homebridge-shelly

  • Kein Plus Gerät wird von dem Homebridge-Shelly unterstützt. Du wirst also zwangsläufig Homebridge-Shelly-NG nehmen müssen.

  • Es gibt 2 Plugins die den Unterstützen.

    Steht auf den Plugin-Seiten

    GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    github.com

    GitHub - cubi1337/homebridge-shelly-ds9: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - cubi1337/homebridge-shelly-ds9
    github.com

  • Hallo Ihr Zwei,


    danke für die schnellen Antworten. Ich habe das plugin von alexryd installiert und den Shelly eingebunden. Es läuft wieder wie gewünscht. Jetzt lassen wir die beiden defekten 2.5er mal reparieren.


    Schönes Wochenende.

  • Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal anschließen an das Thema. Habe seit gestern den SHELLY PRO DIMMER 2PM. Bekomme ihn aber überhaupt nicht in Homebrige zu erkennen. Gibt es hier eine Möglichkeit diesen in meine Homebrige einzubinden? Über Shelly-NG habe ich es nicht geschafft.

  • Homebridge-Shelly unterstützt keine Pro und Plus Modelle. Nur das neue Homebridge-Shelly-NG (Next Gernation) unterstützt diese. Wenn der Shelly Pro Dimmer 2PM dort nicht aufgeführt wird dann den Entwickler fragen was er benötigt um es hinzuzufügen.

  • Nun, du brauchst eine Homebridge mit zwei Plugins, Shelly und Shelly-NG. Das funktioniert problemlos, weil keines der Plugins auch die Geräte des anderen unterstützt, somit kommt sich hier bei der Gerätesuche auch nichts in die Quere (doppelte Geräte in Homebridge etc.)

  • Homebridge-Shelly unterstützt keine Pro und Plus Modelle. Nur das neue Homebridge-Shelly-NG (Next Gernation) unterstützt diese. Wenn der Shelly Pro Dimmer 2PM dort nicht aufgeführt wird dann den Entwickler fragen was er benötigt um es hinzuzufügen.

    Ich danke Dir Patrik_ wie nimmt man Kontakt mit dem Entwickler auf? Über Github?

  • Neben dem NG Plugin gibt es auch noch das homebridge-shelly-ds9 Plugin

  • wie nimmt man Kontakt mit dem Entwickler auf? Über Github?

    Ja, das ist am besten.

  • Zumindest wird das DS9 noch aktiv entwickelt, während biem NG seit zwei Jahren nichts mehr passiert.

  • Ich versuche ein Shelly PlusPlugS über Homebridge einzubinden. Ich habe das DS9 Plugin installiert, und in den Einstellungen des Plugins die Device-ID eingegeben. (shellyplusplugs-XXXXXXXX).

    Als Meldung in dem Log kommt: Unknown device of model "SNPL-00112EU" discovered. Laut plugin Homepage wird der PlusPlugS unterstützt. Hat jemand erfolgreich ein PlusPlugS in Benutzung?

  • Hab das DS9 jetzzt laufen, meine zwei PlusPlugS (SNPL-00112EU), ein Pro1, Pro4PM, Plus1 und Plus1miniGen3 funktionieren.

  • Das aktuelle homebridge-shelly-DS9. In der Config ist er wie folgt eingebunden und er hat eine feste IP:


    {

    "id": "shellyplusplugs-xxxxxxxxxxxxxx",

    "name": "Licht SZ",

    "hostname": "192.168.178.21",

    "exclude": false

    },

  • Ist das bei der DS9 auch so, dass die Geräte automatisch hinzugefügt werden? (Ist mein erstes NextGen-Gerät)

    Habe ich irgendeine komische Version vom PlusPlugS erwischt?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwei Fragen.


    Zunächst Shellys Gen1 - seit Jahren habe ich das Plugin Homebridge-Shelly von Alexryd eingebunden, aber das wird schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Einige Shellys zeigen auch nicht den aktuellen Zustand an, ich vermute, das liegt daran, weil das Plugin schon veraltet ist. Gibt es ein aktuelles Plugin, bei welchem ich nicht meine ganzen Shellys neu in HomeKit einrichten muss? Das sind eine ganze Menge... Das möchte ich schon unbedingt vermeiden.


    Dann Shellys Gen2 - da hatte ich ebenfalls das Plugin von Alexryd (Homebridge-Shelly-NG) und bin heute gerade auf das Plugin @ppetau/homebridge-shelly-ng umgestiegen, weil ich verschiedene Shellys nicht schalten konnte. Funktioniert scheinbar prima. Jetzt hab ich hier von dem DS9 gelesen - hat dies Vorteile? Und wenn ja - ließe sich dies ebenso leicht einbinden (neues Plugin DS9 installieren, altes ppetau löschen) ohne dass ich alle Konfigurationen verliere?


    Danke für die Infos schon mal vorab!

  • Ich habe gerade zwei Plugins durch andere Versionen ersetzt, da gab es keine Probleme. Du musst halt vergleichen, ob die Config-Parameter identisch sind.


    Ansonsten kannst du mit einem Backup des Systems schnell zum vorherigen Stand zurück.