Aqara HomeKit Hub

  • Guten morgen,


    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.


    Ich nutze drei Hubs, da die Reichweite in unserem Haus so schlecht ist. Leider muss ich auf 4 Wlan-APs nutzen, da irgendwie alle Strahlen echt geblockt werden. Naja, nun habe ich zwei der drei Hubs von der Firmware 1.6.1 auf die 1.6.7 gebracht. Das ging in der Aqara-App schnell und unkompliziert, der dritte will aber nicht. Die Prozentanzeige geht Prozent für Prozent weiter, also sehr langsam und am Ende kommt eine Fehlermeldung. Eigentlich wäre es mir egal, aber nun habe ich den neuen Dreier-Schalter und der kann (nachvollziehbar) nur an den Hubs mit der neueren Firmware gekoppelt werden. Ich will ihn aber mit dem anderen hub nutzen.

    Ach ja, in der Mi-App taucht der hub leider gar nicht auf, die anderen beiden schon. Aber auch bei den anderen beiden kann man keine Einstellungen vornehmen (Gerät konnte nicht initialisiert werden).

  • Ich kann dir zwar nicht helfen, habe allerdings ein Problem mit der neuen FW:

    Ich kann unter 'Alarm triggers device' zwar mehrere Geräte auswählen, allerdings werden die Einstellungen nicht gespeichert. Es bleibt immer nur ein Gerät aktviert. Eine Fehlfunktion eines Hubs kann ich eigentlich ausschließen, da einer von beiden nagelneu ist. Das Löschen der Devices und connecten zu dem neuen Hub hilft auch nicht. Das Problem besteht bei beiden.


    Kann das jemand bestätigen?


    BTW: Wie bekommt man die Hubs dazu, daß bei Auslösen des Alarms beide heulen?

    Einmal editiert, zuletzt von BembelBeer ()

  • Kann man die Rauchmelder wirklich muten wie im Screenshot unten zu sehen ist? Hab den Screenshot vom Aqara Support, da sie meine Anfrage falsch verstanden haben. Für mich ergibt diese Automation keinen Sinn, aber wie kann man diese bitte so erstellen? Schafft ihr das?


  • Guten morgen,


    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

    Wenn nichts hilft, den Hub zurücksetzen. Erstmal mit 10 Sek. drücken und warten, bis das Licht schnell gelb blinkt. Dann probieren, ihn wieder neu anzulernen. Wenn das nicht so klappt, wie du willst, mit 10x schnell drücken den Hub zurücksetzen und neu installieren. Damit verlierst du natürlich die dort angelernten Geräte.

    Ich hatte gestern mit der neuen Firmware auch Probleme mit einem meiner China-Hubs, hat dann nach dem Zurücksetzen aber geklappt.



    BTW: Wie bekommt man die Hubs dazu, daß bei Auslösen des Alarms beide heulen?

    Über die Xiaomi Home App auf den Hub klicken, dann "weitere Operationen", dann "Schutzeinstellungen" und dort kannst du dann die Hubs koppeln (das ist jetzt rein aus dem Gedächtnis geschrieben, muss später nochmal schauen). Auf jeden Fall geht es, hab ich bei mir auch eingestellt.

  • Danke, den Kopplungsvorgang kenne ich zur Genüge. Ich dachte, es sei besser auf den EU Hub umzustellen, aber wenn das nix bringt... Momentan funktionieren alle Devices wie gewünscht. Andere Frage: Wie stelle ich von der Aqara Hub auf die Mi Home App um? Ist dabei ebenfalls eine erneute Kopplungs-Orgie von Nöten?

  • Entsprechend kann man in diesem Sinne natürlich auch die China-Hubs verwenden. Will man in den China-Versionen trotzdem die internen Zusatzfunktionen nutzen, muss man lediglich solche Hubs in der Xiaomi Home App per Nutzeraccount anmelden, in der die EU-Datenschutzrichtlinie Wumpe ist.

    Und genau hier wäre nun eine „Für Dummies-Anleitung“ wie man Aqara Hubs verlustfrei in die Xiaomi MiHome App integriert relativ hilfreich!

  • Die Umstellung hatte Xenia hier im Forum schonmal detailliert beschrieben, einfach mal suchen.

    Stell dir vor, das hier ist eines meiner 100ete von Foren in welchem. ich aktiv bin und ich kenn die Sufu. Und ich kenn auch die weit verbreiteten Nachteile einer Sufu. Es hängt sehr stark davon ab, wie man sucht oder formuliert, denn meistens findet man NICHTS!!!!!!!!!!!! War auch hier der Fall. Und ich kann nicht jeweils 100 verschiedene Anfragen formulieren, damit dann endlich mal ein Treffer erscheint. Aber danke für den Tipp. Mein Eintrag lautete:


    Umstellung von Aqara Hub auf MiHome App


    Natürlich hat man nix gefunden!

