Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?



  • An der Tür oder am Gong musst du wie ich oben geschrieben habe selbst entscheiden... Abhängig von den Gegebenheiten halt einfach entscheiden... leitungselektrisch ist es uninteressant wo du bist

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Super das leuchtet mir ein. Danke für das Bild. Ich habe meinen Artikel in zwischen beabeitet. Ich will ja die Klingel weiterhin in betrieb haben. Hab ja sonst keine Klingel. 8o


    EDIT:


    AHH einfach mit dran gehen. 8o Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

  • Danke Maik für die Klasse Idee.
    Danke auch an upwind_anderl.


    Funktioniert alles perfekt.


    Suche nun noch nach eine besten Lösung für eine Benachrichtigung. Über die Home App Push es ja immer Doppelt, einmal für geöffnet und einmal für geschlossen. Blöd


    Eventuell einen Fake Sensor der dann bei Bewegung nur pusht. Hmm

    Bilder

  • Eventuell einen Fake Sensor der dann bei Bewegung nur pusht. Hmm

    so mache ich das auch. Der Vorteil, wie oben beschrieben, wenn eine Kamera im selben Raum ist kommt ein Bild mit dem Push des Bewegungsmelder. Egal ob er gefaked ist!


  • Ich habe hier noch eine Kamera von Aldi rumfliegen. Ac100 glaube ich. Sollte doch gehen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Maik hat deine Kamera keinen Bewegungsmelder so das du den Fake Melder nutzt?


    Ich bin das nämlich von der netatmo presence gewohnt das diese eben bei bewegegung ein BILD pusht.


    Und in HomeKit wird deine Kamera ja auch sein müssen. Welche ist es denn eigentlich?


    Dennis_BE ich weiß nicht ob das mit deiner Kamera klappt. Die müsste ja auch in HomeKit sein.

  • Maz Kann ich die den nicht mittels Plugin hinzufügen?

  • Maik welche Kamera hast du im Einsatz?

  • Maz Kann ich die den nicht mittels Plugin hinzufügen?

    na es müsste schon ein Plugin für eben deine Aldi Kamera geben. Was ich bezweifle. Es gibt soweit ich weiß für kaum eine Kamera funktionierende Plugins die die Kamera vollständig in HomeKit bringen.


    Deshalb auch die Frage an Maik welche er hat und wie Web bei ihm läuft ;)

  • Misst. Dachte mit dem Plugin lässt sich dann jede ip Kamera einbauen. Über WEB kann ich die Kamera ja auch aufrufen. Naja mal sehen was Maik da so hat.

  • Ich wüsste nicht wie. Denn Web ist nicht gleich HomeKit/Homebridge. Ein Plugin muss her. Dennis_BE


    Tippe auf Logitech circle die ist nämlich nativ HomeKit fähig.


    Aber lassen wir uns überraschen:)

  • Dennis_BE Maz


    Ich habe die Circle 2 im Einsatz, die hat natürlich auch ein Bewegungsmelder. Aber ich möchte ja nur mit dem Klingelzeichen ein Bild bekommen, deswegen der Fakesensor. Den echten Bewegungsmelder kann man ja nur mit einer Bewegung auslösen.


    Wenn deine Aldi Kamera einen HTTP oder RTSP Stream bietet kannst du die mit dem Plugin homebridge-camera-ffmpeg-omx integrieren. Benutze ich für den Kellereingang. Ich habe aber eine sehr billige China Cam im Dunkeln brauch sie 2-3 Sekunden um die Belichtung anzupassen. Da bekomme ich dann manchmal n weißes Bild gepusht.


    Ach schön, wärend ich hier schreibe klingelt es und ich bekomme ein Bild gepusht: Pizzalieferant. Sonst hätte ich nicht auf gemacht ;)


  • Sehr geile sache! ^^


    Und verständlich mit dem Push beim klingeln. Nur verrate mir mal wie das verknüpft ist ? Läuft das raumbedingt automatisch beim klingeln und aktiven Fake Melder oder bedarf das noch einer automation


    Und den Kamera Melder hast du deaktiviert?

  • Maz ja mit einer Automation. Der Fake Sensor hat ein verknüpften Swich. Bringt das Plugin mit. Wenn der Switch an geht geht auch die Bewegung an. Nach 1 Sekunde geht wieder beides aus (damit man auch sturmklingeln kann ;) )


    Automation: Wenn Xiaomi Sensor zu dann FakeSwitch/Sensor an. Das wars schon. Anschließend noch die Benachrichtigung des FakeSwitch/Sensor anschalten, fertig.


    Mittlerweile mache ich das alles anders, weil ich HomeKit nicht mehr vertraue, aber das ist n anderes Thema (iobroker)


  • Maik einen Stream bekomme ich per http hin damit. Kannst du mir deine Config dazu zeigen?


    Bei der Maginon Cam läuft das über Supra Space.



    Sent from my iPhone using Community

  • Dennis_BE



  • Maik. Kannst du mir den Aufbau samt "source" und "stillimageSource" zeigen.


    Will nur mal sehen was da wie rein muss.

  • Mal so aus Interesse. Wenn ihr beim Stream über http sprecht, wie ist das gemeint?


    Bestimmte Zeilen im Browser eingeben und der Stream kommt?

  • Mal so aus Interesse. Wenn ihr beim Stream über http sprecht, wie ist das gemeint?


    Bestimmte Zeilen im Browser eingeben und der Stream kommt?

    ganz genau


    Dennis_BE lieber nicht, das sind private Infos.


    Du musst das so machen:


    "source": "-re -i http://admin:Passwort@IP-DEINER-CAM/snapshot.cgi?usr=admin&pwd=Passwort


    Das gleiche mit dem still-image.



    Ich weiß nicht ob das mit deiner Cam geht. Check das mal hier aus:


    https://www.ispyconnect.com/sources.aspx


  • "source": "-re -i http://admin:Passwort@IP-DEINER-CAM/snapshot.cgi?usr=admin&pwd=Passwort

    Genau das meinte ich ja als Beispiel.


    Ich kann die Kam damit aufrufen ja. Ich muss da nochmal etwas rum Probieren.