Altes iPad 2 (iOS 9.3.5) und HomeKit

  • Schaut mal, was ich gestern zufällig rausgefunden habe (das iPad wird eigentlich nur noch von meiner Frau und meiner Tochter zum Zocken verwendet):




    Weiß jemand, was ich mit den HK-Einstellungen im alten iPad anfangen kann bzw. für was die gut sein sollen?

  • Weiß jemand, was ich mit den HK-Einstellungen im alten iPad anfangen kann bzw. für was die gut sein sollen?

    Bitte? Einstellungen sind für üblich da, um etwas einzustellen.


    Meine Glaskugel sagt mir, es könnte sich um soetwas hier handeln?

    https://discussions.apple.com/thread/7844276


    Für alle:

    Es wird die Homekit-Einstellungen angezeigt, aber keine Home-App. Die Home-App lässt sich auch nicht herunterladen. - Dies liegt daran das das (dieses) iPad EOL ist, und keinen (vollen) Homekit Support erhält.


    Workaround:

    Eine andere Home-App eines anderen Herstellers benutzen, z.B. Hesperus, Hue, Eve, etc..

  • Ok, danke.


    Vielleicht etwas ausführlicher: Beeinflussen die Einstellungen am iPad mein Verhalten im HomeKit System oder sind die nur lokal fürs iPad da?

    Ich möchte das ja gar nicht zur HK-Steuerung nutzen.

    Aber was soll zB der Haken "Fernzugriff erlauben"? Komme ich dann übers iPad auch von außen auf meine Geräte, wenn ATV mal offline ist? Oder bedeutet das nur, dass ich mit dem iPad von außen drauf komme (wenn der ATV an ist)?


    Und dann unter Datenschutz "HomeKit Konfiguration zurücksetzen": Setze ich dadurch die iPad Einstellungen für HK zurück oder mein ganzes System?


    Und was sollen die Ortungsdienst-Einstellungen im iPad, die scheinbar auch genutzt werden (grauer Pfeil)? Warum ortet HK das iPad?


    Und was soll das bei "Mitteilungen erlauben" bedeuten? Mitteilungen aufs iPad erhalte ich keine, beim Öffnen eines Fensters zB. Oder sollten diese kommen, wenn ich über mein iPhone Mitteilung fürs Fenster eingestellt habe (gleiche iCloud)?

  • Ich möchte das ja gar nicht zur HK-Steuerung nutzen.

    Dann schalts doch einfach aus, und die Sache ist gegessen?:?::/



    Vielleicht hats irgendeine Funktion, vielleicht ist es auch nur eine angedachte Idee die verworfen wurde.

    Hinweis: iPad EOL, iOS 9.3.5 EOL. - Apple Support kannste daher auch nicht erwarten.

    (Fehlerfreie Homekit Funktionalität unter iOS 9 mal dahin gestellt.)


    Wenn du das iPad in Homekit gar nicht einbinden möchtest, warum hälst du dich dann überhaupt mit den Fragen auf?

  • vielleicht weil er wissen will, was das iPad damit anstellt? Fragen wird ja wohl erlaubt sein?!

    Du meinst, was das iPad damit anstellt, wenn er die angesprochenen Punkte gar nicht benutzen möchte? - Merkste was?


    Fragen wird erlaubt sein, geh ich mal von aus? ... Ich wollte wissen warum ihn diese Fragen plagen, wenn sie ihn gar nicht plagen müssen?


    Er will es nicht zur Homekit-Steuerung nutzen, ergo ergeben sich auch keine Homekit Fragen? Darüberhinaus ist das iPad EOL und die Software ebenso. Bugs & Fehler möglich. So einfach ist das.

    Deswegen frage ich mich, warum man dennoch so detailliert nachfragt (In meinen Worten: "sich damit aufhalten")?

    Kann man doch fragen? Und beantworten?


    Ich denke HSV-Steph braucht keine Schützenhilfe..

  • Also meine Vermutungen dazu:


    Fernzugriff erlauben - bietet dir die Möglichkeit aus einem fremden WLan heraus auf dein Homekit zuzugreifen, da dein IPad vermutlich keine SIM Karte an Board hat.


    Homekit zurücksetzen - hier sind scheinbar nur 3rd Party Apps mit gemeint, die auf deine Homekit Umgebung zugreifen wollen. Evtl. kann man darin erstellte Szenen, Automatismen entfernen, die zu Apple Homekit übertragen wurden.


    Die Ortung dient evtl. der Unterscheidung, ob Du am Heimatstandort bist oder nicht wenn es um Geofencing Auslöser geht. Irgendwie muss dein IPad ja eine Ortung machen wenn Du Funktionen wie "daheim ankommen" definieren möchtest.


    Wie die Mitteilungen damals gestrickt waren ist eine gute Frage. Wenn Hue Sensoren ausgelöst werden kann ich mir auch Mitteilungen ans iOS Device schicken lassen.


