Homebridge Installationsanleitungen

  • In der Fritz!Box kann man für jedes Gerät, daß über deren DHCP eine Adresse bekommt, einstellen, daß es zum einen immer dieselbe IP-Adresse bekommen soll und zum anderen auch welche das sein soll. Das wird aufgrund der MAC-Adresse entschieden. Außerdem kann mna noch den Namen einstellen, den das Gerät bekommen soll.

  • In der Fritz!Box kann man für jedes Gerät, daß über deren DHCP eine Adresse bekommt, einstellen, daß es zum einen immer dieselbe IP-Adresse bekommen soll und zum anderen auch welche das sein soll. Das wird aufgrund der MAC-Adresse entschieden. Außerdem kann mna noch den Namen einstellen, den das Gerät bekommen soll.

    Also so wie üblich. Liegt die IP-Adresse innerhalb der Range, die der DHCP-Server verwaltet? MAC-Adresse richtig geschrieben? Die richtige MAC-Adresse genommen? Der Pi bezieht seine Adresse schon per DHCP, und ich habe es genauso bei mir gemacht, wie du es einrichten willst.


    Bei mir sieht es so aus: ich betreibe meinen Pi über WLAN, also findet sich die MAC-Adresse im Anschnitt wlan0 hinter ether.


    Stefan

  • Moin!


    Ich glaube gestern war irgendetwas verhext. Ich habe heute einfach die IP-Adresse in der Fritz!Box angepaßt und dann den Pi neu gestartet und zack hatte der die neue IP-Adresse und funktionierte auf Anhieb. Gestern klappt das überhaupt nicht.


    Danke für die Unterstützung!

  • Die Fritten brauchen auch immer ein bissle, wahrscheinlich hattest du gestern den PI einfach nur zu schnell gestartet...

    Fürs nächste mal, Einstellungen ändern > PI vom Netz nehmen > einen Kaffee trinken und den PI NACHDEM Kaffee !

    Erst wieder in den Betrieb nehmen. ;)

    Netzwerkgeräte, warten immer erst.... wenn keine Meldung mehr vom Broadcast kommt, zählt das Gerät als Offline. wahrscheinlich hatte sich da bei dir etwas überschnitten, sprich dein PI war schon wieder online und reagiert auf dem Broadcast mit der alten IP Adresse...

  • Ich bekomme das remote-outlet plugin nicht installiert. Habe Homebridge neu aufgesetzt mit Node 10.14.1 und nach dem config-ui plugin als erstes das remote-outllet installieren wollen. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung.


  • Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen mit merkwürdigem Ergebnis. Das erste Mal habe ich den gleichen Fehler enthalten wie du. Als ich es dann erneut als root (sudo su -) installieren wollte, war die Fehlermeldung eine andere, und die erhalte ich mittlerweile auch, wenn ich es als User pi installieren will: nun wird das Fehlen von wiring.h angemeckert.


    Ich glaube, dir fehlt Software auf dem pi, die homebridge-remote-outlet unbedingt braucht. Möglicherweise der ganze Komplex um GPIO, aber ich kann dir nicht sagen, was das ist. Hab mich nie damit beschäftigt, aber das wäre die Richtung, in die ich jetzt suchen würde.


    Stefan

  • Servus,


    hab heute mit sschuste 's Anleitung die homebridge auf nem neuen Pi 3 B+ aufgesetzt - und ... läuft. Danke für das Tutorial!


    Möchte gerne Rückmeldung geben, um Anregungen zu geben, die Anleitung vielleicht zu optimieren


    Was mich mich als Laie verunsichert, sind Fehlermeldungen, die halt kommen, weil die Files aus dem Internet aktueller sind als in der Installationsanleitung - und hoffe das trotzdem alles OK ist , passt und läuft. Nachdem immer die Eingabeaufforderung ohne Fehlermeldung kam, dann aber die weiteren Eingaben 2x nicht funktionierten, hab ich den Pi vom Netzteil abgesteckt, neugestartet, dann gings wieder weiter :)


    Was nicht läuft - weder mit dem Mac, noch unter der Powershell in Windows ist Folgendes:


    pi@raspberrypi:~ $ homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

    -bash: syntax error near unexpected token `('


    Da benötige ich einen Tipp, was zu machen ist...


    Was ich gut finden würde, wäre am Schluss der Inst.Anleitung bezüglich des Software-Aufsetzens noch ne kleine Zusammenfassung, wie man den Pi ab jetzt anspricht unter ssh - welcher username & passwort. Ich hab erstmals probieren müssen, weil ich ja keine Detailkenntnisse bis jetzt habe ... raspberrypi.... homebridge...root... raspberry.fritz.box... bis ich durch rumprobieren und nochmal alles nachlesen verstanden habe, dass der Benutzer Pi ist der richtige ist...


