Frage bzgl. Kamera und deren Möglichkeiten

  • Hallo,


    ich hatte eine Frage bzgl. der Kamers die man in HomeKit einbinden kann und was für Möglichkeiten die einen so bieten aber um auf die eigentliche Frage zu kommen, muss ich ein bisschen ausholen.


    Es ist bei mir nicht so einfach möglich, dass ich eine neue Klingel da ich in einen Mehrparteienhaus wohne und es da nicht wirklich schön wäre wenn da nun alle ihre komplett eigene Klingel verwenden. Jedoch möchte ich nicht immer extra aufstehen und aus den Fenster schauen wer gerade so geklingelt hat, entsprechend wäre meine Idee eine Kamera in meiner Wohnung so anzubringen, dass ich nach draußen auf die Türe schauen kann.


    So theoretisch kann ich das machen und wenn es klingelt schau ich auf die Kamera um zu wissen wer nun vor der Tür steht. Praktisch funkt mir da aber der Datenschutz dazwischen, da ich nicht dauerhaft Filmen darf, wenn nicht mein eigenes Grundstück dabei gefilmt wird. Entsprechend brauche ich nun eine Möglichkeit, so eine Kamera einschalten zu lassen, wenn die Klingel klingelt.


    Bei einen Haus wäre das wohl sehr einfach zu lösen, mit entsprechender Klingel und dann eine angepassten Automation in Home etc. bzw. da würde auch einfach eine Klingel inklusive Kamera ja schon langen. Aber ich bin eben nicht in dieser Situation, ich kann die Klingel nicht wechseln. Daher suche ich eine Möglichkeit, dass die Kamera auf das Geräusch der Klingel reagiert. Kennt Ihr da zufällig eine Möglichkeit?

  • Die Netatmo Welcome erkennt laute Geräusche als Alarm und zeichnet dann auf. Bei mir zB regelmäßig unseren Staubsauger-Roboter :(

    Weiß natürlich nicht, ob Deine Klingel sowas auslösen würde.


    Aber Du musst doch eigentlich gar nicht aufzeichnen, für Dein Hauptvorhaben "mal schauen wer geklingelt hat" kannst Du Dir ja einfach den Live-Stream anschauen, ohne aufzuzeichnen.

  • Die Netatmo Welcome erkennt laute Geräusche als Alarm und zeichnet dann auf. Bei mir zB regelmäßig unseren Staubsauger-Roboter

    Weiß natürlich nicht, ob Deine Klingel sowas auslösen würde.

    Das müsste ich testen, die Klingel ist vermutlich Lauter als dein Saug-Roboter und sollte dann ja eigentlich auslösen.


    Alternativ müsste ich mal bei mir innen in die Klingelschauen, ob man da irgendwie etwas "modifizieren" kann. So das kurzzeitig eine "Smart-Plug" Strom bekommt und somit dann die Automation für die Kamera einschalten kann.


    Alternative 2, wäre wohl ein Bewegungsmelder, dieser würde dann die Kamera einschalten, wenn Bewegung an der Klingel/Tür wahrgenommen wird. Das dann zwar auch wenn jemand beim Nachbarn klingelt aber die Kamera wäre dann nicht Dauerhaft an und ich bekomme es ja nicht mal mit wenn beim Nachbarn geklingelt wird, entsprechend würde ich dann auch nicht in Versuchung kommen, nach zusehen wer gerade geklingelt hat. Die Logitech Circle 2 hat diesbezüglich ja sogar einen eingebaut, müsste nur halt dann testen ob mir das so langt.

    Aber Du musst doch eigentlich gar nicht aufzeichnen, für Dein Hauptvorhaben "mal schauen wer geklingelt hat" kannst Du Dir ja einfach den Live-Stream anschauen, ohne aufzuzeichnen.

    Ach so, ein Live-Stream ist Datenschutztechnisch in Ordnung oder wie? Das wusste ich bis jetzt noch nicht, will halt keine Probleme mit Nachbarn etc. haben. Daher wäre es eben super, wenn die Cam auch wirklich nur angeht, wenn ein Geräusch (Klingel) mit bekommen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Eine separaten Bewegungsmelder brauchst Du nicht, die Kameras haben ja alle einen eigenen.


    Dein Vorhaben ließe sich mit der Welcome aber gut lösen. Da kannst Du ziemlich detailliert einstellen, wann eine Aufnahme erfolgen soll. In Deinem Beispiel stellst Du zB ein, wenn Bewegung von einer fremden (nicht zur Familie gehörigen) Person erkannt wird, starte Aufzeichnung. Das funktioniert bei der Welcome sehr zuverlässig, auch mir der Personenerkennung bin ich sehr zufrieden. Und der Bewegungssensor ist sehr empfindlich. Mein steht im Wohn-/Essbereich und deckt auch die Terrassentür mit ab. Wenn unsere Katze außen vor der Tür steht, wird sie regelmäßig erkannt, ist denke ich sehr vergleichbar mit Deinem Vorhaben.


    Aber nochmal, wenn es Dir nur darum geht zu schauen, wer denn da klingelt, brauchst Du ja eigentlich keine Aufnahme. Die kannst Du Dir in dem Moment eh noch nicht anschauen, weil diese dann immer gerade noch im Aufzeichnungsmodus ist, Du musst dann also eh in den Live Stream.


