Aqara HomeKit Hub

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es besser ist auf eine EU-HomeKit-Version zu warten. Das Aqara-Plugin für den günstigen alten Hub läuft total stabil und ist blitzschnell. Zudem hat man auf der Grundlage der Änderungen von SeydX FakeGato-Support, den man über den HomeKit-Hub nie bekommen wird, man kann alle alten Sensoren einbinden und hat z. B. beim Motion Sensor auch die Beleuchtungsstärke in HomeKit. Es gibt m. E. nur zwei kleine Wehrmutstropfen, nämlich dass man die Duration des Motion auch über das Plugin nicht einstellen kann und dass der Sensor nach 2 Minuten immer auf "Beendet das Erkennen von Bewegung" springt bevor er die nächste Bewegung nach HomeKit überträgt. Beides ist für eine Beleuchtungssteuerung über den Motion in HomeKit nötig. Aber man kann diese "Umnzulänglichkeiten" ganz einfach mit dem homebridge-occupancy-delay umgehen, ist aber etwas umständlicher als direkter Plugin-Support und erhöht unnötig die Anzahl der HomeKit-Geräte.

    Eigentlich hast recht. Die Hardware über das plugin hat überhaupt noch gar nie gezickt oder Schwierigkeiten bereitet ???


    Von dem her, warum nicht wieder den „alten“ Hub für einen Zweiten nehmen.....??




    Gesendet von iPhone mit Community

  • Morgen alle zusammen,


    ich hab gestern mein Aqara Hub bekommen, per Eu Adapter ans Stromnetz angeschlossen und er hat schon mal funktioniert.
    Das Problem ist, ich bekomm den Hub nicht in Homekit oder in die Aqara / Mi App eingebunden.
    Ich drück den Reset Button 10 sek. damit der Hub Gelb leuchtet und folge dann der Anleitung, bis zudem Punkt an welchem der Homekit Code gescannt werden muss, das erkennt er aber danach leuchtet der Hub Blau und mir steht auf dem iPhone er konnte nicht hinzugefügt werden.

    Zur Info ich bin auf iOS 12.2 Public Beta 4. (Ich bin auf der Beta damit mir mein nicht Homekit Kompatibler TV als Homekit TV angezeigt wird und ich diesen per Broadlink Plugin steuern und bearbeiten kann.)
    Kann es vielleicht an der iOS Version liegen? Hatte jemand auch mal sowas?


    Grüße Bene

  • @_bene


    Ob es an der beta liegt kann ich dir nicht beantworten...


    Aber verwendest du evtl. einen Repeater oder 2,4 und 5 GHz beim WLAN?


    Ich beobachte, dass Geräte von z.B. Koogeek oder Mija teilweise empfindlich sind, wenn sich das iphone im anderen (vielleicht noch gleichnamigen) Netz befinden.


    Bei mir hat, wenn alles nichts geholfen hat, der Versuch über das iPad dann immer zum Erfolg geführt ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Das habe ich gestern Abend noch im Router umgestellt. Muss ich heute mal testen ob es daran lag.
    Ein anderes Problem ist, dass die Wlan Verbindung wenn ich den Hub verbinden will kurz weg ist, das iPhone dann im LTE Netz ist und dann wieder in ins Wlan geht und dann die Konfiguration fehlschlägt.


    Ich hab ein iPad Mini 1. Gen, mit Homekit ist das wenig zu machen :D Die Aqara App kann ich nicht laden da die iOS 10 braucht und auf dem iPad iOS 9... ist. Die Mi App konnte ich runterladen aber gleiches Resultat.

  • Ich glaube ich habe bei mir meinen Aqara Hub völlig durcheinander gebracht.

    So, ich habe zum Glück gestern meinen 2. HUB geliefert bekommen und gleich in Homekit eingebunden. Ich habe alle Sensoren auf diesen neuen Hub angemeldet.

    Den alten HUB habe ich dann auch neu angelernt aber erstmal ohne Devices. Im Moment läuft alles sauber und es wird auch kein ungewollter Alarm ausgelöst. Allerdings habe ich noch keine neue Alarmautomation erstellt. Ich will das System erst einmal beobachten und habe bisher nur "normale" Automationen über Home am laufen (Lichtszenen, Thermoszenenen etc.).