    Wolfgang

  • Möchte gerne Rückmeldung geben, um Anregungen zu geben, die Anleitung vielleicht zu optimieren

    Hi, danke für die Kritik. Vielleicht möchtest du da noch weiter gehen und die Fehlermeldungen hier posten, damit ich sie mir anschauen kann.


    Du schreibst:

    Zitat

    Was mich mich als Laie verunsichert, sind Fehlermeldungen, die halt kommen, weil die Files aus dem Internet aktueller sind als in der Installationsanleitung - und hoffe das trotzdem alles OK ist , passt und läuft. Nachdem immer die Eingabeaufforderung ohne Fehlermeldung kam, dann aber die weiteren Eingaben 2x nicht funktionierten, hab ich den Pi vom Netzteil abgesteckt, neugestartet, dann gings wieder weiter :)

    Die Fehlermeldungen meine ich. Den Pi vom Netzteil abstecken und neu starten ist natürlich eine Hammermethode, die sicherlich überhaupt nichts bewirkt. Das geht vielleicht mit Windows 95 so, aber eher nicht mit einer Linux-Maschine.


    Zitat

    Was nicht läuft - weder mit dem Mac, noch unter der Powershell in Windows ist Folgendes:


    pi@raspberrypi:~ $ homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

    -bash: syntax error near unexpected token `('

    Das liegt daran, dass das auf keinem Rechner der Welt funktioniert. Oder halt genauso gut wie die Eingabe von "Eintracht Frankfurt führt zu Recht 1:0". Was du da als Kommando in die Shell (also an die Stelle, die Kommandos akzeptiert, in Microsoft-Deutsch: Eingabeaufforderung) geschrieben hast, ist kein Kommando. Du hast dem Rechner einen Befehl gegeben, den er nicht kennt.


    Dieser Part gehört in eine Datei, die man öffnet, es dort hineinschreibt und wieder speichert. Irgendein Programm wird später diese Datei öffnen und den Inhalt einlesen und damit was anfangen. In diesem Fall heißt die Datei homebridge und sie liegt im Ordner sudoers.d, der wiederum im Ordner etc liegt, und der liegt im obersten Verzeichnis deiner Festplatte/SD-Card/USB-Stick. Damit man da nicht so ellenlange Sätze wie den vorherigen schreiben muss, um den Speicherplatz zu beschreiben, nennt man die Datei /etc/sudoers.d/homebridge. Sie kann bearbeitet werden mit dem Programm nano und der Befehl, um sie zu bearbeiten heißt dementsprechend


    nano /etc/sudoers.d/homebridge


    Und da du die Datei nicht bearbeiten darfst, weil du nicht die erforderlichen Rechte dazu hast, brauchst du noch das Programm sudo, und das ruft dann das Programm nano auf, das die Datei /etc/sudoers.d/homebridge einliest: sudo nano /etc/sudoers.d/homebridge


    Und wenn das Editorprogramm nano geöffnet ist, dann schreibt am man diese Stelle homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL und speichert den Sermon ab. Wie in der Anleitung beschrieben solltest du das nur tun, wenn es wirklich notwendig ist.

    Zitat

    Was ich gut finden würde, wäre am Schluss der Inst.Anleitung bezüglich des Software-Aufsetzens noch ne kleine Zusammenfassung, wie man den Pi ab jetzt anspricht unter ssh - welcher username & passwort. Ich hab erstmals probieren müssen, weil ich ja keine Detailkenntnisse bis jetzt habe ... raspberrypi.... homebridge...root... raspberry.fritz.box... bis ich durch rumprobieren und nochmal alles nachlesen verstanden habe, dass der Benutzer Pi ist der richtige ist...


    Oh. Ich dachte, das sei klar, nachdem du die ganze Zeit mit nur dem User pi und dem Passwort, das du selber vergeben hast, deinen Raspi angesprochen hast. Ich werde es etwas deutlicher machen.


    Es kommt mir ein bisschen so vor, als hättest du den Text eher flüchtig gelesen und dich vor allem auf die Kommandos beschränkt.


    Stefan

  • Was nicht läuft - weder mit dem Mac, noch unter der Powershell in Windows ist Folgendes:

    Das sollst Du doch auch nicht in einer shell eingeben. Das ist doch eine Datei, die Du editieren sollst.

  • moin männers,


    habe mal wieder ein Problem, dieses Mal mit einen RPi3

    Homebridge lief unter (init.d) nun wollte ich ein Update machen und gleich auf das Web Interface, welches noch nicht installiert war...


    Also sollte jetzt die Bridge auch als systemd wie in Stefans Anleitung laufen.... leider bekomme ich die Bridge nicht mehr zum laufen :(


    Habe einfach mal nach Anleitung alles drüber Installiert ... was scheinbar eine blöde Idee war


    hat da wer einen Tip für mich ? !


