Homebridge Installationsanleitungen

  • Die beiden Dateien wpa_supplicant.conf und ssh werden beim Booten ausgelesen und dann gelöscht. Das ist so vorgesehen. Da sie tatsächlich gelöscht werden, gehe ich davon aus, dass sie die richtige Endung haben und sich nicht etwa noch ein verstecktes .txt dahinter befindet.


    Ich habe die Anleitung auf verschiedenen Raspi 3 und auf dem Raspi 4 getestet. Am Modell wird es wohl nicht liegen.


    Die Datei ssh dient dazu, dass der ssh-Server auf dem Raspi gestartet wird. Den braucht man, um sich überhaupt einloggen zu können.


    Ich bin mir sicher, dass irgendwas in deiner wpa_supplicant.conf nicht korrekt ist. Daran bin ich anfangs auch gescheitert. Nachdem du aber alles mehrfach kontrolliert hast und der Frust nun Level 180 erreicht hat, empfehle ich dir, den Raspi per LAN-Kabel an deinen Router anzuschließen, die Datei ssh anzulegen und dann zu starten. Damit solltest du dann erstmal dich einloggen können, auch wenn die Verbindung (zunächst) nicht über WLAN läuft. Das holen wir dann später nach. Beide Netzwerkkarten, also LAN und WLAN, gleichzeitig zu nutzen, kann homebridge nicht leiden, also werden wir versuchen, das WLAN nachträglich zu aktivieren. Wenn das klappt, ziehst du das LAN-Label wieder ab.


    Eigentlich soll die Datei wpa_supplicant.conf nach dem Boot auf dem Raspi automatisch in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf landen. Normalerweise funktioniert das prima. Ich zeige noch mal meine Datei vor, wie sie nach der Installation aussieht (also genauso, wie ich sie anfangs angelegt habe):


    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Code
    # Datei wpa_supplicant.conf in der Boot-Partition (Raspbian Buster)
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="Duesterweg"
    psk="meingeheimnis"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }

    Viel Erfolg. Ich bin mir sicher, wir kriegen das zum Laufen.


    Stefan

  • danke für eure echt nette Hilfe :)


    ich versuche es jetzt erstmal über LAN und dann werde ich mich nochmal melden.


    Ps.: Die Datei verschwindet, nach dem sie im Raspberry war. Es scheint wohl so zugehören. Mich hat es nur in der Anleitung irritiert.


    Gruß


    Markus

  • Moin Leute, hab mal ne doofe Frage. Habe mit der Anleitung Homebridge nun das erste Mal starten können ^^ Die Anleitung ist echt richtig gut, danke nochmal dafür.


    Komme aber grad iwie nicht weiter. nach dem Befehl:

    Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    Hat sich meine Homebridge planmäßig gestartet und es ist der Code erschienen, mit dem ich es ins Homekit integrieren kann. Nun wollte ich aber erstmal noch das Hue Bridge Plugin installieren, wie im dritten Teil der Anleitung beschrieben, komme aber nicht zurück in die Befehlszeile 😅 egal was ich eingebe, es passiert grad nix mehr. Wie komme ich denn da raus, um weitere Befehle eingeben zu können? 🙈

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Sorry,

    ich muss jetzt leider auch mal eine blöde Frage stellen :(


    Mit dieser config.json startet Homebridge und ich kann über den Browser darauf zugreifen



    Da das ganz auf einem NUC mit Proxmox läuft, muss ich die ja anpassen, damit ich von der einen auf die ander VM komme.

    Damit läuft sich das ganze aber tot und ich komme nicht mehr auf die Homebridge.

    Erst mit der wiederherstellun der ersten config.json komme ich zumindest wieder über den Browser auf die Homebridge.

    Da ich mich erst kurz mit dem ganzen Thema beschäftige, betreibe ich hier Jugend forscht:-D


    Was mache ich falsch? Vielleicht mag mir jemand helfen?

    Besten Dank im voraus!


    Viele Grüße

  • Wie hast du die Homebridge denn installiert? Nach der Anleitung des Forums? Was steht im Log?

  • Mit der Anleitung aus dem Forum bin ich nicht klar gekommen :(


    Hab dann die Anleitung von nfarina von github genommen (Install Homebridge an Debian or Ubuntu Linux)


    Dann versuch ich mich mal im Log erstellen ;)

  • sschuste

    ist es dieses Log?


    Stopped Homebridge.

    Started Homebridge.

    [2020-2-7 8:21:14] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.

    [2020-2-7 8:21:14] ---

    [2020-2-7 8:21:14] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [2020-2-7 8:21:14] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [2020-2-7 8:21:14] ---

    [2020-2-7 8:21:14] Loading 2 platforms...

    [2020-2-7 8:21:14] [Config] Initializing config platform...

    [2020-2-7 8:21:14] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 2214

    [2020-2-7 8:21:14] Error: The requested platform 'HomeMatic' was not registered by any plugin.

    at API.platform (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:134:13)

    at Server._loadPlatforms (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:327:45)

    at Server.run (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:90:36)

    at module.exports (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:59:10)

    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:955:30)

    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:991:10)

    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:811:32)

    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:723:14)

    at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:1043:10)

    [2020-2-7 8:21:14] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    [2020-2-7 8:21:16] [Config] Homebridge Config UI X v4.10.0 is listening on :: port 8080

    homebridge : TTY=pts/1 ; PWD=/var/lib/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    homebridge.service: Service RestartSec=3s expired, scheduling restart.

    homebridge.service: Scheduled restart job, restart counter is at 16.

    Stopped Homebridge.

    Started Homebridge.