    Der.Shorty man kann trotzdem doch auf seine Fragen eingehen, ohne gleich zu sagen ,,, ist nicht will nicht geht nicht lass es.

    Ohne Grund wird HSV-Steph die Fragen ja nicht stellen. Wenn Du ihm keine hilfreichen Antworten auf seine Fragen geben kannst, lass den Beitrag doch unkommentiert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Weil ich zur Zeit massive Probleme habe. ATV meldet sich ständig als HK-Zentrale ab und lässt sich nicht wieder reaktivieren ("Geräte und Szenen laden", nur zu beheben durch vollständiges Neuaufsetzen HK), ich bekomme seit Wochen KEINE Push-Nachrichten wenn eingestellt ist "nur wenn keiner zu Hause ist". Ggf. könnte das mit dem iPad zusammenhängen, jedenfalls eine Vermutung, weil die Probleme anfingen, als ich das iPad wieder mal reaktiviert habe.


    Dazu habe ich auch einen separaten Thread aufgemacht, bzgl. der Pushs: HomeKit Benachrichtigungen "nur wenn keiner zu Hause ist" funktionieren nicht (mehr)

  • Wenn Du ihm keine hilfreichen Antworten auf seine Fragen geben kannst auf seine Fragen, lass den Beitrag doch unkommentiert. :)

    Noch so einer..

    Wo ist euer Problem?

    Ich habe eine Lösung angeboten, resultierend von den bereitgestellten Informationen. Darauf fragte ich etwas, HSV-Steph hat geantwortet, und mir erklärt was es damit auf sich hat.


    Ist doch alles gut..

    Einigen tut die Hitze wohl nicht so gut.

  • Zitat

    Noch so einer..

    Zitat

    Einigen tut die Hitze wohl nicht so gut.

    Dein Ton ist echt unangemessen.

    Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.


    Achja, bitte geh in den Schatten. :) *Achtung Ironie*

  • Was für ein Ton? Ich schreibe doch nur? Geschriebene Wörter geben keine Töne von sich. Mit welchem Ton du den Beitrag liest, ist doch nicht mein Bier?


    Was soll das denn hier? Is das Verarsche? Ich blicks nicht.

  • Bitte bleibt doch freundlich miteinander. Jeder darf hier seine Fragen stellen und wenn jemanden die Frage nicht passt, kann er sie ja ignorieren.


  • Ich hatte mal ein altes iPhone 4S mit der gleichen iOS-Version in meine HomeKit-Konfig eingebaut und damit HK über Eve gesteuert. Das hat aber nur Probleme bereitet. Es hat andauernd meine HK-Config zurückgesetzt und Geräte gelöscht.


    Wenn man ein altes iOS-Gerät mit HK verwerden will, sollte man das m. E. nur über eine andere AppleID und mit einer HK-Einladung machen, nicht mit der "Master"-AppleID, mit der man HK eingerichtet hat.

  • Danke! Ich hab ein bissl rumgefummelt, und tatsächlich war die Hue Bridge und die meisten Regeln gerade weg. Ich hab echt die Befürchtung, dass das iPad Schuld an meinen aktuellen Problemen ist und würde es gerne Platt machen, aber dann schimpfen meine Mädels wegen den Spielständen ?


    Wenn ich das iPad aus der Cloud und den Ortungsdiensten abmelde sollte es doch nix mehr mit HomeKit am Hut haben, oder?

  • Korrekt.

    Wirst du auch direkt dann sehen können, ob du noch Zugriff hast, wenn Du anschliessend die Home App öffnest.

  • Mal so als Schuss ins Blaue - hast du zusätzlich den Schlüsselbund unter den iCloud-Einstellungen deaktiviert und ggf. das iPad danach neugestartet? Darüber werden ja auch die HomeKit-Einstellungen synchronisiert. Du hast das iPad zwar abgemeldet, aber vielleicht sind ja noch Überreste der Konfiguration da.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Ich hab mich komplett von der iCloud abgemeldet und mehrmals neu gestartet.


    Ich hab inzwischen mal auf bearbeiten geklickt, dann konnte ich das Haus entfernen. Mit dem Ergebnis, dass wieder Hue und die meisten Regeln aus Home weg waren.


    Nun ja, war schnell wieder eingerichtet und das iPad scheint jetzt „HomeKit sauber“. Mal schauen, ob mein Probleme dadurch in den Griff zu bekommen sind...


    Danke Euch!

  • Welche anderen Apps nehmen denn noch auf HomeKit Einfluss ?

    Ich habe schon ein ungutes Gefühl bei der Elgato- und Parce-App, die ich eigentlich nur für Updates brauche.

    Alle tun so, als wären sie die Master und zeigen auch alle anderen Einstellungen an.

    Viel macht nicht viel besser !