Zitatfür das plugins muss der staubsauger einer dauerhafte verbindung haben oder?
Wenn du dein Wlan damit meinst, dann ja.
Zitatfür das plugins muss der staubsauger einer dauerhafte verbindung haben oder?
(Zitat)
nein, ich meine zu den xiaomi servern. verbindung ins internet und nicht nur im lan
Sent from my iPhone using Community
@ Nasrta oder andere Profis, ich würde auch Hilfe benötigen. Das Plugin installieren ist kein Problem, nur bekomm ich meine Config leider nicht hin. Der Tocken ist auch richtig den ich habe. Kann Ich vielleicht jemanden meine Config ohne Roborock schicken mit ip und Token vom Roborock mit der Bitte um Vervollständigung ? Wäre echt klasse. Vielen Dank schon mal.
Habt ihr auch das Problem, das euer Robo nach dem saugen zwar in den Dock zurückkehrt aber in der Home App der Sauger noch als aktiv angezeigt wird und er manuell deaktiviert werden muss?
Hallo Typ1er, du bist mein Held des Tages. Danke für deine Hilfe, jetzt läuft es. Kann man eigentlich den Roborock auch irgendwie über einen http request starten?
Guten Abend,
mein Staubsauger musste sich neu in mein WLAN anmelden, aus welchem Grubd auch immer. Nun habe ich keine Verbindung mehr über HomeKit. Habt ihr eine Idee? Verändert sich der Token? Das Netz, in dem die Geräte Funken ist das Gleiche. Liebe Grüße
Dein Vermutung ist richtig, der Token ändert sich immer wenn der Sauger vom Wlan getrennt wird. Wirst nicht drumherum kommen diesen erneut auszulesen.
Möp, Mist Werd ich dann wohl tun.
Hallo zusammen.
<p>für das plugins muss der staubsauger einer dauerhafte internetverbindung haben oder? zumindest habe ich den eindruck, dass bei jedem homebridge neustart dass dies die bedingung ist. danach funktioniert er bis zum nächster restart.</p>
<br><p>(habe die internetverbindung für den sauger deaktiviert. nur bei firmware updates darf er ins netz)</p>
Genau das frage ich mich auch. Ich möchte den Sauger nicht ins Internet lassen. Lässt es sich verhindern, dass er nach einem Homebridge-Neustart in diesen Fehler reinläuft, wenn ich ihn per Router-Einstellung offline halte?
ERROR, miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, token might be wrong
edit: Nicht nur nach einem Neustart von Homebridge, auch nach einer Weile der Inaktivität kommt die Fehlermeldung und man muss dem Saugroboter am Router wieder Zugang zum Internet gewähren. Die technische Notwendigkeit hierfür will sich mir nicht erschließen.
Ich habe es mit dieser Anleitung geschafft, die Firmware des Saugroboters zu überschreiben. Er hängt jetzt wieder in meinem WLAN, ist über die Kommandozeile ansteuerbar (z.B. mirobo --ip=192.168.xxx.xxx --token=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx status) und meckert nicht mehr über die fehlende Internet-Verbindung. Allerdings kann das Plugin homebridge-xiaomi-roborock-vacuum keine Verbindung mehr herstellen. Jemand eine Idee?
Nein, aber die möchte ich auch nicht verwenden. Der Saugroboter soll nur über Homekit gesteuert werden. Wie gesagt, über die Kommandozeile kann ich ihn schon starten, den Status auslesen usw. Nur via Homebridge-Plugin klappt es jetzt nicht mehr. Fragt das Plugin evt. Informationen an, die nur über Xiaomis Cloud verfügbar sind?
Keine Ahnung, kenne mich mit FHEM nicht aus. Ist das sowas wie Homebridge?
D.h. dein Sauger ist mit FHEM verbunden und FHEM mit HomeKit? Oder ist zwischen FHEM und HomeKit noch Homebridge? (Ich habe gesehen, dass es ein Homebridge-Plugin für FHEM gibt …)
Hallo,
Ich benutze das Plugin seit ein paar Tagen und bin eigentlich ganz glücklich mit den Möglichkeiten.
Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist die Aktualisierung des Status des Robot.
In de Home App wird er im Dock angezeigt und als „aus“. Starte ich den Saugvorgang mit Siri, aktualisiert sich der Status, das Dock ist nicht mehr belegt und der „Ventilator“ läuft. Nach Beendigung des Saugvorgangs bleibt dieser Status allerdings bestehen und erst nach einem Neustart von Homebridge passt alles wieder...
Gibt es hier eine Lösung oder Diagnosemöglichkeit? Meine Linuxkenntnisse sind nicht sooo gut
Vielen Dank und Grüße!
Alles anzeigenHallo,
Ich benutze das Plugin seit ein paar Tagen und bin eigentlich ganz glücklich mit den Möglichkeiten.
Was bei mir allerdings nicht funktioniert, ist die Aktualisierung des Status des Robot.
In de Home App wird er im Dock angezeigt und als „aus“. Starte ich den Saugvorgang mit Siri, aktualisiert sich der Status, das Dock ist nicht mehr belegt und der „Ventilator“ läuft. Nach Beendigung des Saugvorgangs bleibt dieser Status allerdings bestehen und erst nach einem Neustart von Homebridge passt alles wieder...
Gibt es hier eine Lösung oder Diagnosemöglichkeit? Meine Linuxkenntnisse sind nicht sooo gut
Vielen Dank und Grüße!
Gleiche bei mir.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das es mit dem miio Plugin zusammenhängt bzw dieses fehlerhaft ist.
Heißt also, es gibt keine Lösung?
Danke für den Tipp!
Das Plugin bringt ja scheinbar eine Version von miio mitzubringen, zumindest war keine separate Installation notwendig.
Also schau ich npm nach ob und welche Version installiert ist, deinstalliere diese und installiere die ältere Version?
Genau so.
Gesendet von iPhone mit Community