homebridge-people

  • Es gelten zu 100% die 5 Minuten dann.


    Denn ich habe bei mir in der Config nur bei den iPhones die 15 Minuten drinnen stehen und bei allen anderen Sachen die per LAN Kabel angeschlossen sind 1 Minute. Bei den iPhones dauert es auch 15 Minuten bis dann People bemerkt das diese nicht mehr im Netzwerk sind und bei allen anderen dingen wird es nach 1 Minute bemerkt.


    Den Ping habe ich aber auch entsprechend reduziert.

  • Da gibt's kein Unterschied. Du musst bei deinem Telefon xxxx keinen Threshold angeben, weil er ja bereits oben standardmäßig auf 15 Minuten gesetzt ist. Oben wird einfach der Normalfall gesetzt (neudeutsch: default-Wert). Nehmen wir an, du willst deine WG, die aus 204 Mitbewohnern besteht, mit dem People-plugin beglücken, und du willst, dass bei all denen der Threshold auf 15 Minuten eingestellt ist und bei dir auf 20 Minuten, dann setzt du den oberen Wert auf 15 und lässt ihn unten bei den 204 Mitbewohnern weg. Nur du bekommst 20, und das trägst du dann bei deinem xxxx-Telefon ein.


    Stefan

  • Macht Sinn, hab nun entsprechend mal meine Config ein wenig ausgeduennt ;)


    Langt ja wenn nur bei den Ausnahmen die anderen Werte drinnen stehen, wenn der Rest oben via Default Eingestellt wird.


    Wuerde aber auch:

    • "pingInterval": 10000,
    • "ignoreReEnterExitSeconds": 0

    betreffen. Diese stehen oben ja auch via Default drinnen und unten vermutlich noch einmal. (Zumindest war es bei mir so bis jetzt, hab ich aber auch gleich rausgenommen und nur noch die Aenderungen unten eingetragen, wenn sie vom Default abweichen.)



  • Da gibt's kein Unterschied. Du musst bei deinem Telefon xxxx keinen Threshold angeben, weil er ja bereits oben standardmäßig auf 15 Minuten gesetzt ist. Oben wird einfach der Normalfall gesetzt (neudeutsch: default-Wert). Nehmen wir an, du willst deine WG, die aus 204 Mitbewohnern besteht, mit dem People-plugin beglücken, und du willst, dass bei all denen der Threshold auf 15 Minuten eingestellt ist und bei dir auf 20 Minuten, dann setzt du den oberen Wert auf 15 und lässt ihn unten bei den 204 Mitbewohnern weg. Nur du bekommst 20, und das trägst du dann bei deinem xxxx-Telefon ein.


    Stefan

    Danke für die hilfreiche Antwort :thumbup:

  • Wo ihr gerade drüber spricht.


    Threshold geht bei dem Android meiner Freundin nicht gut. Da ist sie immer wieder abwesend.... habe mal auf 30 erhöht.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit Android ?

  • Ich verzweifle an der Installation vom people-plus plugin.


    Sofern ich das Teil via "sudo npm install -g homebridge-people-plus" installieren möchte, erhalte ich folgenden Output:





    Nach einigem Hin und Her nutzte ich dann letztlich "sudo npm install --unsafe-perm homebridge-people-plus -g". Die Installation klappte. Nach dem Anpassen der config.json und Hinzufügen der Demo accesory erhalte ich beim starten der homebridge folgende Meldung:





    was ist da los? das normale people plugin funktioniert soweit. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo,
    ich habe mit dem people-plus keine erfahrung, da ich dies nicht verwende.


    Was macht denn die plus variante anderes als das people-plugin?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Was macht denn die plus variante anderes als das people-plugin?

    Das verwendet die Mac-Adresse und nicht die IP bzw. den Namen.



    was ist da los? das normale people plugin funktioniert soweit. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Würde eher auf homebridge-people setzten und dann mit Namen oder IP arbeiten und nicht mit der Mac-Adresse wie es homebridge-people-plus machen will. Was hast du denn überhaupt vor, so dass du 2x ein solchen Plugin nutzen willst?

  • Das verwendet die Mac-Adresse und nicht die IP bzw. den Namen.