  • Stell dir vor du müsstest keine 100 Anfragen formulieren, sondern einfach ein paar Seiten überfliegen und schon hättest du deine Lösung. Der Tipp von rel war Gold wert … wie du ihn nutzt ist natürlich deine Sache. Ich wurde jedenfalls innerhalb weniger Minuten fündig. Vielleicht versuchst du ja auch mal dein Glück: https://forum.smartapfel.de/forum/user-post-list/135-xenia/ :saint:

  • Scoutout

    Stell dir vor, dein Tonfall motiviert nicht unbedingt zur Unterstützung.
    Den Haupt-Thread mit verschiedensten Fragen und Lösungen rund um den Aqara Hub hättest du via SuFu ganz leicht finden können.

    Und hier nur ein bisschen blättern und lesen müssen.

    AQARA HomeKit Hub

    Vielen herzlichen Dank und bleib bei deinen hervorragenden Tipps. Es ist nicht notwendig hier den Moralisten zu spielen, hast du gar nicht nötig! Aber mir ist aufgefallen, dass das hier ein Forum äusserst dünnhäutiger Member zu sein scheint. Vielleicht bin auch ich heute launenbedingt

    etwas neben der Spur!

  • @jgreil

    Funktionieren würde das bestimmt. Ich habe in meinen Konfigs auch überall einen Timer, der dafür sorgt, dass der Alarm nach 10 Min wieder ausgeht.

    Die Screenies des Aqara Supports zeigen genau so einen Alarm. Nur, dass der Alarm im Moment des Auslösens schon wieder deaktiviert wird.

    Allerdings konnte ich auch nicht rausfinden, wie genau man das so konfiguriert, „then“ lässt sich so nicht einrichten.

    Könnte der Screenshot vielleicht aus der Aqara App stammen? Der Support wird ja kein Problem mit dem Login haben :)


    rel

    Genau, man kann die Hubs koppeln, sodass alle heulen, wenn bei einem der Alarm ausgelöst wird.

    Das findet man in der Konfig des Alarms unter „Weitere Einstellungen“ - „Verknüpfungsalarm“

  • Xenia Nein, die haben geschrieben "Mi home" App. Und das grüne "Save" rechts oben spricht ja auch dafür.

    Ich kann "Then" schon einrichten, aber da krieg ich leider gar keine Rauchmelder zur Auswahl, sondern nur den Hub selbst und 2 WLAN Steckdosen


    Wie hast du es eingerichtet, dass sich der Alarm selbst nach 10 Minuten wieder abschaltet? Meinst du auch wirklich den Alarm vom Rauchmelder selbst? Oder nur die Sirene des Hubs, wo man die Dauer ja eh einfach in Einstellungen ändern kann?

  • @jgreil

    Genau, ich bekomme die Rauchmelder unter „then“ auch nicht angezeigt. Aber lass dir doch mal eine Step-by-Step Anleitung schicken :)


    Und ich habe was verwechselt - beim Konfigurieren eines Schalters an der Tür hatte ich per Timer gestellt, dass der Alarm erst nach 30 Sek scharf ist und früher in der Aqara App hatte ich auch via Timer eingestellt, dass der Alarm nach 10 Min ausgeht.

    In der Xiaomi App ist das gar nicht nötig, da kann man unter „Alarmtöne & Lichteinstellungen“ die Alarmdauer einstellen.


    bei den Rauchmeldern habe ich auf die Schnelle nichts Vergleichbares gefunden. Da muss ich mal in Ruhe suchen.

  • Danke, also die Sirene des Aqara Hubs kann man eh einfach deaktivieren.

    Aber wie geht das beim Rauchmelder über die App? Glaub fast, dass das unmöglich ist, obwohl mir der Support dazu auch einen Screenshot geschickt hat, wo man nur drauchdrücken muss:


    lrX8ZSA.png


    Das soll auch in der Mi home App sein. Wo ich das finden soll, müssen die mir aber jetzt erst noch erklären, da warte ich noch auf die Antwort. Oder hat jemand von euch einen Plan wo das sein soll??

  • @jgreil Ich vermute mal, du siehst in dem Screenshot den „Aqara Smoke Detector“, hast aber ebenso wie ich (und die meisten anderen) den „Mi Smart Smoke Detector“. Das sind zwei verschiedene Geräte, der (neue) Aqara Smoke Detector bietet vermutlich die, in den Screenshots gezeigten, Funktionen...😉