mi-hygrothermograph ist Flower Care beim Entwickler ein Thema. Auch wenns schon eine Weile im Gespräch ist, vielleicht wird ja noch was draus. ;)

    Heißt das, dass er auch einen Weg finden will, wie er noble in neueren node Versionen unterstuetzt oder wie?

  • Heißt das, dass er auch einen Weg finden will, wie er noble in neueren node Versionen unterstuetzt oder wie?

    Naja, soweit ich mich erinnere musste ich für das mi-hygrothermograph ja auch noble installieren. https://github.com/hannseman/h…othermograph#installation

    Und das läuft ja dann wie gesagt auf meinen Pi Zero W mit [email protected]

    Oder versteh ich da was ganz falsch?

    Ich hab das vor einigen Wochen auf dem Pi Zero nur so als schnellen Versuch alles installiert, aber da das auf anhieb geklappt hat und stabil läuft, ist das jetzt mein extra Pi nur für Bluetooth. Derzeit auch das einzige Plugin darauf. Vorher noch nie was von "noble" gehört und auch jetzt keine Ahnung, außer was ich zur Installation gelesen habe. 8)

    Vielleicht einfach mal bei mi-hygrothermograph im Issue auch das Interesse bekunden für den Flower Care.

    Hilfreich?

  • DJay Mit Deiner Node-Version bekommst Du das Plugin für die Flower Cares nicht zum Laufen. Musste auch runter auf 9.7.1

    Dank Dir. Ja, soweit hab ich mich auch eingelesen. Aber dann verzichte ich erstmal auf das reine homebridge-mi-flower-care Plugin.

    Hab nur zwei Sensoren, da ist das nicht ganz so tragisch. Ich bleib lieber mal bei meinem laufenden System mit Node [email protected] und dem mi-hygrothermograph für meine Raumsensoren. Vielleicht baut dieser Entwickler ja auch noch was für die Flower mit ein.

    Komisch ist nur, dass das Plugin ja auch noble braucht und funktioniert mit meiner node. Aber da bin ich technisch auch raus. Hab wie gesagt, mich nur an der Anleitung entlang gehangelt, mich drauf eingestellt dass es nicht funktioniert und dann läuft es nun gut. Mal abwarten...

    Hilfreich?

  • Ich hab's am Laufen!

    • Raspi 3
    • node 10.16.1
    • noble
    • bluetooth-hci-socket
    • homebridge-mi-flower-care
    • läuft unter User homebridge (und nicht unter root)

    Und seid euch gewiss: es war ein echtes Gefummel. Aber ich habe mir aufgeschrieben, was ich getan habe. Da heute endlich mein Raspi 4 eingetroffen ist, den ich erstmal zum Testen der Forenanleitung nutzen will, werde ich danach darauf versuchen, meine Notizen nachzuverfolgen, und wenn das wieder klappt, schreibe ich hier eine Anleitung. Sieht nach nächster Woche aus.


    Soviel vorab: das Geheimnis liegt darin, nicht noble zu installieren, sondern @abandonware/noble und @abandonware/bluetooth-hci-socket. Diese Versionen hat nämlich eine gute Seele "repariert". Das allein reicht leider noch nicht, ich habe noch eine Anpassung an homebridge-mi-flower-care machen müssen (weiß aber nicht, ob das wirklich nötig war) und anderes krudes Zeugs getrieben. Was dann bestimmt beim nächsten Update dann wieder in die Luft fliegt X/. Egal, erstmal geht's jetzt auch mit Node > 9.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf meinem Pi4 4GB die Forenanleitung mit Buster sofort lief! Aber eben auch nur mit Node 8.16 wegen diesem Plugin hier... ?


    Solltest du das wirklich hingekriegt haben, dann waer das superduperobergeil ???