homebridge-bravia-tvos

  • Zweite nicht so wichtige Frage. Für die Lautstärkeregelung wurde ein Lightbulb eingerichtet. Wenn ich die Lautstärke ändern möchte, muss ich sagen "Fernseher Speaker 20" (oder anderer beliebiger Wert). Was muss ich umkonfigurieren, damit auch "Fernseher Lautstärke 20" funktioniert?

    Wenn wir von dem selben reden, öffne diesen in der EVE App

    gehe auf bearbeiten, Pfeil nach rechts (oben), Zahnrad, Typ & Name

    hier kannst Du den Siri Befehl ändern.

  • ich dachte Fernsher werden in Eve und Home + nicht angezeigt.

    Bei mir jedenfalls nicht...

  • Nein, aber ich hab die Funktion nun mal aktiviert in der Hoffnung ihn darüber hinein zu bekommen. Hab mittlerweile sogar das Plugin noch mal gelöscht und neu gemacht. Brachte auch nix.

  • Fernseher werden als externe Geräte gehandhabt. Ob Child Bridge oder nicht, muss extra hinzugefügt werden via „Gerät hinzufügen“


    Falls es da nicht auftaucht, einfach mal in deiner config.json einen anderen Namen für den Fernseher vergeben was du vorher nicht hattest. Anschließend Homebridge neustarten.

  • Oh man. Es is so lang her das ich das mit dem TV gemacht hab. Ja, gerät hinzufügen und ohne Kamera. Dann kann ich ihn wählen. Er möchte aber noch den HomeKit Code 8 Satellit eingegeben haben. Was geb ich denn dort an?


    Edit: Der Homebridge Code war’s

    Einmal editiert, zuletzt von LastOne ()

  • Hab noch ein paar Fragen, da das Plugin deutlich mehr kann als mein altes:


    1. Wenn ich eine Szene mit TV an und HDMI 3 mach, startet meine PS5 erst beim zweiten ausführen da die Befehle zu schnell hinter einander sind. Kann man einen delay setzen? Hab nen Kurzbefehl gemacht, würde aber lieber via HomePod steuern


    2. Wie kann man die Makros etc nutzen? Nach HomeKit bekomm ich die ja nicht. Würde gern Lautstärke anpassen / Muten

  • SeydX

    Habe das Update von 4.x auf 5.x gemacht

    und es läuft was Falsch.

    habe mit config-ui-x einen neuen TV erstellt und das einlesen war erfolgreich.

    wenn ich hier auf editieren (Stift) klicke kommt

    hier kann ich nichts bearbeiten,

    Ich komme nur an die Einstellungen wenn ich im Bild 1 auf Configs klicke.

    Input zeigt nur ein Input an

    nach jedem klick auf Add Input wird der nächste Input mit angezeigt

    so ist es bei allen Einstellungen


    aktuell bekomme ich das Gerät Sony FS Lautstärke von Vers.4.x nicht gelöscht. Er kommt bei jedem import der Bridge wieder mit rein.


    Ist es richtig, das bei V 5.x kein separater Lautstärkeregler als Gerät zur Nutzung in Szenen mehr existiert?

    Das wäre sehr schade, da ich diesen in Szenen nutze um den Ton ein oder aus zu schalten.


    Das Plugin läuft bei mir als separate Instanz mit eigner UI-X Instanz

    im Anhang mal meine config.json


  • Bevor ich jetzt auf die Fragen eingehe


    - Menüpunkt „Configs“ ist das ALTE config.schema.json (für Leute die das custom ui NICHT nutzen können, darüber kann man die Werte nämlich GENAUER einstellen, hat aber den Nachteil das die erkannten inputs NICHT auftauchen)


    - Custom ui (Fernseher auswählen und auf editieren icon klicken) ist für alle die auf das Custom UI zugreifen können. Über das Custom UI hast fu den Vorteil das dir hier das config.schema direkt sagt welche Apps/Channels/Commands/Inputs zur Verfügung stehen. Du brauchst nur ein (unter Identifier) auswählen und einen eigenen Namen eingeben. Fertig.


    Nochmal: Custom UI ist NICHT gleich config.schema.json und sollte IMMER dem alten config.schema.json vorgezogen werden wenn möglich.


    - Version 5 bietet dem User die Möglichkeit alle Inputs separat anzulegen und diesen auch eigene Namen zu geben


    Zu deinem Anliegen:


    1. sehe ich in deiner config.json das du Apps/Channels/Inputs etc erfolgreich angelegt hast?