    Die Config.json habe ich natürlich nach /var/homebridge/config.json kopiert


    noch ein paar Informationen

    Code
    node -v
    v11.4.0
    Code
    homebridge -v
    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings/bindings.js:91        throw e        ^
    
    Error: The module '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/ed25519-hap/build/Release/ed25519.node'
    was compiled against a different Node.js version using
    NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires
    NODE_MODULE_VERSION 67. Please try re-compiling or re-installing
    the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).    at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:752:18)    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:620:32)    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:560:12)    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:552:3)    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:659:17)    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:22:18)    at bindings (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings/bindings.js:84:48)    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/ed25519-hap/index.js:1:99)    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:723:30)    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:734:10)

    soll das nun heissen das meine Node Version zu neu ist oder was ist da nun schief gegangen.... sorry....


    Einmal editiert, zuletzt von Cool23 ()

  • Was passiert denn, wenn du wie in Zeile 8 vorgeschlagen sudo npm rebuild eingibst?


    Stefan

  • Ich selbst hatte vor einigen Wochen mit der neuesten node Version auch ein instabiles System. Vor 2 Tagen bin ich auf die lts Version 10.14.2 und es läuft bestens.


    Wie sschuste schon angemerkt hat, evtl. hilft ein npm rebuild.


    Ich kann nur das tool von det hier im forum empfehlen unter den anleitungen hier. Man kann damit einfach node, npm, homebridge, sämtliche plugins und noch mehr anlegen lassen



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Moin Moin,

    leider hat das nicht geholfen ... habe jetzt wie Kohle_81 vorgeschlagen die 10.14.2 Installiert


    Leider ohne Erfolg :(

    Ich bin jetzt am überlegen die ganze Geschichte von vorn, neu aufzusetzen werde. Meine alte Config habe ich mir schon gesichert.... nun meine Frage an die Profis, wenn ich das mache muss ich die Bridge mit dem neuen Image aber alter Config neu in HomeKit integrieren ? oder glaubt HomeKit das es die alte Bridge ist ?! .... ich habe bei der Bridge zig Automation hinterlegt, welche ich ungern neu erstellen möchte.

  • Cool23


    Hast du auch das npm rebuild durchgeführt?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich bin jetzt am überlegen die ganze Geschichte von vorn, neu aufzusetzen werde. Meine alte Config habe ich mir schon gesichert.... nun meine Frage an die Profis, wenn ich das mache muss ich die Bridge mit dem neuen Image aber alter Config neu in HomeKit integrieren ? oder glaubt HomeKit das es die alte Bridge ist ?! .... ich habe bei der Bridge zig Automation hinterlegt, welche ich ungern neu erstellen möchte.

    HomeKit wird die Bridge einfach wieder erkennen. Es wird erst blöd, wenn du die Homebridge aus HomeKit entfernst. Also lass die da drin. Gut ist es immer, wenn der Raspi auch die gleiche IP-Adresse erhält.


    Alles was du sichern musst, ist das Verzeichnis /var/homebridge.


    Stefan

  • HomeKit wird die Bridge einfach wieder erkennen. Es wird erst blöd, wenn du die Homebridge aus HomeKit entfernst. Also lass die da drin. Gut ist es immer, wenn der Raspi auch die gleiche IP-Adresse erhält.


    Alles was du sichern musst, ist das Verzeichnis /var/homebridge.


    Stefan

    also quasi nur die config.json ;) werde es mal probieren, habe hier noch ne zweite SD-Karte die ich nun Aufsetzten werde


    Kohle_81 ja hatte ich gemacht, wollte aber nicht funktionieren

  • Cool23


    Gab es beim rebuild eine Fehlermeldung oder was hatte nicht funktioniert?


    Sorry, dass ich so penetrant nachfrage, oftmals liegt der fehler meist nur im Detail.


    Folgendes im Ordner:


    cd /usr/local/lib/node_modules/



    sudo npm rebuild

  • Brauchst dich nicht zu entschuldigen, alles gut. Sehe es so wie du >>> ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)


    setzte gerade mit einer anderen SD das System neu auf, was mir noch Angst macht ist Pilight >>> das war damals ein krampf, es zum laufen zu bekommen.... ich hoffe das es inzwischen eine Version gibt die ich einfach mit dem WebInterface aufsetzten kann und meine Config reinsetzen kann.

  • Ok dann viel Erfolg ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ok dann viel Erfolg ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    ich danke dir, könnte aber gerade echt kotzen, habe mich scheinbar ausgesperrt - noch nicht einmal sudo su funzt


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo su reboot
    >>> /etc/sudoers.d/homebridge: Syntax-Fehler near line 1 <<<
    sudo: Syntax-Fehler in /etc/sudoers.d/homebridge bei der Zeile 1
    sudo: Keine gültige sudoers-Quelle gefunden, Programmende
    sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden