• Dieses Gefühl des Verzagens an der Welt, weil ein Gerät, das vollmundig als fertiges funktionstüchtiges Gerät für gutes Geld verkauft wird, kenne ich. X/ Dennoch kann ich dir für meinen Fall als jemand mit einer unabhängigen und damit freien Volks-Fritzbox 6490 und neuester Firmware bezeugen, dass die Welt in Sachen Zuverlässigkeit im Zusammenspiel zahlreicher Smarthome Lieblinge aus den verschiedensten Anbindungs-Lagern zwischen WLAN und Zigbee auch regelrecht rosig aussehen kann. Wenn alles funktioniert, macht es wirklich ein klein wenig euphorisch – also das Gegenteil deiner momentanen nachvollziehbaren Stimmung.


    In deinem speziellen Fall würde ich den Fehler inzwischen halblogisch hergeleitet entweder auf deinen Router oder auf die Parce Plus schieben. Diese kenne ich zwar gar nicht, weiß aber inzwischen, dass zwischen dem einen Gerät mit der vermeintlich identischen (WLAN) Technik und dem Anderen in der letztendlichen alltäglichen Anwendung himmelweite Unterschiede zutage treten können. Da gibt es – wie im wirklichen Leben – Mimosen, Diven und Rock’n Roller. Wenn irgendwie möglich, solltest du die Koogeek-Variante einmal in deinem Setup ausprobieren. Diese scheint als native HomeKitlerin ohne Bridgeabhängigkeit bei den meisten Anwendern hier im Forum problemlos zu laufen – bei mir fällt die im besagten Sinne unter Rock‘n Roll. Wenn die bei dir nun ebenso wenig Freude bereitet, befürchte ich, dass dein Router rumzickt – ob nun baulich bedingt, aufgrund von Sperrung durch den vermietenden Internetanbieter oder weil eine längst vergessene Konfiguration nicht passt.


    Also nicht den Kopf hängen lassen! Es kann auch alles funktionieren! Wir sind alle im Moment mehr oder weniger noch Pioniere. Und wenn grade alles wunderbar funzt, kann spätestens beim nächsten Update von Irgendwas alles schon wieder ganz anders aussehen ||

  • Danke für Deine Nachricht. Die Koogeek werde ich auch probieren. Ansonsten läuft gerade alles nicht wirklich rund. Neu aufgesetzt habe ich alles erst neulich - also nicht noch einmal 8o

  • Ich habe eine Parce Plus. Die funktioniert. Und ich habe die Steckerleiste von Koogeek. Geiles Teil. Apple HomeKit geht entweder - oder eben nicht. Das ist das Schlimme daran. Keine Chance, das irgendwie zu debuggen.


    Ich habe in den letzten Wochen beispielsweise das Problem gehabt, dass eine Szene nicht immer ausgelöst wurde. Manchmal ja, manchmal nein, aber immer zuverlässig beim zweiten Mal. Dann auf einmal nur beim jedem fünften Mal, dann überhaupt nicht mehr. Ein Schalter, durch Alexa aufgerufen und der dann die Szene auslösen sollte, versagte - bis ich drauf kam, dass es gar nicht der Trigger war, sondern die Szene. Ich hab sie dann gelöscht und neu angelegt und seit dem geht alles wieder. WTF.


    Stefan

  • Kurzes Update zur WLAN-Alchemie: Ich habe jetzt das 5 GHz Netz wieder aktiviert, das 2,4 GHz habe auf Kanal 6 (also 4 bis 8) gelassen, dafür aber statt 802.11 bgn, auf 802.11 gn gesetzt und die Parce funktionieren, auch von außerhalb und ich konnte die zweite Parce wieder ins Netz integrieren :P Jetzt mal sehen, ob die Automatik auch funktioniert 8o

  • Den Parce Plus habe ich noch eine Chance gegeben ... hmmmm ....


    Sie funktionieren intern ohne Probleme, aber bei externen Zugriff blockieren die Dosen. Alle vier ...

    Sie bleiben aber intern verfügbar.


    Hat noch jemand diese Probleme - und kennt eine Lösung dafür?


    Danke!

  • MartinN : ich bin, was Parce angeht imme noch etwas am Zweifeln.

    Wollte eigentlich alle meine Koogeek Steckdosen gegen Parce tauschen (Made in EU).

    Die Teile funktionieren bei mir intern als auch extern vollständig.

    Nur alle paar Monate „freezt“ mal eine von den Dosen.


    Laut deren Support ist dieses Phänomen nicht bekannt und es wäre auf meine WLAN Konfiguration zurückzuführen.

    Was aber nich stimmen kann, da 18 Koogeek Steckdosen ohne Probleme laufen!


    Zum anderen, wo bleiben die andern Produkte von denen? Die werden nur noch verschoben :(

    Klingt für mich nach irgendwelchen Problemen, die sie nicht in den Griff bekommen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Zum anderen, wo bleiben die andern Produkte von denen? Die werden nur noch verschoben :(

    Ich hab mal zufälligerweise einen von denen kennengelernt. Der Laden hat drei Chefs und sonst keine weiteren Mitarbeiter. Ich schätze, die schaffen einfach nicht mehr und konzentrieren sich auf Industriekunden und Problemlösungen für diese. Ich halte es für fraglich, ob da noch was kommt. Die haben wahrscheinlich einfach keine Zeit mehr :(

  • Hatte damals den Support angeschrieben:

    2,4 Ghz-Kanal unter 10

    klappte bei mir - bis heute gut

    Die Info hatte ich vom Support auch bekommen.

    Hat das Problem nicht gelöst ...


    Ich halte es da wie smartHansen : die Koogeek Dosen funken ohne jegliche Probleme.


    Schade!

  • Update auf Firmware 3.0 hat alle meine Probleme gelöst, auch ohne Wifi Umbau.

    Gut so!

  • Bei mir auch keine Probleme mehr. Hatte vor der Firmware ebenfalls Probleme mit dem externen Zugriff und sporadischer nicht-verfügbarkeit im heimischen Netz.

    Seit dem Update auf die Firmware 3.0 sind die Geräte eigentlich immer erreichbar und vor allem mit schneller Rückmeldung.

  • Die Parce Dosen sind mittlerweile echt mit die zuverlässigsten in unserem Haushalt. Besser als eve wegen WLAN und auch noch ein Tick besser als die Koogeek Produkte.

  • Und bei mir funktionieren die Koogeeks und die Parce völlig traumafrei.

  • Kann man also getrost zu den Parce Plus greifen, ohne dass demnächst der Support ausläuft und die Firma den Bach ab geht?

  • Selbst wenn demnächst der Support ausläuft und die Firma den Bach ab geht, wird die Parce Plus weiterhin funktionieren. Du brauchst von Parce sonst nichts, nicht mal deren App.


    Stefan