Aqara HomeKit Hub

• Zugzwang würde ich mal sagen. In den USA ist noch früh. Eventuell deswegen erst später bei uns.

Sent from my iPhone using Community

• Und wenn‘s noch einen oder zwei Tage dauert, geht auch nix kaputt ?

Das erwartete Update hat ja anscheinend so viele Neuerungen, Erweiterungen und neue Integrationen - bevor wieder gar nichts mehr geht, warte ich lieber noch ein bisschen.

Der 25.11. wurde von Aqara selbst meines Wissens auch nicht bestätigt. Eine Seite weiter vorn hatte ich das Zitat des Admins im Aqara-Forum in diesen Thread. Da heißt es „in a week“ und das Zitat ist vom 20.11.

• So, die App wird in der Version 1.4.5 schon mal zum Update angeboten. Leider kann man den Changelog am iPhone im App Store nicht kopieren, sodass ich selbigen nicht bei Google translate eingeben kann.

• App update schon mal geladen. Firmware Update fehlt bisher noch. Ich kann dann berichten. Werde direkt updaten.

Changelog zur 1.4.5 App

1. Added guidance to switch to Mi Home.
    2. Fix known bugs.
    3. Optimize the user experience.

Einmal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

• Beim Update der App wurde die Region von „Mainland China“ auf „Other Region“ gesetzt und ich wurde ausgeloggt weil „Account Login not supported“.

Es gibt also nur noch zwei Regionen - Chinesisches Festland und quasi der Rest der Welt.

Ich hatte das zuerst gar nicht gemerkt, sondern habe mich nur gewundert, warum der Bereich für Automationen verschwunden ist, ich aber plötzlich alle HomeKit-Szenen sehen kann.

Ich habe ja zwei ältere Schalter (Mini-Switch und Double Rocker), die nicht in HomeKit erscheinen und die ich in der Aqara App dafür konfiguriert habe, die Alarmanlagr ein- und auszuschalten. Sonst kann ich mit denen Jed eh nichts machen.

Beide Schalter samt der entsprechenden Automationen und dem ganzen Automations-Bereich waren weg.

Nach ein paar Min habe ich im Bereich „Profile“ dann gesehen, dass ich ausgeloggt war und die Region auf „Other Region“ mit dem Vermerk „Account login not supported“ stand.

Ich hab’ die Region also wieder auf „Mainland China“ geändert und konnte mich beim zweiten Versuch wieder einloggen.

Jetzt ist alles wieder wie vor dem Update.

Ich sehe keine Veränderung und auch keine „Guidance“, die mir sagt, wie ich zu Mi Home umziehen könnte.

Aber vielleicht kommt das ja mit dem kommenden FW-Update für den Hub :/

• Jep ging mir gleich, denke erst das FW Update wird dies richten uns vielleicht kommt es ja noch heute :)

• Hauptsache, man muss den Hub nicht erst zurücksetzen und erst den Hub in der Mi App hinzufügen und dann sämtliche Geräte. Das wäre sehr suboptimal.

Die Mi App bietet ja schon eine Weile die Möglichkeit, einen Aqara Hub hinzuzufügen.

Aber bisher halt nur, wenn er gelb blinkt, also neu oder zurück gesetzt ist. Und da Mi zwar schon mal Zugriff auf Home haben wollte, bislang aber nichts aus HomeKit anzeigt, hatte ich nicht die Muße, meinen Hub zurück zu setzen, nur um das mal auszuprobieren.

Ich hoffe deshalb sehr, dass man den Hub mit all seinen Geräten einfach in die App integrieren kann.

Aber lassen wir uns mal überraschen ...

• Jep, naja mitleriweile wäre es mir egal ob ich den Hub zurücksetzten muss, habe sowieso keine Aqara Geräte produktiv im EInsatz da ich eigentlich vor allem auf den Doppel Schalter angeweisen bin, und dieser ist noch nicht mit HomeKit kompatibel...

• Dann lassen wir dich das testen, wenn‘s denn soweit ist ???

