homebridge-shelly

  • Hallo,


    ich nutze in meiner Homebridge viele Shelly-Geräte. Ich habe mein Heimnetzwerk komplett neu aufgesetzt und seitdem habe ich folgendes merkwürdiges Problem:


    - Starte ich Homebridge neu, läuft alles, wie es soll. Die Shelly-Devices werden erkannt, ich kann sie steuern, also ein- und ausschalten, bzw. dimmen oder auch bei Shelly 2.5 die Jalousie-Position über HomeKit steuern

    - Nach einiger Zeit ist es dann aber so, dass ich Geräte zwar über HomeKit immer noch einschalten, aber nicht mehr ausschalten kann. Wenn ich auf den Button tippe, geht das Gerät zwar in HomeKit aus und wird mir dort auch dauerhaft als aus angezeigt, es bleibt aber de facto eingeschaltet und ich muss es über die Shelly-App ausschalten

    - Wenn ich Homebridge neu starte ist wieder alles OK

    - Der Zeitraum zwischen "alles gut" und "Problem tritt auf" ist unterschiedlich. Manchmal funzt es über Stunden, eben tauchte das Phänomen nach wenigen Minuten auf.


    Kennt das jemand?


    Folgende technische Rahmenbedingungen:

    - Ich nutze eine Unifi Dreammachine Pro

    - Shellies, Homebridge und HomePod/AppleTv sind im selben VLAN, s.h. sie sollten sich uneingeschränkt sehen können

  • Die Steuerung der Shelly über den direkt angeschlossenen Schalter funktioniert?


    Ich hab inzwischen fast alle Shellys über die Homekit Firmware angeschlossen. Funktioniert tadellos.


    Walta

  • Ja, die Schalter-Steuerung funzt. Es geht sogar noch weiter: Ich kann auch Dimmen über HomeKit. Nur Ausschalten klappt nicht. Und es betrifft dann immer alle alten Shellies (also alle Nicht-Plus-Geräte).

  • Servus,


    hab seit ca.5 Tagen das gleiche Problem. Vorher bestimmt 2 Jahre ohne Probleme.




    Homebridge Version v1.6.1


    Shelly 1 / Firmware 20230913-112003 // aber auch mit der Firmware vorher war das Problem vorhanden.

    -> Eisschalten geht, ausschalten NICHT.


    Shelly RGBW 2 / Firmware 202309123-113156

    -> Einschalten geht/ Dimmen und Farbänderung auch, ausschalten NICHT


    Ich verzweifle fast.

    Bin für jeden Tipp Dankbar.

  • Hallo!


    Wie viele andere hier, hatte ich mit diversen Shelly-Geräten dieses Problem. Für mich löste eine Einstellung im Unifi-Controller für das betreffende WLAN das Problem:


    Unter "Advanced Configuration" --> Manual --> "Multicast Management" --> "Multicast Enhancement" aktivieren!


    Damit wird der multicast-traffic erfolgreich in unicast umgewandelt und die Homebridge funktioniert.


    Alternativ könnte man für die homebridge bei den Shellys unter CoIoT <IP-Adresse der homebridge>:5683 eintragen statt "mcast". Das geht bei mir aber nicht, da sonst der iobroker keine Info von den Shellys bekommt.


    Jetzt läufts. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate unerwünscht

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Homebridge und Shelly und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Kürzlich habe ich einen Shelly Plus 1 hinter einem Schalter installiert und mithilfe des "Homebridge Shelly Ng" Plugins erfolgreich in mein Home integriert. Allerdings erhalte ich beim Starten immer folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    [Shelly NG] Failed to add discovered device (id: shellyplus1-b8d61a855288): Error connecting to device (code: 1006)


    Danach scheint es sich zu fangen, und die folgenden Meldungen erscheinen:

    Zitat

    [Shelly NG] mDNS device discovery started

    [Shelly NG] [Deckenlicht] Device added

    Alles funktioniert soweit einwandfrei.


