Homebridge Installationsanleitungen

  • Wäre hilfreich, wenn man auch die dazugehörige config.json postet, in der der Fehler vermutlich steckt.


    Vermutlich nicht ohne Grund sagt dein Log in der allerersten Zeile : There was a problem reading your config.json file.

    Werde ich später nachholen. Hätte ich auch direkt dran denken können.

    Scheint relativ weit unten zu sein der Fehler, habs auch mal markiert. Am besten jsonlint.com nutzen. Dort reinkopieren und pruefen lassen und erst wenn das passt homebridge starten lassen.

    Code kopieren und einfügen klappt bei mir nicht. Sitze an einem Windows PC und greife über cmd.exe auf den pi zu. Copy & Paste geht irgendwie nicht.

    Gibt es einen Grund, wenn Du Homebridge doch eh ganz neu aufsetzt und es mit der Anleitung hier nicht klappt, warum Du nicht der offiziellen Homebridge Pi Image Anleitung folgst? Da ist dann hb-service, Wifi, Config UI, aktuelle Node, alles schon automatisch mit drin.

    Unsere Anleitung wird auch gerade überarbeitet, die dann ebenfalls der aktuellen, offiziellen Anleitung folgt.

    Hatte mich unklar ausgedrückt. Ich hab das Projekt Homebridge vor etwa nen Jahr schon mal begonnen (1. Versuch). Privat kam dann einiges dazwischen und jetzt wollte ich es fertig stellen. Habs dann einfach neu gemacht, um wieder reinzukommen. Die offizielle Homebridge Pi Image Anleitung war mir nicht bekannt, danke!

  • Sitze an einem Windows PC

    Wie bedauerlich.

    und greife über cmd.exe auf den pi zu.

    Vielleicht versuchst du es mal mit PuTTY. Das ist die bessere Software für so etwas: https://www.putty.org


    Und vielleicht mag das hier von Interesse für dich sein:

    https://www.laptopmag.com/arti…ws-10-command-prompt-copy

  • Mit der offiziellen Anleitung hat es ohne Probleme geklappt. Nochmals danke für den Link.


    Um meine Shelly 2.5 in die Homebridge zu bekommen, muss ich doch jetzt noch das entsprechende Plugin installieren. Brauch ich da das "Homebridge Shelly Shutter", "Homebridge Simple Shelly" oder "Homebridge Shelly"? Sind die letzten Komplettplugins für alle Typen von Shellys?

  • Um meine Shelly 2.5 in die Homebridge zu bekommen, muss ich doch jetzt noch das entsprechende Plugin installieren. Brauch ich da das "Homebridge Shelly Shutter", "Homebridge Simple Shelly" oder "Homebridge Shelly"? Sind die letzten Komplettplugins für alle Typen von Shellys?

    Frag das mal lieber in irgendeinem Shelly-Thread hier im Forum. Das liest hier möglicherweise keiner mit.

  • Danke, hat so weit geklappt. Wenn ich nun mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x weiter machen will kommen diese Meldungen:


    npm WARN deprecated [email protected]: Debug versions >=3.2.0 <3.2.7 || >=4 <4.3.1 have a low-severity ReDos regression when used in a Node.js environment. It is recommended you upgrade to 3.2.7 or 4.3.1. (https://github.com/visionmedia/debug/issues/797)

    npm WARN deprecated [email protected]: Debug versions >=3.2.0 <3.2.7 || >=4 <4.3.1 have a low-severity ReDos regression when used in a Node.js environment. It is recommended you upgrade to 3.2.7 or 4.3.1. (https://github.com/visionmedia/debug/issues/797)

    npm WARN deprecated [email protected]: Debug versions >=3.2.0 <3.2.7 || >=4 <4.3.1 have a low-severity ReDos regression when used in a Node.js environment. It is recommended you upgrade to 3.2.7 or 4.3.1. (https://github.com/visionmedia/debug/issues/797)

    npm WARN deprecated [email protected]: Debug versions >=3.2.0 <3.2.7 || >=4 <4.3.1 have a low-severity ReDos regression when used in a Node.js environment. It is recommended you upgrade to 3.2.7 or 4.3.1. (https://github.com/visionmedia/debug/issues/797)


    changed 450 packages, and audited 451 packages in 1m


    57 packages are looking for funding

    run `npm fund` for details


    found 0 vulnerabilities



    mit npm fund kommt als "Antwort" nur "pi"


    wie kann ich das Debug updaten? Werde aus dem Github Text nicht schlau, ich soll scheinbar die beiden node_modules/npm cache "cleanen" habe jedoch keine Ahnung wie und denke dass ein Debug Update das schlauere wäre?


    Habe schon npm install debug probiert, bringt jedoch nichts obwohl er was installiert hat. Wenn ich danach "install" mit "upgrade" ersetze macht er zwar was jedoch spuckt er dann beim erneuten Versuch von sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x wieder denselben Fehler aus.

  • Also richtig müsste der Befehl sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x heißen. Nicht sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x. Keine Ahnung, ob dass das Problem löst.

