homebridge-bravia-tvos

  • Achso, ja also:


    Powerschalter dient ja wie der Name schon sagt zum Ein/Ausschalten des Fernsehers UND bietet dazu noch die 'Settings' Funktion, also das Einstellen des kompletten Plugins + der anderen Schalter


    Die anderen Schalter existieren deswegen um die 'Favourite Apps/Channels/Inputs' via drücken in HomeKit sofort zu schalten


    Also man ist dann nicht zwingend nötig alles via extra Szenen zu lösen, man kann zB im Powerschalter ein 'Favourite App' auswählen und der 'App' Schslter ist dann in der Lage automatisch die im Vorfeld gewählte App zu starten direkt via HomeKit


    Lg

  • Normal sollte das Plugin verbundene CEC Geräte, falls im config.json aktiviert unter "detectCEC":true automatisch erkennen und sie in HomeKit anzeigen und stattdessen dann die HDMI Eingänge in HomeKit wieder ausblenden (wäre ja sonst doppelt gemoppelt)


    Ansonsten hat man da keine Möglichkeit die Namen zu ändern außer direkt die Dateien zu bearbeiten


    Lg

  • Mal ne Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen v2.5 und v3 ?

    Was habe ich unter "dynamische Version" zu verstehen?

    Gibt es Voraussetzungen für die Nutzung, wie wakeonlan auf RasPi installieren etc. (v2.5 setzt jq voraus?)?


    Vielen Dank für Infos.

    Beste Grüße von giRaM

  • Ich verwende das Plugin, zum Ein- und Ausschalten und um zwischen verschiedenen Eingängen umzuschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit, in den TV-Modus zu schalten (bsp. vom HDMI 2 zu TV, ev. zu letzen Kanal?) ?


    Wenn ich die Channels aktiviere , bekomme ich dann alle vom TV gefundenen? ( > 300 Stk. ?)

    Kann man die filtern? Oder nur die ersten 20 benutzen?

    Wie werden die dargestellt, jeder als eigener Switch?

  • OK, das mit den Channels habe ich verstanden und hin bekommen.


    Aber kann ich nur in den TV-Modus schalten, oder muss ich dazu zwingend einen Kanal anwählen?


  • Hey SeydX,


    Erstmal Danke für das Plugin, das ist echt super. Ich nutze allerdings das Sonybravia-Platform Plugin. Soweit klappt auch alles. Im Log zeigt er mir allerdings immer folgende Meldung:


    Das ganze macht er aber auch nur, wenn der TV aus ist. Einschalten geht aber auch nicht, nur ausschalten und die Lautstärke regeln. Das man ihn über WLAN aktivieren kann habe ich bereits eingestellt. Hast Du eine Idee?


    Nachfolgend meine Config dazu:



  • ich versuche bisher vergeblich mein Bravia TV in Meine Raspi basierte hombridge zu integrieren.

    Folgender Fehler wird mir angezeigt:


    [2/12/2020, 14:24:35] [BraviaOSPlatform] [INFO] Adding new accessory: TV

    [2/12/2020, 14:24:35] [BraviaOSPlatform] [INFO] TV: Initalizing Bravia API with PSK

    [2/12/2020, 14:24:35] [BraviaOSPlatform] [INFO] TV: Cheking authentication...

    [2/12/2020, 14:24:35] Homebridge is running on port 51826.

    [2/12/2020, 14:24:35] [BraviaOSPlatform] [INFO] TV: Authenticated!

    [2/12/2020, 14:24:35] [BraviaOSPlatform] [WARN] TV: TV currently offline, trying to connect (this can take up to 5 minutes) ...

    [2/12/2020, 14:24:42] [Config] Homebridge Config UI X v4.10.1 is listening on :: port 8080

    [2/12/2020, 14:24:45] [BraviaOSPlatform] [INFO] TV: Connection established!

    [2/12/2020, 14:24:45] [BraviaOSPlatform] [ERROR] TV: An error occured while handling accessories!

    [2/12/2020, 14:24:45] [BraviaOSPlatform] [ERROR] {

    "status": 404,

    "message": "Not Found",

    "config": {

    "transformRequest": {},

    "transformResponse": {},

    "timeout": 0,

    "xsrfCookieName": "XSRF-TOKEN",

    "xsrfHeaderName": "X-XSRF-TOKEN",

    "maxContentLength": -1,

    "headers": {

    "Accept": "application/json, text/plain, */*",

    "Content-Type": "application/json",

    "X-Auth-PSK": "xxxx",

    "User-Agent": "axios/0.18.1",

    "Content-Length": 78

    },

    "method": "post",

    "url": "http://IPadresse:80/sony/avContent",

    "data": "{\"id\":1,\"method\":\"getCurrentExternalInputsStatus\",\"version\":\"1.0\",\"params\":[]}"

    },

    "data": {

    "error": [

    404,

    "Not Found"

    ]

    }


    Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Danke schon mal vorab.