    Jetzt habe ich mir noch einen Shelly Plus Plug S für eine Ecklampe besorgt. Nachdem ich das Gerät ebenfalls in das Shelly Ng Plugin eingefügt habe, erhalte ich erneut die Nachricht:

    Zitat

    [Shelly NG] Failed to add discovered device (id: shellyplusplugs-b0b21cec90c4): Error connecting to device (code: 1006)

    Jedoch passiert danach nichts weiter. Anbei habe ich einen Screenshot vom Start der Homebridge beigefügt.

    BGG6UZa.png


    Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir möglicherweise einen Lösungsansatz bieten?

    Liebe Grüße!

  • Moin zusammen,


    gestern Abend hab ich mich (dummerweise) dazu aufgerafft mal wieder den Raspberry Pi 3B, auf dem meine Homebridge läuft mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade auf den neusten Stand zu bringen. Hatte das vorher sicher schon über ein halbes Jahr nicht mehr gemacht und weil das Shelly NG Plugin ab und zu Probleme gemacht hat, hatte ich die Hoffnung, dass ein Update/Upgrade des Pi den Fehler evtl. beseitigt.


    Nach dem Neustart des Raspberry Pi ist es plötzlich so, dass das normale Shelly Plugin eine Fehlermeldungen abgibt und alle Geräte die über die Homebridge eingebunden sind sind nicht mehr erreichbar. Auch ein Deaktivieren des Shelly Plugins hat lediglich dafür gesorgt, dass die Fehlermeldungen nicht mehr in der Konsole auftauchen, sämtliche Geräte die über die Homebridge eingebunden sind werde dennoch in HomeKit mit "Keine Antwort" aufgeführt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das wieder beheben kann?

  • Ich hab inzwischen fast alle Shellys über die Homekit Firmware angeschlossen. Funktioniert tadellos.

    Hallo walta,

    ich hab mir dich zum Beispiel genommen und sämtliche Shelly Devices, die vorher über die Homebridge liefen mit der HK Firmware ausgestattet. Das funktionierte tadellos und ohne besondere Vorkommnisse.

    Auch die Einbindung in HomeKit klappte problemlos.

    Allerdings wird mir bei 4 von 5 bisher eingebundenen Shelly immer "Keine Antwort" angezeigt. Über den Browser kann auf die Shelly zugreifen.

    Bin gerade etwas ratlos. Hast du eine Idee warum die Geräte nicht auffindbar sind?

  • Meine obige Aussage gilt nur noch bedingt. Shelly hat inzwischen den Prozessor gewechselt und der Programmierer der ursprünglichen HK Firmware pflegt seine Software nicht mehr. Ich habe nur Geräte der ersten Generation. Bei Plus oder Pro Geräten kann ich nicht helfen.


    Walter

  • Hallo Christian 44,


    danke für deine Antwort.

    Gibt es ein Plugin das den Shelly Plus Plug S unterstützt?

    LG

    Seit ein paar Tagen gibt es für das Shelly NG Plugin diese Erweiterung -> https://github.com/cubi1337/homebridge-shelly-ds9#readme

    Damit wird Dein Plus Plug S (und auch die neuen Minis usw.) in HomeKit erscheinen.


    Also erst das NG Plugin installieren und anschließend das DS9.

    1. https://github.com/alexryd/homebridge-shelly-ng#readme

    2. https://github.com/cubi1337/homebridge-shelly-ds9#readme

  • Hallo, ich habe eine Homebridge mit Shelly Plugin, was auch super funktioniert.

    Heute wollte ich aber noch einen Shelly Plug S hinzufügen, dieser wird aber erst gar nicht in der Homebridge erkannt obwohl er richtig in der Shelly App erkannt wird.

    Was mache ich falsch? Auf dem neusten Stand sollte alles soweit sein.


