Einstieg ins HomeKit - richtiger Aufbau Apple ID

  • Denny jeder in der Familie kann Einkaeufe freigeben oder auch nicht. Natuerlich aber auch nur die, die freigegeben werden koennen, weil erneut kostenfrei ladbar.


    Mehr Infos findest du hier:


    Link

  • Stellt sich trotzdem noch für mich die Frage, ob die Home ID besser den Organisator spielen sollte.

    Wie ich hier gelesen haben ist das keine schlechte Idee. Das iPad wird immer zuhause sein mein Handy jedoch könnte ich verlieren. Da nützt mir auch eine 2-Faktor authentifizierung nichts, da ich Mails automatisch auf dem iPhone bekomme und auch die SMS.


    So wäre man etwas sicherer unterwegs, weil beim Verlust des iPhones etc könnte ich es komplett aus HomeKit und aus der Familienfreigabe schmeißen und bin wieder Safe - hätte aber meine Speicherplatzfreigabe, Apple Musik etc noch und auch die Kreditkarte wäre auf der ID wo das Gerät nur daheim bleibt.

  • Wenn du dein iPhone verlierst une noch andere Geraete mit der selben Adresse angemeldet sind, hast du ja Zugriff auf deinen eigenen Account und kannst ueber iCloud.com das gestohlene/verlorene iPhone orten, als gestohlen melden oder loeschen. Und dich dann mit einem neuen Geraet wieder mit der selben ID anmelden.


    Man kann sein setup definitiv so aufbauen und den groeßten Impact wird es bei einem Homepod und Apple Music haben, dass man diesen als Steuerzentrale hat und AppleMusic von diesem Account aus gespielt wird. So umgeht man die Wahrscheinlichkeit, dass nur die Vorlieben von einer Person in den Playlists dabei sind und der andere aussen vor bleibt.


    Bezueglich Sicherheit des Accounts selbst macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied.


    Bezueglich Sicherheit von HomeKit auch nicht. Denn ob ich jetzt an meinem iPad eine Aenderung mache, oder an einem iPad mit eigener ID, ist gehuepft wie gesprungen, da ja am Ende ich selbst gezielt etwas umstelle und niemand anders. Somit ist fuer mich das Argument es kann weniger Schaden angerichtet werden, das Ganze auf ein anderss Geraet/ID zu outsourcen nicht wirklich gegeben.


    Da auch manchr aus Bequemlichkeit beim iPad zu Hause keinen Passcode hinterlegen ist das natuerlich wieder fatal was Sicherheit angeht.


    Am Ende wird das Beste sein, du testest es aus. Dann hast du deinen eigenen usecase und kannst am Besten einschaetzen wie du dich am wohlsten fuehlst..

  • Und nur das worst case Szenario zu zeigen:


    Wenn ein iPad die Steuerzentrale ist und eine eigene HomeKit AppleID hat welche auch der Familienorganisator ist:


    Je nachdem welches iPad man hat sollte es ja auch Vorzugsweise immer am Strom sein, damit es nicht abkackt und von ausserhalb nix mehr geht. Da wir ja wissen, dass es moeglich ist ueber den Lightningport den Passcode zu bruteforcen koennte so jemand der das iPad kriegt, Zugriff auf das Geraet selbst kriegen, die einzige Person sein, die HomeKit verwalten kann, die Familie aufloesen und die hinterlegte Kreditkarte in den Stores benutzen.


    Ich weiß, das ist weit hergeholt, aber nur um zu zeigen was in dieser Konstellation passieren kann.


    Finde deshalb ein ATV oder HomePod als steuerzentrale deutlich effektiver, den HomePod am effektivsten, da dort niemand sieht welche Adresse angemeldet ist und somit auch auf ID Basis keinen Schaden anrichten kann. Beim ATV sieht man die Mail Adresse, was schon ein bisschen schlechter ist, aber bei einem iPad hat man den totalen Zugriff..

  • als Steuerzentrale möchte ich auch meinen ATV 4k benutzen- um das aber einrichten zu können brauche ich ein IPAD dazu oder ich müsste es auf der selben ID laufen lassen wie mein iPhone und das wollte ich nicht. Weil dann könnte man zb auf dem ATV alle meine Bilder etc sehen usw.

