Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Mike


    Vielen Dank für eine Erklärungen. Das habe ich so gar nicht gewusst, dass es genügt, einen Bewegungsmelder + HK-Kamera in einem Raum zu haben für eine push-Nachricht + Bild.



    Sent from my iPhone using Community

  • Kannst du was zur Spannung sagen Maik ? Fließt da Spannung durch? Nicht das ich da Spannung drauf habe und mir alles zerschießen sollte.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ohh, dazu kann ich nichts sagen. Ich befürchte um sicher zu gehen musst du das irgendwie testen. Spannungsprüfer oder Zunge (Nein, Spaß. NICHT ZUNGE!) ;-). Ganz nüchtern betrachtet, würde mich das wundern. Woher sollte die Spannung kommen wenn nichts anderes angeschlossen ist. Kinetisch wird es nicht sein und ne Batterie ist da bestimmt auch nicht drin.


    Hatte mich gewundert das die Klingel also rechts die ganze Zeit aktiv war. Aber das war vermutlich nur eine kurze Momentaufnahme wo gerade die Klingel eben aktiv war ?

    Tatsächlich ist es umgekehrt (leider). Die Klingel (Tür Sensor) ist immer offen, erst wenn der Klingelknopf gedrückt wird schließt sie kurz. Nervt mich ein bisschen aber ich denke, das ist ok. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das in der Mii App umstellen kann, habe aber nix gefunden.


  • Hier ist ein Bild, an der rot markierten stelle ist ein Glasröhrchen, das habe ich entfernt, an den Drahtstiften den Draht angelötet und Schrumpfschlauch drüber geschoben. forum.smartapfel.de/attachment/3703/

    Als was benutzt du in diesem Fall den Sensor. Ist das ein Wandschalter?


  • Mike


    Würde das ganze evtl. mit dem Wassersensor funktionieren, dass es umgekehrt angezeigt wird? Da sind die Kontakte auch sichtbar an der äußeren Oberfläche???



    Sent from my iPhone using Community

  • Kohle_81 Das weiß ich nicht, habe keine. Aber logisch wäre es, oder? durch das Wasser schließt sich der Kreis, oder? Wäre ne Super Idee. Ich kaufe mal :)

    Ich heiße übrigens Maik mit AI. ;)


  • Ich habe eben mal mit einem Messgerät geschaut. Es liegen 2v auf dem Kabel. Wird der Schalter gedrückt, gehts runter auf 0.





    Sent from my iPhone using Community

  • Kohle_81 Das weiß ich nicht, habe keine. Aber logisch wäre es, oder? durch das Wasser schließt sich der Kreis, oder? Wäre ne Super Idee. Ich kaufe mal :)
    Ich heiße übrigens Maik mit AI. ;)


    Oh, weiß ich natürlich, dass du dich mit „ai“ schreibst. War vermutlich die Mact der Gewohnheit, alle mir bisher bekannten schreiben sich Mike ?





    Sent from my iPhone using Community

  • Kohle_81 kannst du mir mal zeigen welchen Wassersensor du meinst?



    Sent from my iPhone using Community

  • <p>&lt;p&gt;&lt;woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzYwXQ=="&gt;Dennis_BE&lt;/woltlab-metacode&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Diesen Wassersensor von Xiaomi Aqara:&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;a href="https://m.gearbest.com/home-smart-improvements/pp_668897.html?wid=1433363"&gt;<a href="https://m.gearbest.com/home-smart-improvements/pp_668897.html?wid=1433363">https://bit.ly/3oXT99U</a>&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Sent from my iPhone using &lt;a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532"&gt;Community&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p><a href="https://m.gearbest.com/home-smart-improvements/pp_668897.html?wid=1433363">https://bit.ly/3oXT99U</a></p>

  • An einer Stehlampe, zum Schalten der Hue Birne, so kann ich die Lampe direkt und per HueTap und per Homekit sauber ein und ausschalten.


    Umgesetzt wird es über FHEM, wenn sich das Reading vom Schalter ändert, "toggle" die HueLampe.


    Ikea Stehlampe Smart umgebaut?

    Super Idee. WAF 100 würde ich sagen! Ich nutzte zum togglen auch nicht HomeKit sondern iobroker... aber das ist eine andere Geschichte die ich hoffentlich mal bald teilen werde.