    Jetzt hab ich die zwei Plugins installiert und eingestellt, so dass jetzt der Plug in der Homebridge erkannt wird, aber im HomeKit erscheint der Plug immer noch nicht 😵‍💫 hab ich was vergessen?



    Hab es selbst geschafft. Man muss die Shelly Geräte in der App selbst hinzufügen bei HomeKit… jetzt funktioniert alles 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von INoRI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INoRI mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wenn ich das Plugin installiere, funktioniert alles einwandfrei auf der Homebridge-Seite. Dort kann ich unter Geräte die Steckdose an und aus schalten.

    Im Log funktioniert alles. In der Home App von Apple werden mir jedoch jetzt alle Geräte, die mit der Homebridge integriert sind, mit dem Status "Aktualisierung" angezeigt und funktionieren dort nicht mehr. Sobald ich das DS9-Plugin wieder deaktiviere und die Homebridge neu starte, funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Ich glaube, das funktioniert noch nicht so richtig. Ich werde es die Tage noch einmal probieren.

    Trotzdem danke erstmal dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von steppo ()

  • Das mit den "abrauchen" der Shelly 2.5 kenn ich zu gut und haben noch einen defekten hier rumzuliegen, welchen ich reparier.


    Frage in die Runde ich hatte die Shelly´s bisher immer mit der Github SW von Rojer geflasht. Ich bin jedoch grade dabei für mich das perfekte Smart Home zu finden, nachdem Siri sich gefühlt immer dümmer anstellt bin mit meinen Geräten wieder zurück auf die Original Shelly Firmware und habe die Geräte über Alexa eingebunden. Da mich das Alexa Interface jedoch nicht sonderlich glücklich macht haben ich Homebridge auf meine NAS installiert um die Geräte so in beiden System zu haben und nutzen zu können. Funktioniert klasse.

    Nun mein Problem die Rollos Shelly 2.5 lassen sich öffnen und schließen jedoch nicht mehr via Home App schieben dh % einstellen.

    Gibt es hier nen Denkansatz für mich was ich ändern kann/muss.


    Lieben Dank Micha

  • Ohne Informationen endet das in Rate-Spiele. Minimum die Pluginkonfiguration ist nötig.

  • Hi und vielen Dank für die rasche Antwort


    {
                "name": "Shelly",
                "username": "XXXXXX",
                "password": "XXXXXXX",
                "admin": {
                    "enabled": true
    },
                "platform": "Shelly"
    },


    das meinst du oder? So wie ich es verstehe, sieht er sich die Geräte eigenständig über den Login von Shelly


    In wie fern kann ich hier noch eingreifen bzw. was würde ihr hier an meiner Stelle tun.

  • Okay, du verwendest das normale "Homebridge-Shelly" Plugin, nicht "Homebridge-Shelly-NG". Ich habe deinen Beitrag verschoben.


    Und als was genau wird es in Homekit angezeigt? Rollladen? Fenster?


    Shelly 2.5 configurations


    "type" - in roller mode, the device can be identified as either "door", "garageDoorOpener", "window" or "windowCovering" (default).

  • Vielen Dank für das verschieben Patrick_


    In Homekit wird es als Fenster angezeigt


    in Homebridge mit dem Modus windowCovering


    Was wie gesagt nicht funktioniert ist die gezielte Eingaben sie Screen iPhone die Rollos auf genaue % Angabe zu verstellen.


    Siri zu sagen hey stelle Fenster 2 auf 30 % klappt hingegen

  • Hi,


    kurze Frage an die Shelly-Spezialisten:


    Da sich mein Shelly 2.5 verabschiedet hat, musste ich ihn gegen einen Plus 2PM austauschen. Allerdings scheint der 2PM vom homebridge-shelly-plugin nicht erkannt zu werden. Muss ich für dieses eine Geräte zusätzlich das homebridge-shelly-NG-plugin installieren oder übersehe ich irgendwas?


    Vielen Dank Euch.


    Köhlhirsch