    Das Problem mit - wenn man auf Inputs geht und das nur ein Input angezeigt wird, der nächste erst dann auftaucht wenn man auf „Add Input“ geht - ist ein Fehler von Config UI X und taucht auch nur deswegen auf weil du wie es aussieht das alte config.schema.json (Menüpunkt „Configs“) benutzt


    2. Fernseher werden als „Externe Geräte“ an HomeKit übergeben und haben NICHTS mit der Bridge zu tun. Du musst Fernseher manuell (Fernseher anklicken > nach unten scrollen > Gerät entfernen) entfernen


    3. V5 bietet nurnoch „Lightbulbs“ und „Switchs“ als Lautsprecher an. Diese werden direkt mit dem Fernseher an HomeKit übergeben und tauchen am Anfang direkt neben dem Ein-/ Ausschaltbutton auf (können aber im Gerätemenü separiert werden). Diese können auch in Szenen benutzt werden wie früher. Jedoch nicht zugänglich über Drittanbieter Apps (da „Fernseher“ von Apple für Drittanbieter blockiert wird und Lautsprecher direkt IM Fernseher Accessory drin ist)


    Hier kannst du sehen wie einfach man Apps/Channels/Commands/Inputs anlegen kann: https://media.discordapp.net/a…1956180477083678/demo.gif


    Lg

  • @SaydX

    Erstmal Danke, auch für Deine Arbeit.


    Wie ich schon schrieb, ich habe in der config-Ui einen Fernseher erstellt.

    Wenn ich diesen auswähle und den Stift benutze, ist das Fenster leer, siehe 2tes Bild.

    Das ist der eigentliche (Ich sage mal) Fehler/Bug (kann auch meiner sein, das versuche ich ja gerade festzustellen)


    Deswegen habe ich dann „Config“ benutzt.

    Zu 2. der Fernseher von v4 ließ sich auch entfernen. Auch die Bridge konnte entfernt werden, mit der Bridge wird auch der Lautstärke Regler der v4 entfernt.

    Nach dem Update auf v5 füge ich den Fernseher mit anderem Namen als in v4 hinzu. Wenn ich nun die Bridge wieder hinzu füge, erscheint auch der Lautstärke Regler mit dem alten Namen von v4 wieder. (Evtl. Muss ich die komplette Instanz mal neu machen der speaker steht in den Accessoires der Instanz.)

    3. ist klar, muss den Lautstärke Regler in der Apple App der Szene hinzu fügen. Um diesen zu benutzen.

    Zu 1. die Channels und Inputs wurden alle komplett in config-ui über config angelegt.

    LG


  • Schau mal ob in der Browser Konsole Fehler angezeigt wird wenn du auf das grüne Edit icon klickst und alles leer ist. Oder ob in Homebridge Log irgendein Fehler diesbezüglich auftaucht


    Evtl mal erneut versuchen zu editieren

  • Hallo,

    das grüne icon ist bei mir reload.

    beim 1.ten start läuft es Fehlerfrei durch.

    beim 2.ten Start kommt folgender Fehler

    (nach einem Instanz Neustart läuft der 1.te wieder Fehlerfrei, das 2.te bringt wieder diesen Fehler usw.)



    wenn ich dies an klicke, kommt:

    Code
    Jul 10 12:02:29 hbridge3 homebridge[11112]: #033[0;37m[10.7.2021, 12:02:29] #033[0m#033[0;36m[Homebridge UI]#033[0m #033[0;31m[homebridge-bravia-tvos]#033[0m #033[0;31mTypeError: Cannot read property 'find' of undefined
    Jul 10 12:02:29 hbridge3 homebridge[11112]:     at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-bravia-tvos/homebridge-ui/server.js:199:40
    Jul 10 12:02:29 hbridge3 homebridge[11112]:     at Array.forEach (<anonymous>)
    Jul 10 12:02:29 hbridge3 homebridge[11112]:     at UiServer.refreshTV (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-bravia-tvos/homebridge-ui/server.js:198:12)
    Jul 10 12:02:29 hbridge3 homebridge[11112]:     at async UiServer.processRequest (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-bravia-tvos/node_modules/@homebridge/plugin-ui-utils/dist/server.js:75:30)#033[0m
    Jul 10 12:02:33 hbridge3 homebridge[11112]: [10.7.2021, 12:02:33] [BraviaTVOS] [DEBUG] Sony TV: Polling API...
    Jul 10 12:02:34 hbridge3 homebridge[11112]: [10.7.2021, 12:02:34] [BraviaTVOS] [DEBUG] Sony TV: {"result":[{"uri":"extInput:hdmi?port=3","source":"extInput:hdmi","title":"HDMI 3/ARC"}],"id":1,"turnedOff":null}

    und unten rechts im Browser:

    #

    das Hauptfenster zeigt (ewig):

    kann ich nur mit schließen verlassen.