  • Wenn ich es richtig verstanden haben, ist die Home ID auch der Organisator der Familie und darüber auch die iCloud Speicherfreigabe?

    Nein, bei mir nicht.


    Die Home ID ist nur der Administrator für HomeKit. Die Familien Organisator bin ich selber, liegt aber daran, dass es meine eigene Kreditkarte ist die da hinterlegt ist.


    Und ich habe auch nur die 50GB iCloud und da kann man keinen Speicherverteilen.




    Wenn du dein iPhone verlierst une noch andere Geraete mit der selben Adresse angemeldet sind, hast du ja Zugriff auf deinen eigenen Account und kannst ueber iCloud.com das gestohlene/verlorene iPhone orten, als gestohlen melden oder loeschen. Und dich dann mit einem neuen Geraet wieder mit der selben ID anmelden.

    Das kann man über jedes andere iPhone auch machen, welches die App iPhone Suche hat.



    Da wir ja wissen, dass es moeglich ist ueber den Lightningport den Passcode zu bruteforcen koennte so jemand der das iPad kriegt, Zugriff auf das Geraet selbst kriegen, die einzige Person sein, die HomeKit verwalten kann, die Familie aufloesen und die hinterlegte Kreditkarte in den Stores benutzen.

    Mit iOS 11.4.1 nicht mehr möglich, da man es rein auf das Laden beschränken kann und ab iOS 12 ist das noch mal verschärft worden.



    Was auch nicht verkehrt ist, ein iPad mit Touch ID zu nutzen, so kann man ein längeres Passwort für die Sicherheit wählen und kann selber trotzdem schnell alles machen. Da der Finger ja hinterlegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • ...

    Und ich habe auch nur die 50GB iCloud und da kann man keinen Speicherverteilen.

    ...

    Wie, nur? :)


    Ich hab 5, meine Frau auch. Musik auf dem NAS und darüber in der iCloud Musikmediathek. Fotos und Videos auf dem NAS (gut, erfordert eine hohe Disziplin zum regelmäßigen Aufräumen der Foto). Aber wir schweifen ab...

  • 11.4.1 unterbindet die Kommunikation nach 1 Std wo nix angeschlossen war. Deshalb mein Punkt bezueglich iPad am Strom. Denn solange es darueber verbunden ist startet der timer erst nach 1 Std.


    Bezueglich iPhone Suche, da habe ich schon weiter gedacht bezueglich der Neu Anmeldung bei einem neuen Geraet, bezueglich 2FA. Hab das definitiv zu einfach ausgedrueckt bzw meinen Gedanken nicht zu Ende beschrieben.


    Bezueglich iPad. Um das Steuern auch zu unterbinden am Besten das Kontrollzentrum im Lockscreen deaktivieren!

  • 11.4.1 unterbindet die Kommunikation nach 1 Std wo nix angeschlossen war. Deshalb mein Punkt bezueglich iPad am Strom. Denn solange es darueber verbunden ist startet der timer erst nach 1 Std.

    Stimmt so nicht ganz, so steht es in iOS bei der Beschreibung

    Zitat

    Entsperre das iPhone, damit USB-Zubehör eine Verbindung zum iPhone herstellt, wenn das iPhone von mehr als einer Stunde gesperrt wurde.

    Heißt, das Gerät muss 1 Std. gesperrt sein und nicht dass es nicht seit 1 Stunde wo mehr angeschlossen sein darf.



    Und in iOS 12 soll diese 1 Stunde auch nicht mehr geben. Sondern es muss sofort der Passcode eingeben werden.




    Ganz abgesehen davon, dass wenn jemand in meine Wohnung/Haus einbricht und dann unteranderem das iPad klaut welches die Home Zentrale ist. Habe ich sicherlich ganz andere Sorgen als das irgendwer mein Zuhause nun steuern könnte. Fenster und Türen kann man dann neue sich kaufen, diese dann auch mit einer besseren Schutzklasse. Die geklauten Sachen kann am ersetzten aber das Gefühl dass jemand Fremdes hier drinnen war, geht nicht so schnell weg unterumstanden auch garnicht.