  • Ich verwende eine Fritzbox 7490 und einen Repeater und habe ab und an das Problem das diverse Koogeekgeräte nicht erreichbar sind. Den Repeater brauche ich aber um alle Geräte zu erreichen.

    Kann man da etwas am WLAN optimieren?

  • Habe so einen Hub, der nicht in der Aqara-App funktioniert. Sau blöd. In die Miiapp bekomme ich den auch nicht. So kann ich auch kein Firmwareupdate durchführen. Wird das wohl mit einer neuer Appversion funktionieren?

  • haudegen

    Ist es ein Mi Hub, oder warum bekommst du den nicht in die Aqara App? Wobei selbige jetzt ja auch mit dem Mi Hub arbeitet. Wo genau klemmt‘s denn?


    M240-Swiss

    Ja, habe ich vorhin auch gesehen und schon installiert. Ich sehe keine Änderungen - so kurz nach der 1.4.7 war das bestimmt ein Bugfix.

  • Ode anders gefragt:

    haudegen

    Ist es ein Mi Hub, oder warum bekommst du den nicht in die Aqara App? Wobei selbige jetzt ja auch mit dem Mi Hub arbeitet. Wo genau klemmt‘s denn?


    M240-Swiss

    Ja, habe ich vorhin auch gesehen und schon installiert. Ich sehe keine Änderungen - so kurz nach der 1.4.7 war das bestimmt ein Bugfix.

    Danke. Es handelt sich um die Version mit dem goldenen Streifen auf der Verpackung. Er tauchte mal kurz in der miapp auf. Habe schon gelesen, dass man alles mögliche löschen muss, um den einzubinden. Ärgere mich halt, dass meine anderen Hubs einfach in der Aqara-App auftauchen und ich dort auch die Firmwareupdates machen kann.

    Der Hub ist in Homekit eingebunden. Nur ohne App kann ich ja keine Sensoren einbinden.

    Werde mal erstmal den Hub neu einbinden.

  • Ok, verstehe. Ich habe zwei der Hubs mit dem goldenen Aufdruck erfolgreich in die Aqara App eingebunden. Es war eine ziemliche Fummelei und ich wusste nicht, warum es ewig nicht geklappt hat. Erst danach habe ich bei Aqara direkt gelesen, dass es einen Aqara Hub gibt, der gar nicht in der Aqara App läuft (was ein Schwachsinn).

    Tut er aber doch, wenn man es schafft, die FW zu aktualisieren. Und das wiederum klappt nur ausgeloggt.

    Die beiden Hubs laufen seitdem eingeloggt in der Aqara App und in HomeKit genau so sauber wie mein erster, „echter“ Aqara Hub

    Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es geklappt hat, aber es steht irgendwo in diesem Thread. Ich suche mal ...

  • Also:

    1. ausloggen in der Aqara App

    2. jetzt wirst du den Hub sehen

    3. unter Accessories den Hub auswählen, oben rechts auf die drei Punkte tippen

    4. ganz nach unten scrollen zur angezeigten FW Version

    5. antippen - Aktualisierung wird angezeigt

    6. FW aktualisieren

    7. wieder einloggen

    8. Binding starten

    9. wird wahrscheinlich nicht im ersten Anlauf klappen

    10. mehrfach versuchen, ggf. Hub ausstecken, kurz warten, wieder einstecken, Binding erneut starten


    So konnte ich zwei Aqara Hubs, die laut Aqara gar nicht in der Aqara App laufen sollen, letztlich doch einbinden.


    Good luck!

  • haudegen

    Ist es ein Mi Hub, oder warum bekommst du den nicht in die Aqara App? Wobei selbige jetzt ja auch mit dem Mi Hub arbeitet. Wo genau klemmt‘s denn?


    M240-Swiss

    Ja, habe ich vorhin auch gesehen und schon installiert. Ich sehe keine Änderungen - so kurz nach der 1.4.7 war das bestimmt ein Bugfix.

    Bei mir hat das Update anscheinend einiges gerade gerückt.

    Nach Aktualisierung auf 1.47 hatte ich in meiner Alarmautomation einige Bug`s (über Home ließ sich Alarm nur noch scharfschalten wenn ich bei Aqara ausgeloggt war, bei Scharf/Unscharfschaltung über Miniswitch wurden keine Bestätigungstöne mehr vom Hub gesendet).

    Heute morgen hatte sich die App auf 1.48 ubgedatet und zu meiner Überraschung funktionierte alles wieder wie früher:)