    Würde eher auf homebridge-people setzten und dann mit Namen oder IP arbeiten und nicht mit der Mac-Adresse wie es homebridge-people-plus machen will. Was hast du denn überhaupt vor, so dass du 2x ein solchen Plugin nutzen willst?

    Wir haben mit mehreren Leuten einen gemeinsamen Proberaum, wo des öfteren mal Dinge "verschwinden".

    Und nein, ich möchte lieber mit Mac Adressen arbeiten. Das People Plugin war zum testen da. Als ich vom People-Plus erfuhr wollte ich das halt lieber nutzen.

  • Wir haben mit mehreren Leuten einen gemeinsamen Proberaum, wo des öfteren mal Dinge "verschwinden".

    Ah okay, aber das mit denen Vorhaben, war eher so gemeint warum du People und People-Plus nutzen willst. Hab es nämlich so verstanden, dass People läuft und genutzt wird und nun noch zusätzlich People-Plus installiert werden soll ;)



    Und nein, ich möchte lieber mit Mac Adressen arbeiten. Das People Plugin war zum testen da. Als ich vom People-Plus erfuhr wollte ich das halt lieber nutzen.

    Klar kannst du auch machen, sehe den Vorteil darin nur nicht. Zumal dieses Plugin auch nicht den Anyone Sensor hat, wenn ich das richtig im Kopf noch habe.


    Bzgl. den People-Plus Plugin, das müsste ich bei mir erst wieder installieren und schauen ob ich es noch zum laufen bringe. Dann kann ich dir eventuell helfen bzw. wir können zusammen schauen, ob wir deines zum laufen bekommen.

  • Klar kannst du auch machen, sehe den Vorteil darin nur nicht. Zumal dieses Plugin auch nicht den Anyone Sensor hat, wenn ich das richtig im Kopf noch habe.

    Ich finde, das Plugin hat einen gewaltigen Vorteil. Es erspart einem nämlich eine Menge Arbeit.


    In den meisten Netzen werden IP-Adressen den angeschlossenen Geräten durch einen DHCP-Server zugewiesen. Wie geht das? Als Beispiel nehme ich mal ein iPhone, aber genauso geht das auch mit allen anderen Geräten im Netz: Computer, Sonos-Zeugs, Hue-Bridges, you name it.


    Der DHCP-Server versorgt ein iPhone, das per WLAN ins Netz kommt, mit einer IP-Adresse, mit der Gateway-Adresse, mit der Adresse des DNS-Servers, kurz: mit allen relevanten Netzwerkinformationen. Während die Adresse des Gateways/Routers und des DNS-Servers in nahezu allen Fällen immer gleich bleibt, kann der DHCP-Server dem iPhone unterschiedliche IP-Adressen geben: heute diese, morgen eine andere.


    Der DHCP-Server vergibt eine IP-Adresse immer dann, wenn ein Gerät danach fragt. Das iPhone schickt also seine MAC-Adresse ins Netz und bekommt die Netzwerkdaten, darunter seine IP-Adresse, zurück. Damit das iPhone nicht ununterbrochen danach fragt, schickt der DHCP-Server auch eine so genannte lease mit. Darin steht, wie lange er sich merken wird, welche IP-Adresse er dem iPhone gegeben hat (er hat die Adresse sozusagen verleast) und wie lange diese IP-Adresse somit für das iPhone reserviert ist.


    Steht in der lease, dass sie für 24 Stunden gültig ist, dann fragt das iPhone in den nächsten 24 Stunden nicht mehr nach einer IP-Adresse. Wenn es wieder danach fragt, bekommt es die gleiche IP-Adresse wie zuvor, aber nur dann, wenn die nicht inzwischen einem anderen Gerät gegeben worden ist. In so einem Fall bekommt das iPhone einfach eine andere IP-Adresse aus einem Pool freier IP-Adressen. Das sollte normalerweise nicht passieren, aber was ist, wenn das iPhone erst nach 28 Stunden danach fragt?


    Denn manchmal verlässt ein Gerät das Netz, weil sein Besitzer mit ihm in den Urlaub fährt oder weil er es nachts ausschaltet. Wenn sich das Gerät wieder "einbucht", stellt es fest, dass die lease abgelaufen ist, schickt seine MAC-Adresse ins Netz und nun passiert es: der DHCP-Server kennt die MAC-Adresse noch und gibt dem Gerät die gleiche IP-Adresse wie vorher oder aber der DHCP-Server hat die Adresse einem anderen Gerät vergeben. Und zack: das iPhone bekommt eine neue IP-Adresse.