  • Definitiv. Bei der ganzen Diskussion ging es mir auch nur darum, dass gesagt wurde, dass der Schaden bei privaten Accounts deutlich geringer ist als bei einer HomeKit AppleID und alles was damit zusammenhaengt.


    Und bezueglich restricted mode ist die Vorraussetzung: Seit einer Stunde nicht mehr entsperrt und kein Lightningkabel angeschlossen (Stand iOS 11.4.1) mit iOS 12 wird es nochmal verschaerft, genau!


    Wenn es nur um das Entsperren ginge und nicht um die Kabelverbindung wuerde ja jedes Geraet nach 1 Std nicht mehr laden oder man koennte keine Musik mehr hoeren, die im Hintergrund laeuft ?

  • Ganz abgesehen davon, dass wenn jemand in meine Wohnung/Haus einbricht und dann unteranderem das iPad klaut welches die Home Zentrale ist. Habe ich sicherlich ganz andere Sorgen als das irgendwer mein Zuhause nun steuern könnte. Fenster und Türen kann man dann neue sich kaufen, diese dann auch mit einer besseren Schutzklasse. Die geklauten Sachen kann am ersetzten aber das Gefühl dass jemand Fremdes hier drinnen war, geht nicht so schnell weg unterumstanden auch garnicht.


    Dafür hast du Find my Device. Auch mit aktivierter 2 Faktor Authentifizierung kommt man über iCloud.com an die Geräte-Suche und kann diese von dort sperren, orten und aus dem Account entfernen.

    Und wenn Geräte im "Lost Mode" sind, ist eh zwingend erforderlich diesen zu wieder zu entfernen ehe Apple das Gerät irgendwie anfasst.




    ---> Viel wichtiger bei der AppleID ist, und deswegen schreib ich überhaupt, sich die Daten merken!!! (jeder 3.te Anruf in der Hotline ist ein AppleID Problem!)


    1. Die verknüpfte E-Mail Adresse merken (egal ob sie mittlerweile inaktiv ist, der Login bei appleid.com geht trotzdem)


    2. Sicherheitsfragen in den Feuer- und Wasserfesten Dokumentensafe, viele Nutzer werden erst 3-5 Jahre später nach ihren AppleID Daten gefragt)


    3. Jeder nur ein Kreuz, heißt: Du kannst und darfst dir n- Accounts erstellen aber nutzen tut man später eh nur einen (Ausnahmen haben z.b.: zwei wegen icloud und käufe).

    Jeder in der Familie bekommt seinen "eigenen" Account, seit dem 25.5.18 ist es das 16. Lebensjahr, ab dann gelten die Persönlichkeitsrechte des einzelnen. Kinder bis 16 werden somit in einer Familienfreigabe erstellt, und dieser Account lässt sich bis zum 18. Lebensjahr nicht löschen. Freigabe auflösen geht nicht, die Kinder-AppleID muss zuerst verschoben werden in eine andere Familienfreigabe.

    Familienfreigabe setzt eine Kreditkarte voraus!

    Abos müssen vorher auslaufen. (zum Ende kündigen, nach Ablauf in das Familienabonnement.


    4. Persönliche Daten: Endgeil! je mehr davon in der ID hinterlegt und vernünftig gesichert, ermöglicht es dem Besitzer bei verloren gegangenen Informationen wieder Zugriff zur AppleID zu gelangen (Nur eine Sicherheitsfrage bekannt, aber das Gerät ist noch "vertrauenswürdig", also die eigene AppleID läuft noch auf einem Gerät), die Rufnummer ist noch aktiv, eine Kreditkarte wurde hinterlegt.



    5.Apple ID - Sicherheit & Passwörter

    --> Sicherheitstufe: zweite Authentifierung/secondary Authentication

    Wichtig: Wer bei einem Account mit "zweiter Authentication" - also Sicherheitsfragen nutzt, und seinen Zugriff nicht mehr herstellen kann, verliert alle im Account hinterlegten Sachen, von Dokumenten im Drive, über Käufe im Store bis hin zu iOS Backups.

