Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Danke Maik, die Sache läuft. Jetzt muss sie nur noch draußen platziert werden. Wieder Kabel verlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

  • Ob das auch mit dem koogeek Sensor geht? Diese einfache Version hat leider nicht geklappt.




    Gesendet von iPhone mit Community

  • No.Trace es geht mit allen die ein Reedkontakt haben.


    Dennis_BE mein Wassersensor ist gekommen, damit geht es tatsächlich ohne ihn auseinander zu legen. Allerdings steht in der Push-Nachricht das es ein „Leck im Vorgarten“ gibt ? wenn man damit leben kann.


  • ? Haha. Ich habe noch keinen bestellt. Ging aber jetzt schnell mit der Lieferung. Wo hast ihn den bestellt?
    Zeigst du mir mal ein Bild vom Sensor und der Push?


    Hast die Kabel an den Sensor gelötet?



    Sent from my iPhone using Community

  • No.Trace es geht mit allen die ein Reedkontakt haben.


    Dennis_BE mein Wassersensor ist gekommen, damit geht es tatsächlich ohne ihn auseinander zu legen. Allerdings steht in der Push-Nachricht das es ein „Leck im Vorgarten“ gibt ? wenn man damit leben kann.



    Danke fürs testen und berichten Maik ?


    Wegen der push müsste man dann einfach noch den automation-switch mit integrieren und dann von dem Sensor den push aktivieren. Dann hat man zwar wg. einer Aktion 2 Sensoren, aber die Meldung „Leck entdeckt“ könnte so umgangen werden ??



    Sent from my iPhone using Community

  • [quote='Maik','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1857-mit-kontaktsensor-smarten-t%C3%BCrgong-selbst-basteln/?postID=36393#post36393']No.Trace es geht mit allen die ein Reedkontakt haben.


    Aber wo kann ich sehen ob der Koogeek auch einen Reedkontakt hat?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • ich befürchte man muss ihn auf machen. Fällt sofort auf. Ist so ein kleines Glasröhrchen.


  • Aktuell gibt es ja von Fibaro, Koogeek und Elgato Kontaktsensoren die nativ homekitfähig sind (gibt es noch andere?).


    Hat schon jemand an denen rumgeschraubt und kann sagen wie es dort mit dem Reedkontakt aussieht?

    No.Trace hast du deinen Koogeek schon auf gemacht?

  • OK, schaue ich mir mal an ... bin aber noch nicht dazu gekommen ... Danke

  • <p>So sieht der Koogeek von innen aus. &lt;br&gt;Kann ich den nun auch so verbauen?</p>
    <br><br><p>Aber ich würde den gerne in oder an der originalen Klingel verbauen. Also nicht mit nem zusätzlichen Funk Modul oder so. Geht das auch?</p>

  • So sieht der Koogeek von innen aus. <br>Kann ich den nun auch so verbauen?



    Aber ich würde den gerne in oder an der originalen Klingel verbauen. Also nicht mit nem zusätzlichen Funk Modul oder so. Geht das auch?

    Das blaue, längliche Ding was du am ersten Bild rechts erkennst ist dein Reed Kontakt.

    Diesen kannst du einfach durch parallel betreiben durch einen beliebigen Schließer deiner Wahl "kurzschließen".


    Da du ja weiter oben schon ein Foto deiner Klingel gepostet hast, und ich davon ausgehe das du darin alles verbauen möchtest musst du nach folgender Anleitung wie im dritten Posting von mir fortfahren

    Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?


    Also an dem blauen und roten Draht musst du dir erst eben einen Brückengleichrichter für 12V DC ranhängen und an die 12V DC hängst du dir ein kleines 12V Relais.

    An den Schließer Mechanismus des Relais hängst du die beiden Pins die an das Glasröhrchen führen


    Klar soweit?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ehrlich gesagt nicht. Aber ich werde mal schauen. Mit Strom und Schaltungen habe ich es leider garnicht. ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ah ok.... nagut, also die komfortablere Lösung, wenn auch leider etwas teurer, ist halt eben wie auch im selben Beitrag erwähnt mittels fertigem 8VAC Relais


    z.B. dieses hier 8VAC Relais


    Hier schließt du PARALLEL zu deinem blauen und rotem Draht den Pin A1 und A2 des Relais an.

    Und an den Pin1 und Pin2 des Relais schließt du PARALLEL das blaue Glasröhrchen im Koogeek Türkontakt an.


    Fertig :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Vielen Dank. Dann schaue ich mal.
    Ginge auch dieses Relais?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Jaaaaa das sieht tatsächlich auch sehr gut aus!

    Es braucht zwar etwas mehr Strom aber ich denke das sollte dein klingeltrafo schon reißen.


    Hier musst du jetzt am Ende nur noch darauf achten das du dein Glasröhrchen am Schließer anschließt und nicht versehentlich am öffner. :):thumbup:

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Dann melde ich mich noch mal wenn das Teil hier ist. Nicht das ich es gleich schon kaputt mache ;)
    Danke für deine Hilfe.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Huhu.


    Kann ich das Relais nicht auch im Sicherungskasten direkt am Klingeltrafo anschließen? Dann muss ich nicht alles in der Klingel verstauen.


    Gruß Kai



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Klar, logo!!!


    Sinnvollerweiße nimmst halt aber den Ort der dir die bessere Funkabdeckung für deinen Koogeek bietet

    Grundsätzlich ist ja so ein metallener Sicherungskasten eher ein Faradayscher Käfig und eher unpraktisch für Funkwellen.

    Evtl. einfach davor mal ausprobiern wo es gut geht.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ok. Stimmt auch wieder.
    Melde mich dann noch mal, wenn das Relais angekommen ist.
    Mal sehen wie groß das ist.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So.
    Das Teil ist da. Aber es passt nicht mit in die Klingel.
    Von daher werde ich es erstmal am Sicherungskasten versuchen.
    Wie muss ich das Relais denn nun anschließen bzw verkabeln?
    Gruß Kai



    Gesendet von iPhone mit Community