Homebridge Image - Raspbian Stretch Lite - Raspberry Pi

  • Könnte gehen, ist aber eine sehr alte Version.

    In der aktuellen steht es so nicht mehr drin.

    Was müßte ich in der aktuellen ändern, damit statt dem start der Homebridge ein reboot erfolgt ?

    (Hintergrund : Ich mache per Cronjob Nachts um 2 Uhr immer ein Backup und das System soll danach einfach neu starten.

    Klar könnte ich es auch per Cronjob machen, finde es aber sauberer wenn es vom Backuptool kommt)

  • Vielleicht kann det ja auch eine Variable einbauen mit der Option was nach Abschluss des Backup gemacht werden soll. Reboot oder Homebridge Dienste Starten:?:


    Wieder ein graues Haar mehr8o

  • Vielleicht kann det ja auch eine Variable einbauen mit der Option was nach Abschluss des Backup gemacht werden soll. Reboot oder Homebridge Dienste Starten:?:


    Wieder ein graues Haar mehr8o

    ja wär cool (bis auf die grauen Haare , sofern vorhanden :) )

  • Sorry, nein

    Was sauberes wie ein cron job vom System gibt es ja nicht.

    es dürfte ja kein Problem sein:

    Code
    sudo cronrab -e
    0 4 * * * root reboot

    zu machen.

    :)
    oder selber das "sudo reboot" in das Script einzu tragen.

    :) das eintragen ist kein Problem ... da ich in den scripten aber nicht durchblicke, sage mir bitte an, welcher Stelle das hin muss :)

  • Hallo,


    ich habe irgendwie ein Problem mit dem Backup, Homebridge ist auf einer 32gb sd Karte... zum sichern steckt eine 64gb Karte drin.

    das Backup startet auch ganz normal... braucht aber nicht sehr lange.... dannach ist mein image ca 4 gb groß und das shrink image auch... und funktioniert auch nicht...


    das wird mir angezeigt!


    danke für eure hilfe...


  • jetzt habe ich anstatt einer SD Karte 64gb einen USB stick 64 gb benutzt, das Shrinking funktioniert damit aber auch nicht!


    jetzt bekomme ich folgende Meldungen!


    pi@hbridge2:~ $

  • es liegt nicht an shrink!

    teste erstmal ohen shrink, da

    ls: Zugriff auf /mnt/sda1/*.img nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Die img Dateien wurden bereinigt !!

    hier läuft was schief

    poste mal

    Code
    lsblk

    und dann eingeben

    Code
    raspiBackup.sh list
    raspiBackup.sh mount
    sudo mount

    nach jedem Befehl den die Bildschirme posten

  • hi,

    also auf dem stick ist dannach auch ein backup was sogar funktioniert... nur pishrink funktioniert nicht... genau das brauch ich aber weil ich es auf ne kleinere karte kopieren will...


    Danke schonmal


    ich bin jetzt mal direkt auf den Stick um pishrink auszuführen... hab pishrink auf den sticlk kopiert...sollte ja auch gehen , dann kommt das ...


    root@hbridge2:~# cd /mnt/sda1/

    root@hbridge2:/mnt/sda1# sudo chmod +X pishrink.sh

    root@hbridge2:/mnt/sda1# sudo ./pishrink.sh backup.imp backup_shrink.img

    ERROR: backup.imp is not a file...


    Code
    root@hbridge2:~# lsblk
    NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda           8:0    1 59,1G  0 disk
    ??sda1        8:1    1   59G  0 part
    mmcblk0     179:0    0 29,7G  0 disk
    ??mmcblk0p1 179:1    0   41M  0 part /boot
    ??mmcblk0p2 179:2    0 29,7G  0 part /
    root@hbridge2:~#

    raspiBackup.sh list


    raspiBackup.sh mount


    Code
    Es wird das Script: /usr/bin/raspiBackup.sh in der Version: 0.1.6b benutzt !!
    (ohne Eingabe wird grün nach 10sec autom. übernommen)
    Support für exFAT (max 512TB) ist bereits installiert.
    
    
    Der Stick ist im Ordner: /mnt/sda1 sichtbar.
    
    Vor dem entfernen, unbedingt den USB-Stick unmount'en!!!
    
    root@hbridge2:~#

    sudo mount


    Einmal editiert, zuletzt von merlin2105 ()

  • das eintragen ist kein Problem ... da ich in den scripten aber nicht durchblicke, sage mir bitte an, welcher Stelle das hin muss

    Du kannst natürlich vor dem unteren exit 0

    ein sudo reboot einfügen


    gehe ans dateiende

  • Moin det !

    Ich habe meine Installation mit Deinem Image gemacht - jetzt will ich das neue homebridge-alexa plugin mal testen und dazu ist es notwendig HB im insecure Mode laufen zu lassen - wenn ich das richtig verstehe muss ich dazu in /etc/default/homebridge den Eintrag HOMEBRIDGE_OPTS=-I setzen - da ist aktuell nun HOMEBRIDGE_OPTS=-U eingetragen... hat das irgendwelche Seiteneffekte wenn ich die Einträge austausche? Bin nicht wirklich Linux bewandert...

  • Hallo det


    ich versuche seit 1ner Woche auf meinem neuen Pi 3 Model B+ Homebridge als Service laufen zu lassen, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe.


    Meine bisherigen Erfolge waren

    1) Homebridge (ohne Service) inkl. Plugins laufen lassen (bringt aber leider nicht viel, da es keine Nacht durch läuft)

    2) Homebridge als Service laufen lassen, wobei keine keine Plugins funktioniert haben (bzw. der Service z.B. beim people Plugin garnicht gestartet ist)


    Jetzt mein verzweifelter Versuch es über deine Images zu probieren, aber leider scheitere ich schon zu Beginn.


    Der Raspberry erscheint nicht im LAN (bzw. ich finde keine IP) obwohl DHCP aktiviert ist.


    Kann das vielleicht daran liegen, dass ich einen Pi 3 Model B+ besitze und die images für eine ältere Version erstellt wurden?


    Vielen Dank vorab

  • ich habe alles neu aufgesetzt und dein Tool benutzt.


    Leider klappt es noch immer nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung.


    Apr 16 00:23:54 raspberrypi systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

    Apr 16 00:23:54 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.

    Apr 16 00:23:54 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC

    Apr 16 00:23:54 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.

    Apr 16 00:23:54 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Apr 16 00:24:04 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Service hold-off time over, scheduling restart.



    Vielen Dank für die Unterstützung