homebridge-fritz-platform

  • Ok, das ist ein Argument. Dann lösche ich es aus der Config raus :thumbup:

  • Also ich bekomme die neue Version unter Hoobs nicht zum laufen :(

    In der neuen Webconfigoberfläche besteht zwar die Möglichkeit sehr viele Parameter einzugeben (siehe Bild),

    aber z.B. nicht den User und das Passwort.
    Unter der alten Plugversion konnte der Code direkt im Plugin eingetragen werden, diese ist jetzt leider auch nicht mehr möglich.
    Werde mich mal jetzt im Hoobssupport umsehen, ob es hier eine Lösung gibt.

    Grüße

  • Marco Schmidt


    Der erste Fehler kommt weil mehrere Plugins auf dein Bot zugreifen möchten. Werde im code den Fehler catchen damit es im Log schöner aussieht. (Funktion ist auch mit dem Fehler gegeben)


    Bzgl den Gerätren die immer Online/Offline gehen, IGD im config bei den Repeatern mal deaktivieren. Und für die User im Presence empfehle ich dir die MAC addressen zu benutzen

    Super, danke.


    Ich nutze Macs, hatte mich verschrieben. :) Dennoch haben die iPhones mehrere Mac-Adressen. Eine für 5 GHZ, eine für 2,4 GHZ. Daher die Frage, ob man das so programmieren könnte, dass man 2 reinschreibt.

  • Dennoch haben die iPhones mehrere Mac-Adressen. Eine für 5 GHZ, eine für 2,4 GHZ. Daher die Frage, ob man das so programmieren könnte, dass man 2 reinschreibt.

    Hallo Marco Schmidt, ich bin gerade irritiert. Ist das wirklich so? Bei uns konnte ich das noch nicht beobachten. Wir haben mehrere iPhones und iPads. Alle haben sowohl im 2,4GHz- und im 5GHz-Netz die gleiche MACadresse. Ich habe gerade noch mal das Log in der Fritzbox gecheckt. Ich benutze auch die Funktion eines PlugIns in Node-Red zur Anwesenheitserkennung über die Fritzbox und arbeite dort mit der MAC-Adressen. Das klappt bei uns sehr zuverlässig.


    Anders geschrieben: wenn die Geräte tatsächlich unterschiedliche MAC-Adressen haben sollten, kann die Fritzbox damit offensichtlich umgehen und "handelt" das intern irgendwie so, dass man "nach außen" hin nur mit einer MAC-Adresse arbeiten muss. Ich benutze auch den MAC-Adressfilter der Fritzbox und habe dort für die Geräte auch jeweils nur eine MAC-Adresse hinterlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von WillyWurst ()

  • Habe es unter Hoobs mit der example-config.json hinbekommen :)

    Noch eine Frage, kann ich eigentlich bestimmte Codes deaktivieren ohne diese zu löschen?

    z.B.


    [

    {

    "name": "Computer",

    "address": "30:9C:23:A8:7B:23"

    }

    ]


    Grüße

  • SeydX Nach ein wenig Homebridge Abstinenz, versuche ich mich gerade wieder in die verschiedensten Plugins einzuarbeiten, Dein Plugin steht dabei natürlich schon seit langem mit ganz oben auf der Liste. Vielen Dank dafür und die kontinuierliche Weiterentwicklung.


    Bei der Installation und Einrichtung sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die nicht so ganz funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Könnte einfach eine Fehlbedienung meinerseits sein, aber vielleicht sind es auch Bugs...


