homebridge-tuya | TuyaLan Smart Life Tuya API Key z.B. auch für Aroma Diffuser, Steckdosen, Lampen ...

  • Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://github.com/AMoo-Miki/h…n/wiki/Setup-Instructions

    Habe aber die "Ucomen Home"-App verwendet, weil es mit der Tuya-App nicht funktioniert hat. Vorher auch unbedingt die Cleanup Instructions durchgehen, daran ist bei mir auch gescheitert! (Habe es selbst erst am 23.02 mit homebridge-tuya-lan realisiert).


    Also am besten noch einmal "falsch" machen, dann den Cleanup und anschließend über die "Ucomen Home"-App die IDs und Keys auslesen.

    Vielen Dank für die Antwort. ID und KEY hatte ich auch schon mal mit der Ucomen Home APP ausgelesen. Diese habe ich noch. Ich werde das ganze mal zusätzlich mit IP ausprobieren und dann heute Abend berichten.

  • Wollte mal Rückmeldung geben. Ich habe es jetzt nochmal mit der Ucomin Home App getestet. Ich bekomme zwar ohne Probleme die IDs allerings funktionieren diese nicht in den Plugins. Ist mir mittlerweile auch egal, bin jetzt auf tasmota umgestiegen.

  • Hallo Leute


    Ich habe im Haus fast überall die Rolladen Schalter von Teekar und läuft über die Smart Life app.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob man das bei der Homebridge einbinden kann ?

    Derzeit habe ich keine Homebridge, wollte mich erst informieren ob man die Rollos Schalter einbinden kann bevor ich wir ein Rasp hole.



    mfg

  • Herzlich willkommen mit Deinem ersten Beitrag Muecke

    Auch wenn ich selbst das Tuya / Smart Life Plugin nicht mehr nutze, sollte das aber grundsätzlich funktionieren.


    Siehe hier https://github.com/AMoo-Miki/h…ted-Devices#simple-blinds


    Gruß, viel Erfolg und einen guten Austausch hier. :):thumbup:

  • Hi Leute,


    ich habe das ganze glaub ich jetzt schon 100 mal versucht und bekomme den local key einfach nicht raus. Weder mit Tuya, Smartlife oder Ucomen.


    Bis zum QR Code ist alles fine aber sobald ich den Proxy einstelle steht ununterbrochen "waiting for request..."


    Hatte noch jemand diees Problem?

  • HI Leute,


    ich habe gefühlt, dass Internet durch gesucht und keine Möglichkeit gefunden für Tuya Produkte den Localkey und ID rauszufinden. Deswegen habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht und wollte fragen, ob jemand unter euch eine brauchbare Möglichkeit hat?


    Grüße

  • 30Sekunden und ich hatte die Anleitung auf github...

    https://github.com/AMoo-Miki/h…n/wiki/Setup-Instructions

    10Sekunden hier im Forum....

    homebridge-tuya-lan | Tuya API keys z.B. auch für Lufterfrischer Aroma Diffuser, Steckdosen, Lampen ...


    du hast sogar schon vor 12 Std indem Forum was gepostet und weil sich da niemald gemeldet hat, wird jetzt einfach ein neuer erstellt???

    Bist du auch genau Schritt fuer Schritt vorgegangen mit dem Zertifikat etc? Hast du auch temporaer alle anderen Dienste auf dem Pi gestoppt, damit nur der Proxy laeuft?


    erklaer mal in eigenen Worten was du bisher gemacht/versucht hast...

  • Sorry da war ich wohl etwas ungeduldig! Die ganzen Anleitung habe ich auch gefunden und es Schritt für Schritt gemacht aber es kam nichts bei rum.


    Habe jetzt ein altes Android ausgekramt, ein alte Smartlife Version geladen und damit hat es tatsächlich funktioniert.


    Leider lässt sich der Vorhangmotor nicht steuern. Er erscheint in Home aber er reagiert nicht. Aus der Konsole bekomme ich ständig diese Meldung:


    Apr 13 10:35:31 raspberrypi homebridge[24016]: [TuyaDiscovery] UDP from 192.168.2.146:6667 0x000055aa...0x0000aa55

    Apr 13 10:35:32 raspberrypi homebridge[24016]: [TuyaAccessory] Sending My Simple Blinds {"1":true}

    Apr 13 10:35:36 raspberrypi homebridge[24016]: [TuyaDiscovery] UDP from 192.168.2.146:6667 0x000055aa...0x0000aa55

    Apr 13 10:35:39 raspberrypi homebridge[24016]: [TuyaAccessory] Sending My Simple Blinds {"1":false}

    Apr 13 10:35:40 raspberrypi homebridge[24016]: [TuyaDiscovery] UDP from 192.168.2.146:6667 0x000055aa...0x0000aa55




    Kennt das jemand und weiß woran es liegt?

