Homebridge Image - Raspbian Stretch Lite - Raspberry Pi

  • Ohne Sender/Empfänger kann es ja gar nicht gehen.

  • Moin


    Ja steuern kann ich dann noch nichts. Das ist mir klar, aber kommt man dann nicht mal auf das WebIf wenn keine Hardware abgeschlossenen ist?


    CU Kai


    P. S. Die HB hängt sich doch noch auf zwischendurch. Sollte ich doch das Harmony Plugin 0.1.1 nehmen ?

  • Hallo ...


    Müsste die im Homebrige.err zu finden sein ? Die habe ich hier:

    Vielleicht findet Ihr da was passendes ... sonst gehe ich doch auf harmony-plugin 0.1.1 zum testen ...


    Danke

  • ich glaube nicht das es was mit dem harmony-plugin zu tun hat.


    gib mal das ein:

    Code
    sudo systemctl stop homebridge
    sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
    sudo systemctl start homebridge

    bei installation von

    pimatic-hap

    pi-hole

    ist der Fehler bekannt

    tritt der Fehler auch ohne Plugins auf?

  • Error: The module '/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/build/Release/dns_sd_bindings.node'
    was compiled against a different Node.js version using
    NODE_MODULE_VERSION 48. This version of Node.js requires
    NODE_MODULE_VERSION 51. Please try re-compiling or re-installing
    the module (for instance, using `npm rebuild` or`npm install`).

    evtl. das

    "sudo npm rebuild"

  • Oh. Das werde ich dann mal testen.

    Vielen Dank schon mal.

  • Hey det, hab gerade mich nochmal an deinem Image Probiert mit der 4.9 Kernel Version.

    Jetzt musste ich nach einspielen des Image feststellen das kein Befehl erkannt wird, hast du eine Idee wieso?


    Ablauf war Image auf SD Kopieren, Dateisystem erweitert und Passwort geändert danach wollte ich nur node und npm Version mir anzeigen lassen scheint er aber alles nicht zu kennen.




  • Ohh habe ich garnicht mitbekommen. Bin davon ausgegangen das alles Installiert ist. Habe das Script jetzt ausgeführt scheint jetzt zu laufen. Bin mal gespannt ob HB die Geräte sich diesmal merkt ;) ich werde berichten.


    Dankeschön ! :*

  • leider stimmt was nicht im Image mit 4.9 Kernel!

    - habe gestern und gerade wieder probleme mit 4.9 Kernel und WLAN mit HUE-Plugin (muss aber nicht der Verursacher sein)

    (die kompl. Verbindung wird getrennt, das Interface macht einen reset und kommt dann wieder)

    Gestern dacht ich es liegt am suncalc-Plugin, ist etwas schwer auszu machen.

    Da natürlich auch netatmo meldet kann nicht konnekten.

    Bei Tado ist ja bekannt, wenn es nicht ins Internet kommt die homebridge abtürzen lässt.


    Also VORSICHT mit dem Kernel 4.9 wer den RasPi über WLAN betreibt!!!

    (offiziel ist immernoch der Kernel 4.4 aktuell, für jessie-lite)

    :(

  • Dann teste ich es die Tage mal mit dem 4.4er Kernel.

    Habe meine neuen 433 MHz Sender Empfänger bekommen und wollte nun auf den Raspi 3 umziehen.

    Da geht das insrallieren und Updaten ja doch schneller.

  • Ich habe vorhin auf der alte Version von dir wo HB die Geräte andauernd vergessen hat ein Kernel Update gemacht da hat er automatisch von 4.4 auf 4.9 geupdatet.


    Hiermit:


    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade


    dann sollte es doch eigentlich die offizielle Version sein oder?


    Wobei hier steht auch 4.4

    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

  • ich habe suncalc in einem Auslöser als ereigniss hinzugefügt.

    Seit dem schmiert das WLAN beim RasPi2 unregelmässig ab.

    Bin jetzt erstmal mit Kernel 4.4 auf RasPi3 am testen.

    Dauert halt da man nicht 2 gleichzeitig benutzen kann.

    Nun auch noch WLAN und LAN mit RasPi2 und RasPi3 testen.


    Mal sehen was rauskommt.;)

  • ich glaube nicht das es was mit dem harmony-plugin zu tun hat.


    gib mal das ein:

    Code
    sudo systemctl stop homebridge
    sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
    sudo systemctl start homebridge

    da sagt mein Raspi mir, dass die neuste Version schon installiert ist.

    Bin nun beim npm rebuild ... mal sehen was dann passiert.


    Habe:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    auch mal probiert ... danach ließ sich der Raspi aber nicht mehr starten,

    habe nun mein Backup eingespielt und mache den npm rebuild noch mal.


    seltsam

  • Gleichen Symptome wie beim letzten mal HK verliert die HB nach einer bestimmten Zeit. Was mich wundert das die Räume auch verschwinden, müsste ja eigentlich bedeuten das dass Problem bei HK liegt da diese ja nichts mit HB zutuen haben.

  • Werde später mal die 4.4 Version testen, aber ich habe die Vermutung das es mit dem zweiten Zuhause zutuen hat was ich angelegt habe. Sonst würden die Räume ja nicht mit HB zusammen verschwinden.


    Wollte erst die HB fertig einrichten bevor ich das alte zuhause Lösche.

  • Hallo zusammen ...


    Ja, so geht es mir auch, wollte mir der Homebridge vom Pi1 auf den Pi3 umziehen.

    Habe den Pi1 noch per WLAN im Netz, könnten daran auch die Abbrüche liegen?

    Den Pi3 habe ich per Netgear WLAN-Bridge per LAN im Netz.

    Später soll der Raspi eh per LAN ins Netz eingebunden werden.


    Müsste ich denn den Pi1 abstellen, bevor ich die Installation auf dem Pi3 mache?

    Die haben ja beide verschiedene IP-Adressen, aber die HB scheint ja bei beiden gleich

    zu sein ... wenn ich auf dem Pi3 HB eingerichetet habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf

    die HB vom Pi1 ...


    Das werde ich dann die Tage mal versuchen ... erst die 433 MHz Sender und Empänger

    an den Pi3 anschliessen und dann pilight und homebridge installieren ... hoffe es klappt dann.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen ... Gruß Kai

  • Müsste ich denn den Pi1 abstellen, bevor ich die Installation auf dem Pi3 mache?

    einfach den homebridge Dienst beenden reicht

    /var/homebridge (inkl. Unterordner) auf den anderen RasPi kopieren und auf der neuen den Dienst starten (nach dem alles installiert und getestet ist)

    so ist in der Home APP alles wieder da.