Hallo,
ich nutze in meiner Homebridge viele Shelly-Geräte. Ich habe mein Heimnetzwerk komplett neu aufgesetzt und seitdem habe ich folgendes merkwürdiges Problem:
- Starte ich Homebridge neu, läuft alles, wie es soll. Die Shelly-Devices werden erkannt, ich kann sie steuern, also ein- und ausschalten, bzw. dimmen oder auch bei Shelly 2.5 die Jalousie-Position über HomeKit steuern
- Nach einiger Zeit ist es dann aber so, dass ich Geräte zwar über HomeKit immer noch einschalten, aber nicht mehr ausschalten kann. Wenn ich auf den Button tippe, geht das Gerät zwar in HomeKit aus und wird mir dort auch dauerhaft als aus angezeigt, es bleibt aber de facto eingeschaltet und ich muss es über die Shelly-App ausschalten
- Wenn ich Homebridge neu starte ist wieder alles OK
- Der Zeitraum zwischen "alles gut" und "Problem tritt auf" ist unterschiedlich. Manchmal funzt es über Stunden, eben tauchte das Phänomen nach wenigen Minuten auf.
Kennt das jemand?
Folgende technische Rahmenbedingungen:
- Ich nutze eine Unifi Dreammachine Pro
- Shellies, Homebridge und HomePod/AppleTv sind im selben VLAN, s.h. sie sollten sich uneingeschränkt sehen können