  • Stimmt Maik ist ja logisch. Solange ein Fenster zu ist, ist der Kontakt geschlossen.

    Wenn das Fenster offen ist, löst er aus.


    Aber nein eigentlich sollte es doch in deinem Fall andersrum sein. Ich bin verwirrt ^^ Doch ist nun alles klar


    Iobroker muss ich auch mal wieder installieren. Hatte ich bereits mal. Aber obwohl es mit webinterface gemacht wird finde ich es ziemlich kompliziert teilweise.

  • Das glaub ich nicht ^^


    Stelll mal dein Messgerät auf AC und miss nochmal ;)
    Das bei dir ist ein ganz normaler Türgong.

    Klingeltrafo -> 8VAC auf einer Leitung zum Türschließer draussen und wieder rein zum Gong


    Wenn du die Käbelchen an deinem Taster dran lässt und da parallel dein Fensterkontakt hängst dann lebt der wahrscheinlich nur noch ganz kurz sobald du irgendwo einen Rückstrom herstellst (da reichen schon deine Finger)

    Also entweder Käbelchen weg und auf den alten Gong verzichten

    Oder Käbelchen drann lassen und sinnvollerweise am anderen Ende (da wo der Türgong hängt) parallel zum Gong ein Relais anschließen

    Oder einen Fensterkontakt "opfern" und mal schauen wie lange der mit +8VAC potential an seinen Reedkontakten überlebt

    Solange du dann nix metalllenes mehr anfässt vom Xiaomi kann das schon ziemlich lange gut gehen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • So ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht. Ich muss da erstmal die Leitungen nachvollziehen. Ich weiß nicht wo der Trafo sein soll. Finde auch keinen. An der Klingel draußen ist zumindest kein Strom angeschlossen. Deinen geht das Kabel ja eine externe Klingel. Dort ist eine kleine 3V Knopfzelle drin. Als ich diese entfernt habe, war auch keine Spannung mehr da.



    Sent from my iPhone using Community

  • upwind_anderl Kannst du mir sagen welches Relais ich da brauche?



    Sent from my iPhone using Community

  • Dennis_BE


    Ah krass... dann ists quasi schon gar nicht mehr im Original Zustand

    Ist die Gong Klingel gar nicht von dir verbaut???


    Dann vermute ich ist der Trafo tatsächlich nicht mehr vorhanden, das erklärt auch bisschen eher das Bild von deinem Gong Anschluss

    Vielleicht würde eine kleine Skizze mehr Einblick verschaffen.

    Demnach kannst du tatsächlich einfach deinen Fensterkontakt parallel hängen (da wo das Glasröhrchen ist), die 2V Potentialhub werden ihm schon nix tun.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl


    Das war noch nie richtig verbaut und angeschlossen worden. So sagte mir der Vermieter.

    Das was alles so. Ich habe bisher nichts angeschlossen. Ich danke das da nur die 2V von der Knopfzelle durchlaufen. Ich will in jedem Fall die Normale Klingel laufen lassen. Der Xiaomi soll in erster Linie eine Push schicken, wenn jemand klingend. Später eventuell noch mit einer Kamera.


    Ich gehe das risiko mit dem Xiaomi mal ein. Wenn er abraucht bestelle ich eben einen neuen.


    Wobei über ein Standart Relais gehts doch auch. Ist ja kein großes Hexenwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

  • Ja klar das stimmt... .aber das "standartrelais" musst du auch irgendwoher versorgen und das wird bei dir wieder bisschen aufwendiger ;)
    Ich denke du wirst keins brauchen und kannst anstelle des Reed Relais einfach den Schließer deiner Taste hängen, die 2V extra werden dem kleinen Chinesen nix tun solange du nicht seine Masse auch noch irgendwo fixierst

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Danke upwind_anderl


    den Schließer

    Den Schließer? Du meinst den Xiaomi Kontakt Sensor.


    Du schreibst oben Parallel. Kurze Fragen dazu. Muss ich dann eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung machen?


    Und am besten im inneren oder direkt am Klingeltaster?

  • "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hab mal eine kleine Skizze gemacht.

    Die jetztige Klingel soll ja bestehen bleiben. Ich mochte nur zusätzlich das Reedrelais (Xiaomi Tür Kontakt) anschließen, damit ich die Klingel dann in Homekit habe.


    Setzte mich da morgen mal dran und grübel.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()