    Alle paar Sekunden erfolgt dann ein Neustart:-(

  • Das sieht so aus, als hättest du das HomeMatic-Plugin zwar in der config.json eingetragen, aber nicht (oder nicht richtig) installiert.


    Mit welchem Befehl installierst du Plugins? Ist es "global" installiert?

    Versuch es mal mit sudo npm install -g homebridge-homematic --unsafe-perm falls nicht schon geschehen.


    Gruß,

    Gerrit

  • ist es dieses Log?

    das war es! Es scheint zu funktionieren

    Wir sind stolz auf dich, Sohn. Ich empfehle dir noch die Installation von homebridge-config-ui-x, damit kann man prima das Log einsehen, Plugins installieren und deinstallieren und auch konfigurieren. Ich mach so ziemlich alles damit.

  • Config-ui-x ist sogar schon installiert?!


    [2020-2-7 8:21:14] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [2020-2-7 8:21:14] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [2020-2-7 8:21:14] ---

    [2020-2-7 8:21:14] Loading 2 platforms...

    [2020-2-7 8:21:14] [Config] Initializing config platform...

    [2020-2-7 8:21:14] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 2214

  • Config-ui-x ist sogar schon installiert?!

    :thumbup:Lesen bildet. Wie oft hat's mir meine Mami gesagt. Geholfen hat's mir offenbar nicht.

  • Guten Abend,


    befolge gerade bei Schritt 1 (den Raspi vorbereiten).

    Ich komme mit meinem WIndows-Rechner an dem Punkt nicht weiter, wo ich mit dem Terminal die zwei Dateien anlegen muss.

    Zitat

    Hier musst du nun zwei Dateien hinzufügen. Das geht am besten mit dem Terminalprogramm. Starte Terminal. Ein Fenster öffnet sich, in dem du Eingaben machen kannst. Dein Terminalprogramm präsentiert sich wahrscheinlich weiß mit schwarzer Schrift. In dieser Anleitung ist es genau anders herum. Spielt aber keine Rolle.

    Als erstes legst du eine leere Datei mit dem Namen ssh an.


    Wie geht das mit einem Windows-Rechner?

  • row du kannst die SD Karte einfach in den Rechner stecken und die Dateien manuell anlegen ohne Terminal, falls es dir hilft. Hatte es damals auch so gemacht

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Was für eine Datei?


    .txt ?

    Auf der obersten Ebene der SD-Card muss sich eine Datei befinden, die einfach nur ssh heißt. Nicht etwa ssh.txt und auch nicht ssh.docx und schon gar nicht ssh.meineLieblingsEndung. Einfach nur ssh. Diese Datei existiert nicht und daher musst du sie erzeugen.


    Die Datei braucht keinerlei Inhalt zu haben. Ihre pure Existenz führt dazu, dass sie der Raspi bei Booten findet, was ihm signalisiert, dass er den ssh-Server aktivieren soll. Der wird gebraucht, damit man sich später über das Netzwerk dort einloggen kann. Ist der ssh-Server nicht aktiv, kann man sich nur mit einer am Raspi angeschlossenen Tastatur einloggen, wobei ein Monitor dann auch nicht schlecht wäre. Das ist aber irgendwie doof.


    Moderne Benutzerinterfaces wie Windows oder Aqua haben die Eigenart, Dateiendungen auszublenden und gleichzeitig bieten sie Programme an wie Notepad oder Textedit, die beim Speichern einer Datei automatisch eine Endung an den Dateinamen anhängen. So wird aus einem Dateinamen ssh leicht ein ssh.txt, was man aber nicht sieht, weil die grafische Benutzeroberfläche das verhindert.


    Falls deine Software es verhindert, dass man eine leere Datei speichern kann, was gelegentlich schon vorgekommen ist, so erzeuge die Datei ssh einfach so, indem du mit einem Texteditor ein Leerzeichen abspeicherst.


    Die Datei ssh wird übrigens nach der Aktivierung des ssh-Servers gelöscht.

  • Danke für deine ausführliche Antwort!

    Habe jetzt eine Datei (ssh) angelegt.


    Neue Textdatei --> ssh --> Dateiendungen anzeigen -> Endung .txt enfernt


    Bei der zweiten Datei verfahre ich jetzt identisch?


    Eine Datei Namens "wpa_supplicant.conf" erstellen (Endung entfernt) und mit dem Editor den Inhalt einfügen und ensprechend anpassen:


    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    network={

    ssid="MEINE_WLAN_SSID"

    psk="MEIN_WLAN_NETZWERKSCHLÜSSEL"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }



    Da mir der Terminal (Mac) nicht zur Verfügung steht, wie komme ich dann im Anschluss auf den Pi? Über eingabe der IP-Adresse in einem beliebigen browser?


    P.S. Macht es überhaupt Sinn, sich weiter durch die Anleitung zu hangeln, wenn man keinen Mac (Terminal) hat?

  • Da mir der Terminal (Mac) nicht zur Verfügung steht, wie komme ich dann im Anschluss auf den Pi? Über eingabe der IP-Adresse in einem beliebigen browser?

    Nein, das geht nicht. Du brauchst dazu ein Terminalprogramm. Für Windows-Anwender ist wohl PuTTY die erste Wahl.


    Die Datei wpa_suppicant.conf darf ebenfalls nicht die Endung .txt haben: wpa_suppicant.conf.txt funktioniert nicht.

  • versuch mal unter windows


    cmd

    ssh pi@ip-adresse


    so komme ich von Windows auf den pi.


    Was ich noch immer nicht verstanden habe ist wie ich das unter Windows 10 mit dem ssh-Key hinbekomme um mich ohne Password auf dem pi einloggen zu können. Wei da ev.- jemand Rat?