Meine Welt geht auch nicht unter, aber bei 9 Temperatursensoren, 5 Bewegunssensoren (die Szenen/Automationen auslösen) und 3 Türsensoren (die Szenen/Automationen auslösen) bin ich jetzt auch nicht wirklich scharf drauf, alle Devices neu einzubinden und alle Szenen und Automationen mitsamt der Alarmanlage des Hubs komplett neu anzulegen.

Die zusätzlich bestellten Devices, die schon da sind, habe ich extra noch gar nicht ausgepackt damit ich das im Zweifel nicht auch alles gleich doppelt machen muss.

• Dann lassen wir dich das testen, wenn‘s denn soweit ist ???

Meine Welt geht auch nicht unter, aber bei 9 Temperatursensoren, 5 Bewegunssensoren (die Szenen/Automationen auslösen) und 3 Türsensoren (die Szenen/Automationen auslösen) bin ich jetzt auch nicht wirklich scharf drauf, alle Devices neu einzubinden und alle Szenen und Automationen mitsamt der Alarmanlage des Hubs komplett neu anzulegen.

Die zusätzlich bestellten Devices, die schon da sind, habe ich extra noch gar nicht ausgepackt damit ich das im Zweifel nicht auch alles gleich doppelt machen muss.

Das passt, habe etwa 10 Temperatursensoren, den Rest habe ich ebenfalls noch gar nicht gross ausgepackt.

• Hi Gemeinde!

Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf mein Aqara Hub. Jetzt habe ich die benachrichtigung erhalten dass ich meine Ware in BRATISLAVA abholen kann!

Der Gearbest-Support antwortete auf meine Anfrage wie folgt:

(

Hallo XXXX,

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Kunden aufgefordert werden, Pakete dort abzuholen.

Bitte teilen Sie uns die Ergebnisse mit. Es tut mir leid für die Situation, in der Sie sich befinden, und ich verstehe Ihre Frustration.

Wenden Sie sich an die nächstgelegene Postfiliale, damit sie Ihnen eine Lösung nach Ihren Wünschen anbieten kann. Nochmals Entschuldigung

)

Hatte jemand von euch schonmal diese Art von Erfahrung gemacht?

Besten Dank und schöne Gruße aus Darmstadt (NICHT Bratislava)

• SmartAngi : noch nie sowas gehört! :/

Aber das kann doch nicht deren Ernst sein.

Wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber Bratislava ist eine richtig schöne Stadt, die ich nur jeden ans Herz legen kann.

Alleine der Blick von der Burg Bratislava über die Altstadt und Donau ist am Abend wunderschön.

lg

Torben

• Soeben habe ich ein Firmwareupdate auf meinen Hub bekommen. Wenn ich den nun neu über die Aqara Home App einbinden will fragt er mich nach einem Homekit-Code in der unten dargestellten Installationsreihenfolge:

Hört sich also alles gut an, aber wo bekomme ich jetzt den Code her?

Wohlgemerkt: es handelt sich bei dem Hub nicht um die Ursprüngliche Homekit Version!

Edit: Und wieder mal schneller getippt als nachgedacht. Hat sich nichts geändert bzgl. Homekitintegration. War nur bei der Einbindung auf den falschen Hub gerutscht ;) und ich hatte mich schon gefreut... ;(

Einmal editiert, zuletzt von SamBucca ()

• Ich glaube, das habe ich nicht verstanden.

Du hast den Xiaomi Hub, der nicht HomeKit-fähig ist und dachtest, den könnte man nach dem FW Update in HomeKit einbinden?

Das wurde meines Wissens nie kommuniziert, der nicht HK-fähige Hub bleibt auch nicht HomeKit-fähig

Es ist genau umgekehrt, den HomeKit-fähigen Hub sollte man nach dem Update in die Mi Home App integrieren können.

Oder hab‘ ich dich falsch verstanden?

• Hast mich richtig verstanden, aber das war natürlich ein Quatschgedanke. Bevor ich jetzt ne lange Story erzähle,wie es dazu gekommen ist: ich hatte wie gesagt nur den falsche Hub in der App beim Geräteeinbinden ausgesucht. Ist alles beim Alten geblieben und nur die Firmware des Hubs hat sich aktualisiert.