Aqara HomeKit Hub

• Yep, wir reden über verschiedene Hubs, ich habe den Aqara Hub, der über die Aqara App Updates bekommt und erst nach dem erwarteten Update in die Mi App integriert werden kann.

Meiner hat die FW-Version 1.2.35 und ist die von Haus aus HomeKit-fähige Version, um die es in diesem Thread geht :)

• News zum Update.

Bilder

• Update ist da.

Bilder

• Ja, der Aqara Hub wird nach dem Update jetzt in der Mi Home App angezeigt. Allerdings zeigt die Mi Home App bei mir nicht die mit dem Hub verbundenen Geräte an, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Pairing aus der Ferne durchgeführt habe und nicht wie von der Mi Home App verlangt im heimischen WLAN. Die Einstellungen des Hubs selbst werden aber korrekt angezeigt und scheinen auch steuerbar zu sein (Licht und Alarmfunktion).

Nach dem Firmware Update bin ich auf die Einstellung in der Aqara Home App gegangen, dann hat er zunächst noch "gemeckert", dass ich für diese Funktion ein Update benötige, ich habe dann einfach auf "Go to update" geklickt, dann wurde angezeigt, dass ich schon die neuste Firmware habe und der Schalter ist auf "Yes" umgesprungen!

Einen echten Vorteil sehe ich bislang aber nicht, was vermutlich daran liegt, dass ich die Mi Home App ohnehin nicht benutzt habe:/

• Update von mir:

Zuerst ein mittleres Durcheinander weil die Mi App erst sagte, das Binding sei fehlgeschlagen, nach Neustart ist der Hub jetzt da, zeigt von 26 Geräten aber nur einen Mini und drei Temperstursensoren an und zwar alle als offline.

DSchumacher2104

Liegt also nicht am Remote-Zugriff, ich bin im heimischen WLAN.

Mehrwert durch die Integration in Mi Home erkenne ich deshalb auch nicht und überlege, den entsprechenden Schalter in der Aqara App abzuschalten damit die Verbindung der beiden keine Probleme auslöst.

Nun zu Aqara App und zu HomeKit:

Zuerst war der Hub mitsamt aller Geräte aus der Aqara App verschwunden und ich kurz vorm Schreikrampf.

Nach einem Neustart der App wurde mir mein Hub dann zum Binding mit HomeKit angeboten, das glücklicherweise problemlos funktioniert hat. Uffffff.

Alle Devices waren nach einem kurzen Moment wieder da, der Hub selbst allerdings im Standardrsum statt im Flur und etwa 2/3 aller Geräte im Flur anstatt in den einzelnen Räumen. Zum Glück sind meine Geräte so benannt, dass ich sie sofort wieder den richtigen Räumen zuordnen konnte.

Bis hierhin also auch erst mal kein Mehrwert, aber auch keine wirklich ernsten Probleme.

HomeKit

Leicht nervös habe ich die Home App geöffnet und im Status sofort die Meldung „Alarmsystem deaktiviert“ gesehen.

Erste vorsichtige Freude ?

Man kann den in der Aqara App programmierten Alarm jetzt tatsächlich mit der Home App aktivieren, der Hub gibt auch brav die Bestätigungslaute aus.

Beim Prüfen, ob alle Devices noch da und richtig zugeordnet sind, die zweite Überraschung:

Der Mini, den ich bisher in HomeKit nicht sehen konnte sowie der Double Rocker, den ich nicht sehen konnte, sind jetzt da!!!

Fazit:

- Integration in Mi sieht bislang unvollständig und nutzlos aus

- Erweiterung der Alarmfunktion in Home ist super!!!!

- Sichtbarkeit der bisher in HomeKit nicht sichtbaren Schalter ist auch super!!!!

Jetzt können der zweite Hub und die restlichen Devices kommen :):):)

• Update:

Mein Kontakt Sensor, der Vibrationssensor und ein Bewegungsmelder werden doch angezeigt, zwar nicht unter den mit dem Aqara Hub verbundenen Geräten, aber als eigene Geräte in der Mi Home App. Zwei weitere Bewegungsmelder, die ich am Aqara Hub angemeldet habe, werden in der Mi Home App nicht angezeigt. Und ich vermute, dass der Bewegungsmelder, der angezeigt wird, vorher mit meinem alten Aqara Hub verbunden war. Den hatte ich vom alten entfernt und mit dem neuen HomeKit-fähigen Aqara Hub verbunden. Es werden dort im log auch "alte" Einträge angezeigt, die vermutlich noch aus der Verbindung mit dem alten Hub stammen. Bei dem Vibrationssensor steht "Device online", bei dem Kontaktsensor steht nichts. Mehr kann ich aus der Ferne erstmal nicht testen.