    Auch wichtig: Käufe (AppStore & iTunes) können "NICHT" auf andere Accounts migriert werden. Ebenso kann Account [email protected] keine Apps vom Account [email protected] updaten! (kurz fremdanmelden, kaufen und dann mit eigener ID nutzen is nich!)

    a. Passwort vergessen aber irgendwie ist alles, näää?!? --> AppleCareSupport kontaktieren, die haben noch 1-2 Möglichkeiten unter die Arme zu greifen.

    Kann mit dem technischem Support keine Lösung gefunden werden, ist der Account "tot"!


    --> Sicherheitsstufe: Two Factor Authentication/ Zwei Faktor Authentifizierung:

    Sehr schönes Feature ;) Aber:

    a. Das Gerät niemals zurücksetzen, ehe man sich nicht "erfolgreich" am Gerät abmelden kann!!! - hängt bitte noch 50 imaginäre ! dran!

    b. UNBEDINGT die "vertrauenswürdige Rufnummer" überprüfen! Man kann auch Festnetz hinzufügen oder eine zweite Handynummer!

    - Bitte Beachten: Eine genutzte Rufnummer kann nicht "zusätzlich" in einer zweiten AppleID genutzt werden, diese Rufnummer ist quasi "persönlich".

    -Erst wenn Zugang zu AppleID.com besteht und man auch seine "Rufnummer" gecheckt hat, abmelden, iOS Geräte neu aufsetzen!

    c. Passwort vergessen? 2FA rettet den Allerwertesten.

    --> iOS #1: Einstellungen/AppleID/Passwort&Sicherheit - hier kann man sich ein neues Passwort erstellen-

    --> iOS #2: iPhone-Suche.app - auch hier kann man sich ein neues Password setzen.

    -->macOS: Einstellungen/iCloud/Accountdetails/Sicherheit - ebenfalls Option zum Passwort ändern.

    ---->bei allen 3 Optionen muss das Gerät nich zwingend mit der AppleID angemeldet sein.

    Ist ein Login auf AppleID.com nicht möglich, die Geräte sind deaktiviert? https://iforgot.apple.com/ und dort die Accountwiederherstellung starten. Hier muss die alte vertrauenswürdige Rufnummer bekannt sein und der Vorgang kann mehrere Wochen dauern. In der Regel ca. 7-21 Tage


    6. Geperrte ID, gesperrte Geräte

    Es passiert gerne, das Kunden aufwachen und das Gerät ist gelocked (Finde my iPhone ist aktiviert). Passiert gelegentlich. auch Freunde die falsche Gerätecodes eingeben, andauernd gibt es da Ärger.

    Hier ist es wichtig ein Backup zu haben (iTunes oder iCoud)

    Ist ein Gerät "gesperrt", sind alle Daten unwiderruflich verloren.

    iCloud Backup startet automatisch wenn ein iOS Gerät im Wlan ist und ans Ladegerät geschlossen wird.

    Macht Backups!!!

    Das Gerät wird fix über iTunes wiederhergestellt, besteht Zugang zur AppleID ist das iOS Gerät in 2Stunden wieder das alte. (2 Wochen wenn ihr 2TB aus der Cloud rumkopiert! Fotos, Videos, große Dateien)


    7. Meine Daten:

    Sicher seid ihr nirgends, aber bei Apple wird der Datenschutz groß geschrieben. Was der Nutzer im Account stehen hat, sieht der Advisor nicht. )Nur per Bildschirmfreigabe).

    Apple kennt weder eure Passwörter noch eure Kreditkarten noch Handynummern noch Emailadressen.

    Sie sind zwar existent, ermöglichen aber eine Verifizierung des Eigentümers, nicht um den Interessen von Apple zu dienen. (Gut, was die intern-intern-intern machen, kA).

    Behandelt eure AppleID wie eure Bankdaten, dann klappt es.

    Gebt den Kindern die Verantwortung zum Account. (Die nutzen ihn ja schließlich)

    Pflegt ihn in regelmäßigen Abständen. (nach 6-12 Monaten mal email, telefon, kreditkarte


    8. Fragen?

    -Ey Alter, soviel blah... meine AppleId geht trotzdem nicht. Kann nix Updaten und Kaufen!

    -Dann bezahl deine Rechnung!


    -Und ich bin Firmenadmin!

