Alles klar, werde es später mal Testen.
Merci ![]()
Alles klar, werde es später mal Testen.
Merci ![]()
Guten Morgen! Ich hab mal ein paar Anfängerfragen... habe Dein Image installiert, der HomeBrigde Dienst läuft und der Pi ist in HomeKit sichtbar - nun würde ich gerne einige Plugins mit Deinem Tool installieren... herunterladen kann man diese ja von GitHub und da als zip Datei! Wenn ich diese entpacke bekomme ich ein Verzeichnis - wo muss ich dieses nun hinkopieren per WinSCP bzw. soll das als zip irgendwo hinkopiert werden so dass ich es in die hbridge_plugin.inst eintragen kann? Da stehe ich etwas auf dem Schlauch...
Gruß!
Michael
Bin zwar nicht det aber du musst die Plugins nicht als Zip laden sondern nur die Adreeszeile des Plugins in deinem Terminal eingeben. Zb.
oder bei det seinem Tool in die Liste einfach nur die bezeichnung hinter homebridge- also das hue eintragen auch ohne -g.
Hier noch ein Beispiel für die Installation von einer bestimmten Version eines Plugins:
sudo npm i [email protected] -g
also direkt die Versionsnummer angeben alternativ kannst du auch @latest verwenden dann wird immer die letzte verfügbare Version Installiert.
Deinstallieren kannst du so:
Das hue immer gegen die Bezeichnung natürlich austauschen für das Plugin was du bearbeiten möchtest.
Das heisst also dass die Plugins überhaupt nicht per Hand heruntergeladen und wo gespeichert werden müssen sondern dass sich HomeBridge die automatisch von einer bestimmten Quelle herunerlädt wenn man die Installation der plugins startet!?
Genau?
Perfekt, danke Dir! ![]()
Ich habe die ersten Plugins nun installiert... homebridge-people läuft soweit aber mit einigen anderen Plugins habe ich noch so meine liebe Mühe, vielleicht hast Du den ein oder anderen Tipp für mich?
1. hombebridge-synology-diskstation läuft zwar, ich kann das NAS per HomeKit aus- und einschalten, aber es erfolgt keine Temperaturabfrage was das plugin können soll... wenn ich den Status des homebridge Dienstes abfrage habe ich da unter anderem die Meldung:
"homebridge[4894]: HAP Warning: Characteristic 00000054-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 0000003E-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway." --> die war vor der Konfiguration des plugins nicht vorhanden also scheint es etwas damit zu tun zu haben..
2. Das homebridge-harmony plugin bekomme ich überhaupt nicht installiert, weder über das Tool von det noch per sudo npm... es kommen bei beiden die gleichen Fehler:
npm WARN deprecated [email protected]: use @xmpp/xml package
npm ERR! code 128
npm ERR! Command failed: /usr/bin/git clone --depth=1 -q -b cdata-for-ltx-parser https://github.com/swissmanu/ltx.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-4146f2ea
npm ERR! fatal: Konnte führende Verzeichnisse von '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-4146f2ea' nicht erstellen.: Keine Berechtigung
npm ERR!
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /root/.npm/_logs/2017-08-24T20_37_14_259Z-debug.log
Ich habe mal per sudo passwd root das Root Kennwort geändert um mich als root anzumelden und die Installation so zu versuchen aber die Anmeldung als root ist überhaupt nicht möglich - Accedd denied obwohl ich das Kennwort richtig eingebe, evtl. abgeschaltet oder gesperrt?
3. Generell habe ich mit der Syntax der config.json so meine Probleme... ich habe unter accessories und platforms je ein plugin hinzufügen können aber wenn ich ein weiters zufügen will, z.B. für die FRITZ!Box bekomme ich das nicht hin das an der richtigen Stelle einzufügen, trotz Überprüfung per
https://jsonlint.com/ - da wird immer ein Fehler angezeigt... meine config.json die funktioniert habe ich mal als txt angehängt und ganz unten ist das fritz! plugin was ich da dann hinzufügen möchte...
Ich bedanke mich für jede Hile!
Gruß!
Michael
Installiere mal mit
sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g homebridge-harmony
Zu.1 Kann ein Fehler vom Plugin sein, da solltest du mal bei Issues auf GitHub nachschauen bei dem Plug, eventuell sogar selber einen aufmachen und hoffe das der Entwickler noch aktiv ist. Oder hier ist jemand der das Plug selber nutzt der kann dir vieleicht da noch etwas zusagen.
Zu.2 siehe Antwort von det
Zu.3 Mit der Config kann manchmal etwas verwirrend sein gerade am Anfang. Das richtige Tool zum Fehler finden hast du ja auch schon. Orientier dich oben an den Beispielen von det dann sollte es klappen.
Installiere mal mit
sudo chown -R $USER /usr/local && npm install -g homebridge-harmony
Danke, das hat funktioniert! ![]()
Zu.1 Kann ein Fehler vom Plugin sein, da solltest du mal bei Issues auf GitHub nachschauen bei dem Plug, eventuell sogar selber einen aufmachen und hoffe das der Entwickler noch aktiv ist. Oder hier ist jemand der das Plug selber nutzt der kann dir vieleicht da noch etwas zusagen.
Ich werd das hier mall posten, danke Dir! ![]()
Dake, hat geklappt - finde ich super wieviel Unterstützung man als Anfänger erhält! ![]()
Bin gerade durch Zufall auf das mit dem Backup gestolpert. Hat es schon jemand probiert? Und das ganze geht in cmdtrigger einzubinden?
Mit dem cmdtrigger geht, habe ich getestet.
Restore sollte jemand testen.
Ich würde mich ja gerne dran versuchen. Aber erstmal muss ich das cmd trigger zum laufen bringen.
Die Backup wohin soll ich diese denn kopieren?
Zitat- wen fertig USB Stick abziehen
Muss dieser abgezogen werden oder wird das Backup immer wieder überschrieben so das man im Fall der Fälle diesen abzieht und das Image wieder auf die SD Karte spielt?
In welchem Format wird das Image abgelegt?
Die raspiBackup.sh Datei zB. Nach /home/pi/ kopieren, ausführbar machen.
Der eintrag ist dann, "/home/pi/raspiBackup.sh cmd"
Es wird als Dateiname_Datum+uhrzeit.img auf dem USB Stick gesichert.
Soviel wie auf den Stick passen.
Meine Sd Karte ist ja 8gb groß. Dann muss doch der Stick mindestens so groß sein. Die Problematik ist ja das wenn der Stick auch 8gb groß ist dann kann die sd und somit das Image evtl etwas größer sein und somit ist es wieder Murx. Oder liege ich falsch?
Ihr werdet lachen...aber um diese totalen Linux Basics wie Dateien kopieren bin ich bisher komplett drumrum gekommen.
Diese Backup.sh kann ich doch eigentlich auch direkt vom raspi per Terminal Befehl laden oder?
Ok also wird nicht ein Backup angelegt und wieder überschrieben wenn ein neues erstellt wird sondern ein neues dazu gepackt. Ich fände es besser wenn immer nur eins angelegt ist was überschrieben wird wenn das nächste erstellt wird.
Würde den USB Stick am liebsten garnicht mehr abziehen sondern nur wenn das Backup benötigt wird. Wäre das möglich?