  • npm WARN deprecated debug

    Eine Warnung von npm, dass das Programm debug nicht weiterentwickelt wird. Und wenn schon. Nur weil ein Programm nicht weiterentwickelt wird, heißt das noch lange nicht, dass es aufhört, zu funktionieren.


    Nimm's einfach als Samstagnachmittagsbespaßung hin, denn die Meldung ist für den Entwickler von homebridge oder homebridge-config-ui-x gedacht und nicht für dich. Sie ist vor allem eine Warnung und kein Fehler. Mit anderen Worten: ignorieren.

  • Hey Leute,

    bin gerade dabei mein Raspberry Pi 4, 4GB einzurichten und habe dabei eine allgemeine Frage...

    Da ich eigentlich einen. Windows 10 PC habe und aufgrund der Anleitung den Mac meiner Freundin für die Installation verwende wollt eich fragen, ob es allgemein ein gutes Tutorial für windows gibt. Wurde da leider nicht fündig.


    PS Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, deshalb bitte ich um Verständnis für diese allgemeinen Fragen. Hoffe dennoch, dass jemand mir weiterhelfen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von rota14 ()

  • Hey Leute,

    bin gerade dabei mein Raspberry Pi 4, 4GB einzurichten und habe dabei eine allgemeine Frage...

    Da ich eigentlich einen. Windows 10 PC habe und aufgrund der Anleitung den Mac meiner Freundin für die Installation verwende wollt eich fragen, ob es allgemein ein gutes Tutorial für windows gibt. Wurde da leider nicht fündig.


    PS Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, deshalb bitte ich um Verständnis für diese allgemeinen Fragen. Hoffe dennoch, dass jemand mir weiterhelfen kann :D

    https://github.com/homebridge/homebridge/wiki


    Hier findest du alle offiziellen Anleitungen oder sogar ein fertiges Image, welches du nur noch auf eine microSD flashen musst.

  • Hey Leute,

    bin gerade dabei mein Raspberry Pi 4, 4GB einzurichten und habe dabei eine allgemeine Frage...

    Da ich eigentlich einen. Windows 10 PC habe und aufgrund der Anleitung den Mac meiner Freundin für die Installation verwende wollt eich fragen, ob es allgemein ein gutes Tutorial für windows gibt....

    Was möchtest du auf deinem RB einrichten? Nur die HB ? Das geht auch über einen WINDOWS Rechner mit sschuste Anleitung,

    Putty auf deinem Rechner installieren und ab geht es.


    Oder mit pottersfield Link schauen 👀

  • Hey,
    entschuldigt die späte Rückmeldung.

    Musste aufgrund vom Studium das Projekt kurz pausieren.


    Vielen Dank für eure schnelle Antwort. ich werde das die nächsten Tage aufjedenfall mal probieren.

    Eigentlich soll die RP nur für die HB erstmal genutzt werden, da ich noch neu auf dem Gebiet des Programmierens bin :)

  • ...neu auf dem Gebiet des Programmierens bin :)

    Moin Moin,

    dann bist du hier genau richtig 😉


    Ein paar Basic Tools für deine Win Dose, hätte ich da für dich und natürlich für alle anderen interessieren 😜


    Putty SSH


    Balena ISO to SD


    Infos für VM unter Windows


    Virtualbox ist super läuft auch auf meinem MAC


    JSON Formatter online wobei ich selber lokale Programme nutze


    JAVA und co sollte die dann auch bald kein Fremdwort mehr sein 😜


    Schönen Dönnerstag euch allen

  • Hallo zusammen,

    habe die Woche über einiges gelesen und will mich nun an die Installation zu machen.

    Die Hardware hat der Postbote gestern gebracht.


    Nun bin ich etwas verwirrt. Es gibt 2 Anleitungen zum Installieren des raspberryPi.

    Als noob favorisiere ich die einfachere Version "https://smartapfel.de/homebridge/installieren/".

    Nun gibt es noch die "schwierigere Version" als pdf im im Forum und irgendwie meine ich, dass diese auch Anfang der Woche noch auf der homepage verlinkt war - kann mich auch täuschen .

    Sei es drum ...

    Wo sind die Unterschiede beim Ergebnis?


    Gruss Silvio


    // etwas muß ich noch loswerden:

    // Das ist eine wirklich sehr interessante website zum Thema homebridge und raspberryPi

    // super tolle Arbeit

  • Mittlerweile wird das fertige Homebridge Image empfohlen, dann braucht es da nicht mal mehr die Smartapfel-Anleitung (Wobei die nie verkehrt ist, weil man "lernt" was man da eig. tut)


    https://github.com/homebridge/…mage/wiki/Getting-Started

  • die Smartapfel-Anleitung (Wobei die nie verkehrt ist, weil man "lernt" was man da eig. tut)

    Absolut. Lernen und verstehen. :thumbup:

    Auch die SmartApfel Homebridge Anleitung wurde kürzlich überarbeitet und ist auf dem aktuellen Stand. Auch in Bezug auf das Homebridge-Image, hb-service & co.

    Hilfreich?

  • Was genau hast du jetzt gemacht? Also die neue Anleitung von Smartapfel mit dem vorgefertigten Image genommen? Er scheint deine config.json nicht zu finden, weil sie nicht da liegt wo sie sollte.