    -Dann wende dich bitte an die Enterprise Abteilung oder an deinen Serviceprovider der sich um Apple-Anliegen kümmert.

    IT-Administratoren einer Firma haben oftmals Lizenzverträge bzw. gesonderte Wartungsoptionen bei Drittanbietern oder direkt bei Apple. Daher: Enterprise!

    Merke: Für Gerätereparaturen MUSST das Firmengerät in den Retail Store oder zum AASP gebracht werden. Da hilft auch kein telefonischer Support.

    Mitarbeiter, die Probleme mit ihrer Firmen-AppleID haben, melden sich trotzdem beim normalen AppleCareSupport!

    Kleine Firmen, die das Gerät quasi nicht als Firmengerät gekauft haben, dürfen auf telefonische Reparaturanfragen zurückgreifen.


    -Bei mir synced iCloud seit 4 Wochen.

    -Da lohnt der telefonische Support (Stand Juni 2018) nicht! Das Anliegen wird aufgenommen und zur Fehleranalyse weitergeleitet! Googled das Problem und setzt eure Home.app und den iCloud-Schlüsselbund am Gerät zurück, komplett zurück!


    P.S.:

    Wenn ihr jetzt noch die Originalrechnung zum Gerät miterwerbt, werden eure Probleme mit einer AppleID sehr stark minimiert.

    Miterwerben meine ich, ein gebrauchtes Gerät vor dem Kauf testen und definitiv auf die "Original-Rechnung" beim Kauf bestehen. Und wenn es nur die 1€-Handyvertrags-Rechnung ist. Kopie geht auch!

    -Händlername, Händleradresse, Kaufpreis und Seriennummer/IMEI sind Voraussetzung aber die Rechnung muss vollständig sein! (Alle 4 Ecken, alle Seiten der Rechnung)

    Denn so kann zumindest der mac oder das iOS Gerät wieder vom AppleCareSupport/RetailStore/AASP entsperrt werden wenn AppleID oder EFI-Password vergessen wurden.


    Hoffe es ist verständlich und interessiert überhaupt noch jemanden...

  • Herr_Herrmann_Mann willkommen hier in Forum, bzgl. deinen Post, da du mich ja zitiert hast.


    Ich selbst streite das alles was du schreibst nicht ab, nur ändert es nicht meine Meinung dazu. Wenn meine iPad (Zentrale) wegkommt, ist alles was mit der Apple ID, HomeKit, etc. zusammen hängt, ist dann mein kleinstes Problem.


    • Apple ID kann man sich zur Not eine neue machen
    • KK lässt man einfach sperren und bekommt eine neue KK Nummer dann
    • Durch die gesperrte KK sind auch alle Abos die damit gezahlt werden hinfällig, denn die melden sich dann schon wenn sie wieder Geld wollen (wichtig ist halt dass die Adresse stimmt die hinterlegt ist, damit sie sich per Brief melden könnten).
    • iPad kann man neu kaufen
    • Alle Geräte die über die Zentrale gesperrt werden können, können auch neu gekauft werden.
    • etc.
    • etc.

    Ist also alles kein wirkliches Problem, außer das man eventuell wieder Arbeit damit hat.


    Was aber bleibt und das wird dir jeder Sagen können, der das Problem eines Einbruches schon mal hatte, das Ungute Gefühl in den eigenen vier Wänden bleibt und zwingt diese Leute oft sogar sich eine neue Zuhause dann zu suchen. Vereinzelt hängt dass dann sogar mit einen neuen Stadtteil oder sogar einer neuen Stadt zusammen, da man sich in alten nicht mehr Sicher fühlt und selbst in den neuen Zuhause ist es dann nicht auszuschließen, dass das Gefühl weg geht.


    Denn es ist jemand in die Privatsphäre eingedrungen, dort wo man sich geborgen und sicher fühlt. Da in das Zuhause ja nur die Familie bzw. Freunde kommen aber eben niemand Fremdes.

  • Das kann ich bestaetigen. Bei mir wurde versucht einzubrechen, als ich sogar noch zu Hause war. Hab tagelang mit meinem groeßtwn Kuechenmesser neben dem Bett nur einschlafen koennen... und auch heute noch, wenn ich ein unbekanntes Geraeusch in der Naehe der Tuer hoer, zuck ich kurz zusammen und der Vorfall ist mittlerweile 4 Jahre her...


