homebridge-fritz-platform

• Ich kann Homebridge Service Command nur empfehlen - habe meine HB unter Ubuntu neu aufgesetzt vor einiger Zeit und sowohl die Installation wie auch der Betrieb ist damit um einiges komfortabler da Config UI auch bei einem HB Crash läuft und somit ales per Web administrierbar bleibt!

• SeydX,

super, vielen Dank jetzt ist alles da, aber sollte dieses mit readOnly "true" nicht mehr schaltbar sein?

Ist aber leider nicht so :(

"readOnly": true,

"hide": false,

"connection": "dsl",

"options": {

"wifi_2ghz": "characteristic",

"wifi_guest": "characteristic",

"wps": "characteristic",

"aw": "characteristic",

"led": "characteristic",

"lock": "characteristic",

"dect": "characteristic",

"broadband": "characteristic"

Einmal editiert, zuletzt von muesliriegel ()

• Servus SeydX,

grad Update gemacht auf 5.0.10 und folgendes im Log gefunden. Denke es geht um die DECT 500, die gestern (mit 5.0.8) noch einwandfrei funktioniert hat. Läßt sich aktuell auch nicht mehr schalten per homebridge. Über die Fritz-App funktioniert es:

• SeydX

Was mache ich nach dem update falsch?

[15/11/2020, 18:14:56] TypeError: this.config.devices.map is not a function

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at new FritzPlatform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/src/platform.js:79:25)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:280:30

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Array.forEach (<anonymous>:null:null)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Server.loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:260:31)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Server.start (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:73:35)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at cli (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:88:12)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1083:30)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1112:10)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:948:32)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:789:14)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:72:12)

Nov 15 18:14:56 raspberrypi homebridge[577]: at node:internal/main/run_main_module:17:47

• Edward J. Nately III

„declection“ kannst du unter options wie zb wifi etc definieren als „characteristic“ oder „switch“

Dieser schaltet die Rufunleitung ein/aus was du bereits in deiner FritzBox definiert haben musst

Danke. Funktioniert jetzt mit:

"options": {
                            "deflection": "switch",
                            "wifi_2ghz": "switch",
                            "wifi_guest": "switch",
                            "wps": "characteristic",
                            "aw": "characteristic",
                            "led": "switch",
                            "lock": "switch"
    }

Ich hatte angenommen, die Anrufweiterleitung versteckt sich hinter "aw". Das scheint aber etwas anderes zu sein.

Noch eine Frage: Worin unterscheiden sich die Eigenschaften „characteristic“ und „switch“?

• nsch

Wie es aussieht hast du die Warnung ignoriert, dass man beim Update von < 5 auf >= 5 den config neu machen muss.

Siehe hier beispiel config

https://github.com/SeydX/homeb…ample/example-config.json

Danach kannst du dich orientieren. Empfehle dir deine config zu löschen, wenn es noch sauberer sein soll auch gleich die FritzBox Geräte von HomeKit.

Anschließend setzt du die config neu auf und orientierst dich am Beispiel config.

Edward J. Nately III

aw = Anrufbeantworter

deflection = Rufumleitung

„switch“ bedeutet das die Schalter auch als Schalter angezeigt werden in HomeKit. Diese sind nich gekoppelt an die FritzBox. Du musst nicht über eine Drittanbieter Apps zuerst in FritzBox rein um die Schalter zu sehen. Sie sind direkt in Home sichtbar.

„characteristic“ bedeutet quasi genau das Gegenteil. Die sind an den FritzBox Schalter gekoppelt und auch nur über Drittanbieter Apps sichtbar.

Lg

• Und ich dachte auch, das characteristic nicht schaltet sondern nur den Status anzeigt.

Erklärt dann natürlich auch mein Problem.

Gibt es denn die Möglichkeit nur Status anzeigen?

• Ich glaube jetzt habe ich das auch soweit verstanden, aber warum wird up- und download nur mit einem 0 Wert angezeigt? Ich erhalte jetzt keine Fehler mehr und sollte soweit alles konfiguriert haben.

• crun liegt an deiner FritzOS Version.

Broadband, Device Lock und LED wurden an FritzOS 7.20+ angepasst.

Umd FritzOS < 7.20 zu unterstützen müsste jemand von euch der FritzOS < 7.20 hat in der Lage sein die HTTP Anfragen (Ziel: /data.lua) in der Browser Konsole zu debuggen und mir die Daten zu schicken