  • Hat hier aus dem Forum schon mal jemand eine Smart Life Klimaanlage über irgendein Tuya Plugin integrieren können?


    Konkret würde es bei mir demnächst um das Gerät gehen.


    Nedis SmartLife Air Conditioner 12.000 BTU - WIFIACMB1WT12

  • Ich würde gerne Heizthermostate und einen Aroma Diffuser einbauen. Bin aber mehrfach schon mit dem Plugin gescheitert...

    Gruß

    Maddin

  • Hallo zusammen ...


    ich habe ja 2 Lampen mit dem Tuya-Web PlugIn im Betrieb ... und nun bekomme ich plötzlich die Meldung:

    Die Lampen sind zwar aus, also über den Wandschalter ausgeschaltet, aber sonst habe ich diese Meldung nicht bekommen ...


    Welche "Nutzung" ist denn besser? Über das "Tuya-Web"-PlugIn oder über das "Tuya"-PlugIn?


    CU und Danke Kai ...

  • Welche "Nutzung" ist denn besser? Über das "Tuya-Web"-PlugIn oder über das "Tuya"-PlugIn?

    Meiner Meinung nach eindeutig über letzteres, da die gesamte Steuerung bei Dir lokal liegt und Du den Geräten den Zugang nach außen komplett abklemmen kannst. Du bist dann von keiner Wolke abhängig.


    Das Blöde sind halt die Codes, die man herausbekommen muß.


    Zu Deinem Problem: Du hast die Tuya-Lampen über einen Schalter ausgeschaltet? Dann sollten solche Meldungen kommen, da die Wolke die ja nicht mehr sehen kann.

  • Hi ...


    dann werde ich mich damit mal beschäftigen ... seltsam ist nur, dass ich die Meldung bis heute sonst

    nicht bekommen habe ... auch wenn die Lampen aus waren ... hm ...


    ... auch wenn beide Geräte an sind bekomme ich die Meldung im Log ...


    CU und Danke Kai !

  • Huhu ...


    Also die erste Brine hat mit dieser Anleitung geklappt:

    https://github.com/codetheweb/…blob/master/docs/SETUP.md


    Aber mein LED Panel von Aldi will noch nicht so recht ;)


    CU Kai

  • Mein Oittm ist nächste Woche auch da. Gibt es Empfehlungen was die Aroma-Öle angeht? Man wird ja auf dem Markt förmlich erschlagen ?( Hab jetzt auch keine Lust alles mögliche an Sets erst durchprobieren zu müssen. Wielange hält bei euch eigentlich so ein Fläschchen? Bin für die Weihnachtszeit total scharf auf Weihnachtsdüfte wie Zimt - für das restliche Jahr bin ich recht flexibel, da ich explizit keien Abneigung gegen bestimmte Düfte habe (muss aber nicht unbedingt was fruchtiges sein). Help? ^^

  • Mein Oittm ist nächste Woche auch da. Gibt es Empfehlungen was die Aroma-Öle angeht? Man wird ja auf dem Markt förmlich erschlagen ?( Hab jetzt auch keine Lust alles mögliche an Sets erst durchprobieren zu müssen. Wielange hält bei euch eigentlich so ein Fläschchen? Bin für die Weihnachtszeit total scharf auf Weihnachtsdüfte wie Zimt - für das restliche Jahr bin ich recht flexibel, da ich explizit keien Abneigung gegen bestimmte Düfte habe (muss aber nicht unbedingt was fruchtiges sein). Help? ^^

    Ich nehme immer die kleinen Fläschchen aus den DM. Lemongrass oder sowas...


    Kann dir nicht sagen, wie lange so ein Fläschchen hält. Würde mal sagen 1 Monat. Je nach Dosierung halt

    Gruß

    Maddin

  • Ich bin zu blöd meinen Oittm Diffuser in den Pairing Mode zu bekommen (der gleich wie im Startpost). Überall steht, dass man den Wi-Fi Button für 5 Sekunden gedrückt halten muss bis die Indiciator LED (anscheinend die Power LED) blinkt. Egal wie ich es mache, die blinkt nicht.