    Ich denke wir koennen uns alle darauf einigen, dass egal mit welcher ID HomeKit eingerichtet ist, der Schaden am Ende da ist. Einzig schwierig(er) wird es wenn es die ID nur auf einem Geraet gibt und man am Ende mangels Verifizierungsmoeglichkeiten den Zugriff auf die ID verliert und darueber auch noch andere Dienste laufen wie family sharing etc.

  • Guten Morgen und vielen Dank smartHansen & @m4d-maNu ,


    Da gebe ich dir natürlich Recht maNu. Muss aber auch zeitgleich eingestehen, hab den Absatz falsch gelesen und verstanden.

    Denn der eigentliche Grund für die Forenregistrierung war, ich dreh mich mit meiner IP-Kamera im "homeBridge-Accessories-Bridges-Camera-xcode-devtool-simulator-homekit-Kreis" und war Beitragsmässig schon voll in den AppleID-Antworten... :D


    Was meine Verständnisprobleme betrifft, die muss ich erstmal sammeln und ordentlich aufbereiten.

    Der User Nastra scheint sehr tief in dem Thema homeKit/HomeBridge involviert zu sein.

    Den werde ich wahrscheinlich penetrieren müssen, vorher muss ich aber erstmal alles im Beitrag verewigen.


    P.S.: Wurde auf der WWDC 2018 nicht sogar angesprochen das die Airport Express 2nd Gen. eine AirPlay2 Unterstützung bekommt.

    So hatte ich es im Halbschlaf verstanden...


    Es grüßt,

    André


  • prinzipiell habe ich es auch so aufgebaut. auch aus den angegebenen beweggründen. für mich stand immer fest, das ich ein ipad als homezentrale anschaffen werde. mit wandhalterung top ?. meine wahl fiel da auf das ipad 2017.


    bei mir sind noch 2 ? ??in betrieb. funktioniert auch mit denen super.


    wenn du noch mit dem ipad wartest und vielleicht einen mac oder macbook hast, dann wird dieses auch als zentale fungieren können. voraussetzung ist das neue macos mojave. da wird dann auch das homekit integriert sein.



    Sent from my iPhone using Community

  • wenn du noch mit dem ipad wartest und vielleicht einen mac oder macbook hast, dann wird dieses auch als zentale fungieren können. voraussetzung ist das neue macos mojave. da wird dann auch das homekit integriert sein.



    Sent from my iPhone using Community

    Ich habe die aktuellste Beta von Mojave installiert und ich kann mein MacBook NICHT als Steuerzentrale einrichten. Man kann noch nicht einmal Geraete hinzufuegen. Woherhast du diese Information?

  • So Apple hat meinen Account reaktiviert, Familienfreigabe geht. Jetzt die Frage.


    Muss ich Apple Music immer vom Organisator kaufen, oder kann das zb meine Freundin oder ich selber mit meinem zweiten Account auch.

    Sobald die Familienfreigabe eingerichtet ist, kann frei entschieden werden, wer welches Abonnement abschließt.


    Wichtig ist hierbei nur, das vorherige Abonnements beendet und ausgelaufen sein müssen, ehe man der Familienfreigabe beitritt und ein neues Abo abschließt.

  • ich habe jetzt mal einiges hin und her probiert und habe für mich die beste Lösung gefunden.


    Ich habe jetzt 3 AppleID
    1x Mein Macbook und Handy

    1x Freundin Macbook und Handy

    1x Apple TV und iPad

    Der Organisator ist jetzt die Apple ID von meinem IPAD und Apple TV. Dort ist meine Zahlung hinterlegt und iCloud Speicher sowie Apple Musik Familie gekauft. Außerdem ist diese ID auch die Steuerzentrale für HomeKit und die beiden anderen ID´s wurde nur hinzugefügt. Das heißt alle wichtigen Daten sowie Organisator sind jetzt immer zuhause und wenn meine Freundin oder ich das Handy verlieren muss ich mir keine Gedanken machen.

    Also für mich definitiv der beste aufbaue ;)