• 2. Update:

in der Aqara Home App ist mein Hub jetzt auch nicht mehr verbunden, in HomeKit werden aber alle Geräte "normal" angezeigt. Ich könnte jetzt auch auf "Bind" klicken, muss ich dann den HomeKit-Code wieder neu eingeben? Den habe ich natürlich nicht dabei:rolleyes:

• Majuz

Ich hatte den Mini und den Duoble Rocker zum Ein- und Ausschalten der Alarmanlage programmiert und lasse das jetzt auch so. Aber ich habe noch einen zweiten Double Rocker mit der gleichen Produktnummer, den ich jetzt produktiv nutzen kann. Und man kann die Schalter jetzt bedenkenlos nachkaufen :)

DSchumacher2104

Wo siehst du deine Geräte denn? Bei mir sieht‘s in der Mi App so aus und bevor mir das in Aqara oder Home noch irgendwas zerschießt, überlege ich wirklich, ob ich den Hub nicht lieber wieder von der Mi App trenne.

• 3. Update:

Kurios, jetzt sind die anderen Geräte, also die 2 Bewegungsmelder und der Wassersensor, auch in der Mi Home App aufgetaucht und werden auch als mit dem Hub verbundene Geräte geführt:). Bei dem Wassersensor steht auch "Device online" bei den Bewegungsmeldern werden nicht nachvollziehbaren Daten angezeigt, aber es steht jedenfalls nicht "offline". Offenbar dauert die Cloud-Synchronisation etwas.

• DSchumacher2104

Du siehst die alle in der Übersicht, von der ich bei mir einen Screenie gemacht habe?

Majuz

Kleiner Wermutstropfen:

- der Double Rocker kann in HomeKit nur für einen Single Press pro Taste konfiguriert werden. Das schränkt die Nutzung natürlich ein. Man könnte also z.B. mit der linken Taste ein Licht ein- und mit der rechten wieder ausschalten

- auch der alte Mini ist eingeschränkt und bietet nur Single Press und Double Press, Long Press fehlt. Wobei das nach meiner Erfahrung eh nicht besonders zuverlässig funktioniert. Bei mir erhalte ich mit den neueren Minis bei Long Press auch gerne mal die Szene, die hinter Single Press liegt.

• Xenia Ja, genau da. Und auch, wenn ich den Hub anklicke. Ich kann mir das jetzt nur so erklären, dass durch das erneute Verbinden des Hubs in der Aqara Home App bei dir bei Verbindung in der Mi Home App unterbrochen oder gelöscht wurde. Vielleicht kann man nur eine der beiden Apps für den Hub nutzen und nicht beide gleichzeitig. Ich lass die Verbindung in der Aqara Home App jetzt erstmal weg. In HomeKit läuft der Hub im Moment scheinbar "normal". Ich habe auch (noch) keine Raumerstellungen in HomeKit verlore, vermutlich deshalb, weil ich den Hub in Aqara Home nicht wieder verbunden habe. Musstest du denn den HomeKit Code neu eingeben? Nach meiner Theorie vermutlich ja, oder?

• Schade war ich gestern Abend nicht zu Hause, jetzt will ich nach Hause den Hub updaten...

Hoffe das beim Double Rocker die „Beide Tasten zusammen“ Funktion in HomeKit übernommen wird diese gibt es bereits in der Aqara App.

• Kleiner Wermutstropfen:

- der Double Rocker kann in HomeKit nur für einen Single Press pro Taste konfiguriert werden. Das schränkt die Nutzung natürlich ein. Man könnte also z.B. mit der linken Taste ein Licht ein- und mit der rechten wieder ausschalten

- auch der alte Mini ist eingeschränkt und bietet nur Single Press und Double Press, Long Press fehlt. Wobei das nach meiner Erfahrung eh nicht besonders zuverlässig funktioniert. Bei mir erhalte ich mit den neueren Minis bei Long Press auch gerne mal die Szene, die hinter Single Press liegt.

Moin in die Runde!