    Oittm an -> alle LEDs gehen kurz an, dann alle aus -> 5 Sekunden Wi-Fi Button drücken -> nichts passiert

    Oittm an -> alle LEDs gehen kurz an, dann alle aus -> Auf den Power-Button drücken -> Oittm pustet los und Wi-Fi blink -> 5 Sekunden Wi-Fi Button drücken -> nichts passiert



    Muss man doch vorher die App von denen installieren und den Code auf der Verpackung scannen?


    Ich gehe übrigens gerade nach dieser Anleitung vor: https://github.com/codetheweb/…blob/master/docs/SETUP.md


    Über "Cloud Development" habe ich folgende Keys bekommen

    Code
    Authorization Key
    Access ID/Client ID: xxxxxxxxxxxxxxx
    Access Secret/Client Secret: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Nachtrag: Um ehrlich zu sein, glaube ich, ich hatte die Anleitung nur nicht kapiert. Alle LEDs werden als "Indicator LED" bezeichnet. Auch die vom WiFi welche ohn jegliches zutun immer blinkt. Auch wenn ich den WiFi-Button 5 Sekunden gedrückt halte blinkt die weiter, es tut sich absolut garnichts. Beim hinzufügen übers Terminal scheiter ich jedoch weiter da ich absolut nicht weiß ob das Teil nun im Pairing Mode ist oder nicht:


    Code
    root@nuc:/usr/local/bin# tuya-cli link --api-key xxxxxxxxxxxxxxx --api-secret xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx --schema diffuser2diffuser2 --ssid MEINROUTER --password T0PSECRET --region de
    ✖ Device(s) failed to be registered!
    GotError: getaddrinfo ENOTFOUND openapi.tuyade.com
    at onError (/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/node_modules/got/dist/source/request-as-event-emitter.js:140:29)
    at handleRequest (/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/node_modules/got/dist/source/request-as-event-emitter.js:173:17)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
    at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:66:26) {
    name: 'RequestError',
    code: 'ENOTFOUND'
    }

    Channel-ID, App-Key und App-Secret müsste stimmen. Channel-ID ist von "App Service" und der key und Secret von "Cloud Development", so auch wie es die Anleitung beschrieb. Oder ist doch die region ausschlaggebend? Hab bereits us getestet. Da hat er länger geladen aber nach einer Minute kam wieder "failed to be registered".


    Also doch vorher die App installieren und dort hinzufügen? In der Anleitung steht extra "It doesn't matter if the device(s) are currently registered in the Tuya app or not." - und ich begrüße jede ersparte sinnlose App-Installation.


    nachtrag #2: Kommando zurück. Hab eben mein Notebook rausgekramt und alles nochmal über Wlan gemacht. Ging jetzt.



    Nachtrag #3: Ok, Endpurt. ^^ Ich konnte den Diffuser pairen, Terminal hat mir eine ID, Key und eine IP-Adresse gegeben (letzteres auffällig merkwürdig, beginnend mit 178.5. ... - kann das sein??). hab jetzt mal das Homebridge Tuya und Homebridge Tuya Lan getestet mit der config, jedoch taucht der Lufterfrischer nicht auf.

    Code
            {
                "platform": "TuyaLan",
                "devices": [
                    {
                        "name": "Lufterfrischer",
                        "id": "xxxxxxxxxx",
                        "key": "xxxxxxxxxx"
                    }
                ]
            },

    Ist auch etwas verwirrend, dass im Startpost steht sudo npm i homebridge-tuya -g und dann in der config von TuyaPlattform die Rede ist, die config-example.MD im Github Repo aber TuyaLan steht. Allgemein gibt es gefühlt 100 Tuya-Plugins...

    'TuyaLan' scheint aber mit dem Repo richtig zu sein, sonst startet die Homebridge nicht mehr. Hab das also so gemacht (wie die config oben) aber weiterhin kein Lufterfrischer bei den Geräten.


    Nachtrag 4: HALLELUJA. Es geht. Hab jetzt alles mögliche an Tuya-Plugins getestet und bei mir ging es mit dem Homebridge Plugin @tuyapi/homebridge-plugin v0.1.2. Ich lass das mal dennoch hier so stehen. Zum amüsieren. Oder vielleicht hilft es ja jemanden der sich da durchhangelt und auch nur Fragezeichen über den Kopf hat. Also Zusammenfassend: Nix mit Knopf drücken zum pairen, sobald der Strom hat blinkt die Wi-Fi LED und der ist im Pair-Mode. Einfach die oben stehende Anleitung ausführen und die Plugins durchtesten.