    Gruß Jojo

  • die habe ich auch 😬


    {

    "accessories" : [


    ],

    "bridge" : {

    "name" : "Homebridge",

    "pin" : "xxxxx",

    "port" : 51826,

    "username" : "xxxxx"

    },

    "description" : "Home Smart Home",

    "platforms" : [

    {

    "name" : "Licht",

    "platform" : "cmdSwitch2",

    "switches" : [

    {

    "manufacturer" : "Wonderlabs",

    "model" : "SwitchBot",

    "name" : "Tiefgarage",

    "off_cmd" : "gatttool -t random -b D2:DA:D5:D3:B6:E8 --char-write-req -a 0x0016 -n 570102",

    "on_cmd" : "gatttool -t random -b D2:DA:D5:D3:B6:E8 --char-write-req -a 0x0016 -n 570101",

    "serial" : "xxxxx",

    "timeout" : 2000

    }

    ]

    },

    {

    "auth" : "form",

    "log" : {

    "command" : "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge",

    "method" : "custom"

    },

    "name" : "Config",

    "platform" : "config",

    "port" : 8080,

    "restart" : "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "sudo" : true,

    "temp" : "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "theme" : "green"

    },

    {

    "interval" : 10,

    "platform" : "BraviaOSPlatform",

    "tvs" : [

    {

    "ip" : "xxxxx",

    "name" : "TV",

    "port" : 80,

    "psk" : "xxxxx"

    }

    ]

    }

    ]

    }

  • sieht sehr kurz aus,

    hier mal mein zum vergleich

    damit funktioniert es bei mir


    :)

  • {

    "interval" : 10,

    "platform" : "BraviaOSPlatform",

    "tvs" : [

    {

    "apps" : [

    "Netflix",

    "YouTube"

    ],

    "cecInputs" : true,

    "channelInputs" : false,

    "customSpeaker" : true,

    "extraInputs" : false,

    "ip" : "192.168.xxx.xx",

    "mac" : "10:4F:xx:xx:xx:xx",

    "name" : "Sony TV",

    "port" : 80,

    "psk" : "xxxx",

    "speakerType" : "speaker",

    "wol" : false

    }

    ]

    }


    Danke s hin für die Hilfe. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung. Ich hab sie nochmal angehängt. Immerhin erscheint jetzt ein Lautsprecher in der Home App. Dieser lässt such aber in kleinster Weise ansprechen.

    Gruß Jojo

  • Hi.


    Ich hab das Sony Bravia Plugin auf der Homebridge installiert und kann nun auch direkt das gerät in HomeKit sehen und steuern. Aber wie bekomme ich es nun hin das er ihn nicht nur einschaltet sondern auch die Quelle wählt. Netflix etc is als Quelle gelistet und funktioniert auch in der Auswahl. Möchte aber via Siri dorthin.

  • Hier fände ich spannend eine Shelly an die Türklingel zu hängen und Auslösung den Sony auf die IP Cam zu schalten

    Hat da jemand eine Idee?

  • Hier fände ich spannend eine Shelly an die Türklingel zu hängen und Auslösung den Sony auf die IP Cam zu schalten

    Hat da jemand eine Idee?

    Das wäre natürlich Geil... Aber mir würde das reichen wenn er es auf meinem E2 Receiver machen würde... Denke das es bei Android etwas schwieriger sein würde...


    Man müsste wenn eine Automation erstellen das er das macht und je nach Android OS ist es sehr träge alles :(

  • Ich habe das Plug In installiert und kann den Sony steuern.

    Es gibt eine App die die IP Cams anzeigt.

    Und man kann in dem PlugIn angeblich auch Apps starten.

    Ich habe die config entprechend geändert.

    zB Habe ich auch die Satfunktion auf False gesetzt.

    Werden aber immer noch alle angezeigt in Homekit.

    Aber die App leider nicht.

    Hat da jemand eine Idee.

    Ziel wäre mit Shelly Uni: wenn es klingelt starte Sony Tv und dann die App für die IP Cams...