    Nochmal zur Welcome: Einziger Nachteil ist, dass sie (noch) nicht HK-fähig ist. Für mich war sie trotzdem die beste Wahl für eine Innen-Kamera, ich habe hier mal meine Analyse zusammengefasst: HomeKit Kamera für Innen

  • Eine separaten Bewegungsmelder brauchst Du nicht, die Kameras haben ja alle einen eigenen.

    Habe ich im Falle der Logitech Cirle 2 auch bemerkt, war mir nur nicht sicher ob der auf die Entfernung wie ich sie eben Positionieren würde auch richtig die Bewegung erkennt. Ist ca 2,5 - 3 Meter weit Weg von der Türe.



    Aber nochmal, wenn es Dir nur darum geht zu schauen, wer denn da klingelt, brauchst Du ja eigentlich keine Aufnahme. Die kannst Du Dir in dem Moment eh noch nicht anschauen, weil diese dann immer gerade noch im Aufzeichnungsmodus ist, Du musst dann also eh in den Live Stream.

    Stimmt brauch ich auch nicht, habe ich aber auch nicht wirklich gesagt.

    Praktisch funkt mir da aber der Datenschutz dazwischen, da ich nicht dauerhaft Filmen darf, wenn nicht mein eigenes Grundstück dabei gefilmt wird. Entsprechend brauche ich nun eine Möglichkeit, so eine Kamera einschalten zu lassen, wenn die Klingel klingelt.


    Habe es ziemlich allgemein einfach nur Filmen genannt, war vielleicht so ein bisschen unglücklich formuliert.



    Nochmal zur Welcome: Einziger Nachteil ist, dass sie (noch) nicht HK-fähig ist. Für mich war sie trotzdem die beste Wahl für eine Innen-Kamera, ich habe hier mal meine Analyse zusammengefasst: HomeKit Kamera für Innen

    Vielen dank für die Analyse, auch wenn ich eine Homebridge habe und so vermutlich auch sehr einfach die Netamo in HomeKit hinzufügen kann, hätte ich gern nun eine Native Lösung und möchte die Homebridge eigentlich nur noch für Sachen nutzen die halt wirklich noch überhaupt nicht Homekit Fähig sind. Dazu kommt, dass mir die Netamo doch ein bisschen zu groß ist.

  • Mal ganz allgemein gefragt:

    Gibt es wirklich nur drei HomeKit-fähige Kameras wie auf Apples Homepage beschrieben?


    Ich habe keine Homebridge und suche eine Kamera, die HomeKit nativ unterstützt.


    Die Logitech Circle 2 habe ich mir schon öfters angesehen --> bisher mein Favorit.

    D-Links Omna ist wegen der Speicherung auf einer Speicherkarte mMn ungeeignet.

    Und bei der Arlo Baby bin ich mir unsicher, ob ich diese denn als normale Kamera überhaupt nutzen kann...


    Oder gibt es Gerüchte über neue Kameras für HomeKit?

  • Es gibt noch die Netatmo Presence und die Netatmo Welcome ist mal zumindest angekündigt.



    Sent from my iPhone using Community

  • Vielen Dank.


    Die Netatmo habe ich auch auf dem Schirm.

    Aber wann die kommt ist ja auch noch offen...


    Vermutlich werde ich mir mal das Teil von Logitech zulegen. Einfach, um die Möglichkeiten zu testen.

  • Abhängig von deinen Elektronik Kenntnissen könntest du doch ganz einfach die Information "Klingeln" abgreifen und damit beliebig HK triggern.

    Beispielsweise mit einer Wemo D1 oder einem Relais und weiter in Richtung Homekit Device.


    Und wenn die Bastelambitionen gering sind dann gibts am Ende (je nach vorhandener Hausinstallation) folgende Kauflösung

    NELLO IO



    :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich habe jetzt im Bauhaus gesehen, dass es auch Außenbeleuchtung mit eingebauter WLAN-Kamera gibt (Hersteller/Vertrieb Steinel).


    Ob man diese Kamera auch in Homebridge einbinden kann?

    Hatte jemand schon mal so ein Teil in der Hand oder noch besser im Einsatz?

  • Moin.

    Auch wenn schon ein paar Tage älter der Thread.

    Vlt. eine Idee, was zum Basteln!


    Ich z.B. habe auf der Fensterbank eine RaspberryCam (Homebridge/ Homekit) um den Hauseingang zu Überwachen

    (*Das Rechtliche lassen wir mal aussen vor, meine RaspberryCam ist quasi Unsichtbar!*)

    und ein 2. Raspberry mit MotionEyeOS auf das Haustelefon ausgerichtet, sobald jemand am Hauseingang klingelt

    leuchtet eine Taste am Haustelefon, MotionEye erkennt die als Bewegung und bekomme dann eine eMail und

    kann dann via Homekit schauen wer da geklingelt hat.


    Man könnte natürlich auch einen Geräusche sensor für Homebridge/Homekit am Haustelefon verwenden.

    Um das ganze mal weiter zu Spinnen, noch einen Potenzialfreien (z.B. Sonoff) Schalter anbringen um den TÖ aus der Ferne zu betätigen.


    Das ganze für relativ kleines Geld.


    In meiner Bude habe ich die Netatmo Welcome, die reagiert leider nicht auf das Klingen *Alarm*!


    Grüße