Ich verfolge mit Spannung eure Erfahrungsberichte und hoffe, dass meine Aqara Bestellung in diesem Leben noch bei mir ankommt ||

Xenia Den Single Press kannst du doch mithilfe einer einfachen Automation (wenn Lampe An, dann schalte aus, wenn Lampe Aus, dann schalte an) funktionell aufmöbeln ;)

Meine Frage: Hat irgendjemand den Cube im Einsatz. Wird der für HomeKit unterstützt? Wenn ja, auch nur mit Single Press?

• DSchumacher2104

Dann hast du deinen Hub in der Aqara App gar nicht neu mit HK verbunden? Dann könnte das tatsächlich die Erklärung sein, womöglich kann der Hub tatsächlich nicht mit beiden Apps gleichzeitig arbeiten.

Ich würde dann erst mal bei der Aqara App bleiben, bei Mi sehe ich keinen Mehrwert und müsste den Hub ja wahrscheinlich erst zurück setzen. Das will ich schon dreimal nicht ?

Dodoooh

Nein, leider nicht

loonypac

DAS ist mal ein super Denkanstoß - Danke!!

Da sieht mal mal, dass ich in Sachen Automation sehr unbedarft bin. Unwissend trifft‘s wohl eher ?

Würdest du dafür die Eve App verwenden? Oder Controller?

Den Cube nutze ich leider nicht. Nachdem die älteren Schalter jetzt in HK sichtbar sind, besteht für den Cube sicher auch Hoffnung.

• Xenia Nein, zurücksetzen muss man ja eben nicht. Es wurde bei mir alles korrekt in die Mi Home App übertragen, außer dass die Mi Home App die HomeKit-Namen für die Sensoren nicht übernommen hat. Aber die Sensoren übertragen alle laufenden Daten (z. B. letzte Bewegungserkennung des Bewegungsmelder) korrekt in die Mi Home App. Da ich viele andere Geräte in der Mi Home App habe, ist mir diese App lieber als noch zusätzlich mit der Aqara Home App zu arbeiten. Auf der anderen Seite ist die Aqara Home App schon deutlich "näher" an HomeKit dran, im Moment scheinen sich z. B. die Gerätenamen aus HomeKit nicht mit der Mi Home App zu synchronisieren. In der Aqara Home App existierte ja ein Menüpunkt für die Synchronisation der Gerätenamen und sie hat gemeckert, wenn die Namen nicht übereinstimmten. Ob sich ein Umbenennen in der Mi Home App auch auf HomeKit auswirkt, habe ich noch nicht getestet, vermute aber eher nicht. Und es bleibt abzuwarten, wie neue Geräte über die Mi Home App in HK eingebunden werden. Prinzipiell begrüße ich aber die Integration in Mi Home, insgesamt ist das alles halt noch ziemlich beta, lässt aber gutes erwarten!

• DSchumacher2104

Ah, ok. Du siehst deinen Hub also in der Mi App UND in der Aqara App, richtig?

Bei mir sieht es in Mi immer noch so aus wie auf meinem Screenshot. Zwischenzeitlich hatte ich WLAN auf dem iPhone mal ausgeschaltet und mich in Mi aus- und wieder eingeloggt. Das ändert aber nichts. Ist aber auch nicht schlimm für mich.

• DAS ist mal ein super Denkanstoß - Danke!!

Da sieht mal mal, dass ich in Sachen Automation sehr unbedarft bin. Unwissend trifft‘s wohl eher ?

Würdest du dafür die Eve App verwenden? Oder Controller?

Die Taster kann man wirklich gut mit Eve konfigurieren, die werden in dieser App besonders schön dargestellt. Damit man nicht zu viele Szenen erstellen muss, kann man die Grundkonfiguration - also insbesondere die auszulösenden Ereignisse - mit der Home App machen, dann muss man keine Extra-Szenen, die ja auf 100 limitiert sind, erstellen, da die Home App diese "intern" erzeugt.

Die Zuordnung zu den Taster-Auslösern kann man anschließend bequem in Eve bearbeiten. und z. B. mit Bedingungen versehen, z. B. Schalte nur ein, wenn Lampen x,y,z aus sind. Will man allerdings als Bedingungen "Oder"-Regeln einfügen, muss man die mit Eve erstellten Regeln tatsächlich noch einmal nachbearbeiten, ich mache das in MyHome, Controller müsste da aber auch gut funktionieren. Ich habe z. B. einen Taster (short press) so belegt, dass er eine Szene mit 3 Lampen einschaltet, wenn mindestens eine dieser Lampen ausgeschaltet ist und alle Lampen ausschaltet, wenn alle Lampen eingeschaltet sind. So kann man mit einem Taster super eine Szene ein- und ausschalten.