Da ich mich hier sehr wohl fühle und hier auch sehr viele versierte Köpfe sind, frage einfach mal hier nach da das Thema bei mir sehr aktuell ist.
Ich habe einen Brief bekommen von Telekom/1&1, dass ab März bei mir endlich 100Mbit/50Mbit bei mir verfügbar ist. Und mein jetziger vertrag mit der Telekom läuft am 6.7.17 aus. Gutes Timing würde ich sagen:)
Nun ist die aktuelle Situation so, das ich noch DSL16k habe mit einer Fritzbox 7270. Dies läuft seit jahren alles super nur leider packt die 7270 kein VDSL. somit muss ich umsteigen. Ein speedport kommt mir nicht ins haus. Bei 1&1 könnte ich für 5€/Monat einen homeserver mit Wlan ac bekommen. Aber das genaue Modell verraten sie natürlich nicht...
Ich bin noch nicht sicher welchen anbieter ich nehmen soll. Momentan ist es telekom und läuft gut. Aber die sind auch teurer, da muss ich dann entweder deren Speedport nehmen oder mir extra eine FB kaufen. Also wird die telekom variante noch teurer.. kann mir jemand einen tipp geben?
Wenn ich jetzt also umsteige möchte ich alles richtig machen und natürlich das meiste für mein Geld. Was brauch man also?
VDSL
Wlan ac
2,4ghz und 5ghz wlan simultan
Gigabit LAN
Habe ich was vergessen?
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. VDSL=50Mbit und VDSL2 100Mbit?
PS: eine frage noch zu meinem jetzigen Netzwerk. meine 7270 FB hat ja bloß Fast-Ethernet Lan. Ich habe daran ein Gigabit Switch angeschlossen und dort mein NAS, FireTv, Apple TV und AVR angeschlossen. Kommunizieren die geräte am Switch direkt miteinander und profitieren überhaupt von dem Gigabit oder läuft das trotzdem alles über den 100mbit router und ich habe davon nichts?
So jetzt seid ihr dran. über eine rege teilnahme würde ich mich freuen