    Wenn ich edit anklicke sehe ich nichts auffälliges im LOG.

  • SeydX

    Habe jetzt nochmal die Instanz komplett gelöscht und nur eine start config.json im Daten Ordner belassen.

    config.json zum start:

    jetzt habe ich im config-ui ein FS erstellt

    Das Registrieren und Einlesen vom FS war erfolgreich.


    config.json inkl FS mit config-ui erstellt:

    Instanz restart ausgeführt

    Sony FS ausgewählt und bearbeiten (Stift Icon)


    wenn ich auf Sony FS klicke scrollt im Hintergrund das Hauptfenster ein paar Zeilen nach unten.

    Ich kann nur mit SCHLIESSEN oder Speichern das Fenster beenden.

    Im LOG ist nichts auffälliges zu sehen

    Code
    Jul 10 14:12:16 hbridge3 homebridge[26324]: #033[0;37m[10.7.2021, 14:12:16] #033[0m#033[0;36m[Homebridge UI]#033[0m [homebridge-bravia-tvos] Incoming Request: /getTV
    Jul 10 14:12:17 hbridge3 homebridge[26324]: [10.7.2021, 14:12:17] [BraviaTVOS] [DEBUG] Sony FS: Polling API...
    Jul 10 14:12:17 hbridge3 homebridge[26324]: [10.7.2021, 14:12:17] [BraviaTVOS] [DEBUG] Sony FS: {"result":[{"uri":"extInput:hdmi?port=3","source":"extInput:hdmi","title":"HDMI 3/ARC"}],"id":1,"turnedOff":null}
    Jul 10 14:12:17 hbridge3 homebridge[26324]: [10.7.2021, 14:12:17] [BraviaTVOS] [DEBUG] Sony FS Speaker: {"result":[[{"target":"speaker","volume":19,"mute":false,"maxVolume":100,"minVolume":0}]],"id":1,"turnedOff":null}

    Nur über "Configs" kann ich den FS weiter konfigurieren.


    Danke für Deine Hilfe

  • det


    Kannst du mal bevor du das custom ui (stift icon) öffnest, die Browser Konsole öffnen und gucken ob da Fehler auftauchen beim öffnen des Custom ui (stift icon)


    Und welchen Browser benutzt du?


    Edit:


    Neue Beta Version online! Kannst du damit nochmal testen bitte.

    Würde dich bitten vorher den inputs cache zu löschen. Dieser befindet sich in (falls nicht anders eingestellt) /var/lib/homebridge/bravia


    Installieren kannst du es wie folgt


    Code
    sudo npm i -g homebridge-bravia-tvos@beta
  • SeydX


    Ich nutze einen Mac mini M1 mit Safari bzw. Google Chrome.

    In beiden Browsern das selbe verhalten.


    im web LOG ist nichts zu sehen


    Habe die Beta installiert , Input-Cache gelöscht.

    mit config.json OHNE FS gestartet. In config-uinFS erstellt, Instanz neu gestartet.


    Leider das selbe wenn ich FS aus Wähle und Stift anklicke

    nach mehrmaligem Auswahl des FS und start von Edit (Stift) kahm jetzt


    aber keine weiteren Meldungen im LOG.


    Teilerfolg:

    Der oben beschriebene Fehler bei jedem 2.ten einlesen (grünes Icon) scheint mit dieser Beta behoben zu sein! :thumbup:

  • SeydX

    Ich habe mal die Cache Datei Nach der Vollversion Sony TV mit angehangen.

    Die Cache Datei der Beta Datei ist Sony FS leer . Beim einlesen und grüner Button ist laut Anzeige aber alles erfolgreich.


    /Edit

    hier die Cache Datei nach dem der FS neu erstellt wurde Sony FS.json_erstellen.txt

    nach dem Sony FS ausgewählt und erneuten einlesen (grüner Button) gedrückt wurde

    Sony FS.json__erneut_einlesen.txt