    1. Die Einbindung. eines Repeaters funktioniert bei mir nicht. Config sieht wie folgt aus:

    zunächst scheint alles in Ordnung zu laufen:

    Code
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] Fritz!Box Wifi 2ghz: Configuring accessory...
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] Fritz!Box Wifi 5ghz: Configuring accessory...
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] Fritz!Box Wifi guest: Configuring accessory...
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] FritzRepeater OG: Configuring accessory...
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Wifi 2ghz: Configuring accessory...
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Wifi 5ghz: Configuring accessory...
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Wifi guest: Configuring accessory...
    [12.11.2020, 19:27:11] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Led: Configuring accessory...

    aber dann kann der Router nicht gefunden werden:

    Code
    [12.11.2020, 19:27:27] [FritzPlatform] FritzRepeater OG: Device seems to be offline (router)
    [12.11.2020, 19:27:27] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Wifi 2ghz: Device seems to be offline (wifi_2ghz)
    [12.11.2020, 19:27:27] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Wifi 5ghz: Device seems to be offline (wifi_5ghz)
    [12.11.2020, 19:27:27] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Wifi guest: Device seems to be offline (wifi_guest)
    [12.11.2020, 19:27:27] [FritzPlatform] FritzRepeater OG Led: Device seems to be offline (led)

    Laut Log scheint der Repeater auch nicht als Repeater sondern als Router erkannt zu werden (könnte aber auch nur ein Begriffs-Fehlen sein) und mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben.


    Ich gehe davon aus, dass ich unter User nix eintragen muss, da der für die Repeater ja nicht benötigt wird. Macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich was eintrage.


    Was mache ich also verkehrt bzw. muss ich tun, damit die Einbindung funktioniert? Übersehe ich etwas?



    2. Smart-Devices

    Ich habe keine, aber bei einer Konfiguration über config-ui wird immer ein Eintrag mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code
     "smarthome": [
                    {
                        "accType": "false"
                    }
                ],

    das führt dann im Log zu einer Fehlermeldung

    Code
    [12.11.2020, 16:59:18] [FritzPlatform] One of the smarthome devices has no name configured. This device will be skipped.

    scheint aber keinen Einfluss auf die Lauffähigkeit zu haben. Irritiert halt nur als Fehlermeldung.


    Die Homebridge läuft übrigens in der Version 1.2.3


    Nochmals vielen Dank und ich bin schon gespannt auf weitere Modifikationen/Erweiterungen/Verbesserungen!

  • Hallo SeydX,

    ich habe nun die neue Version auch erfolgreich installiert.

    Erst mal vielen Dank für dieses Top-PlugIn. Klasse finde ich den Fakegato-Service in Presence..!!!

    Ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen:


    Was bewirken die Einträge:

    "tr064": true,
    "igd": true,


    Fritz-reboot:

    in der alten Version hatte ich diese Befehle:

    "cmdOn": "sh /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/cmd/reboot-start.sh",

    "cmdOff": "sh /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/cmd/reboot-finished.sh"

    In der neuen Version V5 sind in der Beispiel-config diese Befehle:

    "reboot": {

    "on": "/var/lib/homebridgee/rebootOn.sh",
    "off": "/var/lib/homebridge/rebootOff.sh"

    welche sind hier jetzt einzutragen?


    Danke schon mal für die Unterstützung..!!

  • septine


    Igd/tr064 sind die Endpunkte die das Plugin benutzt. Ich habe sie deswegen „konfigurierbar“ gemacht weil einige nur zugriff haben auf tr064, andere nur igd und in Kombination. Normal sind bei aktiv.


    Bei Fehlern kann der User dann einen ausschalten und schauen ob das Problem behoben wird.


    cmdOn = on

    cmdOff = off


    „sh“ brauchst du nichtmejr vorweg schreiben, direkt Pfad zum Skript


    Lg

  • 1. mach mal „igd“ auf false bei dem Repeater, sollte anschließend wieder erkannt werden

    Das funktioniert, danke! Allerdings muss ich unter Username offensichtlich auch für den Repeater einen Eintrag vornehmen, ansonsten (ohne Username für den Repeater) kommt folgende Fehlermeldung. Aber macht das Sinn, wenn der Repeater doch gar keine User kennt?

  • Alles klar, danke für Info 👍