    Eine neue IP-Adresse ist kein Beinbruch, aber für homebridge-people ist das ziemlich blöd.


    Der DHCP-Server läuft in unseren Home-Netzen auf dem Router. Man kann ihm dort sagen, dass er einer bestimmten MAC-Adresse immer eine bestimmte IP-Adresse zuweisen soll. Um sicherzugehen, dass ein Gerät wie ein iPhone immer die gleiche IP-Adresse hat, muss man dort die Verknüpfung MAC-Adresse <-> IP-Adresse vornehmen. Das bedeutet Arbeit.


    Daher finde ich die die Idee, statt nach der IP-Adresse nach der MAC-Adresse zu scannen, deutlich eleganter. Die MAC-Adresse ändert sich nämlich nie und sie ist gleichzeitig für jedes Gerät einzigartig.


    Ihr könnt übrigens mit dem Befehl arp -a auf eurem Raspi die MAC-Adressen in eurem Netzwerk scannen. Und noch was: zwei DHCP-Server sollten nie gleichzeitig in einem Netz laufen.


    Stefan

  • Ist mir alles bewusst sschuste, aber homebridge-people, kann auch mit den Target arbeiten, also den Gerätenamen, dieser wird nicht durch einen DHCP Server etc. geändert. Diesen muss Mann/Frau selber ändern am Endgerät und dann natürlich auch im Plugin. Aber so oft wird das wohl nicht vorkommen oder?


    Eher ändert sich die Mac-Adresse, da ein neues Smartphone gekauft wurde, aber der Name wird vermutlich zu 95% wieder auf den alten zurückgesetzt werden von den Nutzer.


    Entsprechend müssen 1x die ganzen Namen in das Plugin geschrieben werden und danach nie wieder etwas geändert werden. Ausnahme ist wenn die Nutzer wirklich mit jeden Smartphone, sich andere Gerätenamen geben, aber ob nun dann jedesmal der Gerätename geändert werden muss im Plugin oder die Mac-Adresse, spielt für mich keine wirklich große Rolle mehr.


    Und wie gesagt, ich meine dass das People-Plus Plugin, keinen AnyOne bzw. NoOne Sensor hat. Dieser kann oft praktisch sein.

  • Und wie gesagt, ich meine dass das People-Plus Plugin, keinen AnyOne bzw. NoOne Sensor hat. Dieser kann oft praktisch sein.

    Und das ist der Grund, warum ich es auch benutze:D


    Stefan

  • Wenn man diese Sensoren nicht braucht, stört es einen natürlich nicht ^^ Wollte es nur erwähnt haben, nicht dass der Fragensteller sich nun damit beschäftigt und dann aber dringend diese Sensoren braucht ;)


    Abgesehen, davon kann man diese Sensoren auch im Normalen Plugin deaktivieren. Ich habe zum Beispiel 2x das People Plugin in 2 verschiedenen Instanzen im Einsatz, in einer brauche ich den AnyOne Sensor und im anderen nicht 8o

  • Was macht der noone Sensor oder welche Aufgabe hat er?

    Er zeigt an wenn Niemand daheim ist und könnte so dann Automationen auslösen.


    Kann aber auch über den AnyOne Sensor gelöst werden.

  • boah ich geh echt noch kaputt an diesem Unterfangen :D


    Sorry wenn ich nerve Jungs - Aber ich bekomme dieses People-Plus Plugin einfach nicht ans laufen, geschweige denn installiert.




    Das ist ist das log, welches der Raspi am ende auswirft:

  • Okay. Is ja nicht so, dass ich es nicht weiter versuchen würde.


    Was hab ich probiert?



    1. Plugin neuinstalliert per: sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-people-plus


    Nach dem Start der homebridge passiert folgendes:



    2. Plugin wieder deinstalliert.


    3. Plugin erneut installiert als root. Befehl: sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-people-plus


    Das Ergebnis ist exakt wie das obige. Und nun weiß ich wirklich absolut nicht mehr weiter.