Eve für HomeKit

  • hallo zusammen,

    ich wollte in der eve-app den frei tage kalender (feiertage) aktivieren und damit im büro die heizung bei feiertagen steuern.

    wird in der einstellung räume/zeitplan bei der betreffenden thermo ein kalender ausgewählt ist er für alle thermos aktiv.

    umgekehrt genauso. also entweder alle oder keiner?


    kann mir da jemand helfen?

    danke.

  • Mit Verwunderung mußte ich nach dem Eve Update das als Auslöser nur noch „Ein“ oder „Aus“ bzw. „Auf“ / „Zu“ zur Verfügung steht. Bisher konnte auch „Beliebig“ gewählt werden. Es hatte den Vorteil, dass man unabhängig vom jeweiligen Zustandeine Aktion auslösen konnte. Hab Ihr das auch festgestellt? Welche Auswirkung ergeben sich auf die Erstellung von Regeln. Alte bestehende Regeln haben diese Funktionalität aber weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Mit Verwunderung mußte ich nach dem Eve Update das als Auslöser nur noch „Ein“ oder „Aus“ bzw. „Auf“ / „Zu“ zur Verfügung steht. ... Welche Auswirkung ergeben sich auf die Erstellung von Regeln.

    Du hast recht. Mir wäre das nicht aufgefallen, da ich die "Beliebig"-Option nicht benötige. Die Auswirkungen auf die Erstellung neuer Regeln sind wohl klar: man kann diese Option in EVE nicht mehr einsetzen, oder wie hätte ich deine Frage verstehen sollen?


    Stefan

  • Die Regeln sind nach m.n.so an einbestimmten Zustand des Auslöser

    gebunden. Mit „Beliebig“ ist es egal ob z.B. Ein oder Aus. Oder verstehe

    ich dass falsch?

  • Die Regeln sind nach m.n.so an einbestimmten Zustand des Auslöser

    gebunden. Mit „Beliebig“ ist es egal ob z.B. Ein oder Aus. Oder verstehe

    ich dass falsch?

    So habe ich es auch verstanden.

  • Bei ein/aus Sensoren kannst du doch einfach beides als Auslöser hinzufügen. Die sind ODER verknüpft, sollte also das gleiche verhalten haben wir bisher.
    Problematisch ist es allerdings bei anderen werten, z.b. Temperatur oder Strom...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo zusammen. Ich möchte mit der Eve App eine Regel erstellen. Als Auslöser soll eine Temperatur dienen. Aber es gibt nur den Wert =. Nutze ich aber als Bedingung eine Temperatur kann man auch kleiner oder größer auswählen. Warum geht das nur bei der Bedingung und nicht auch beim Auslöser? Nun muss ich mir für den Auslöser ein Dummyschalter setzen, der dauernd ein ist. Oder mache ich etwas falsch?

  • mit Sicherheit machst Du was Falsch. Es ist möglich bei dem Auslöser

    „ <= / >= „ nicht aber „=„ auszuwählen. Bei den Bedingungen sind alle

    drei möglich.

  • Bei mir wird aber unter Auslöser keine Möglichkeit angezeigt, es wird automatisch = genommen. Nur bei Bedingung gibt es kleiner gleich bzw. größer gleich. Hier 3 Screenshots:

  • Alle Eve Geräte für Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und

    Luftqualität bieten bei mir diese Auswahl an. Die Hue Sensoren nicht.

  • Heute hat EVE ein neues Update seiner App ausgerollt. Als erstes der

    Hinweis, macht unbedingt Sceenshots von euren Einstellungen Ordner

    Szenen/Räume. Die Sortierung sowie zugewiese Symbole gehen beim

    Update verloren. Eine andere Möglichkeit ist bei Vorhandensein von

    mehreren Geräten die Autoupdate Funktion zu deaktivieren, so dass

    ein iOS Gerät zum abschreiben im Original Zustand bleibt. So was

    Stümperhaftes hab ich noch bei keinem anderen App Update erlebt.

    Was hat sich EVE dabei nur gedacht. Ich musste über 90 Szenen neu

    sortieren und mit mein Symbolen versehen. Da geht ganz schön Zeit drauf.?

    Kann das jemand bestätigen oder hattet Ihr keine Probleme?



  • Keine Probleme.

  • Die Sortierung sowie zugewiese Symbole gehen beim

    Update verloren.

    Ich musste über 90 Szenen neu

    sortieren und mit mein Symbolen versehen. Da geht ganz schön Zeit drauf.?

    Kann ich für mich auch bestätigen, dass das Update auf Version 3.5 der Eve für HomeKit App auch nicht so dolle war.

    Ich saß eine Stunde da und hab den Rest über den Tag verteilt, Gerätereihenfolgen in den Räumen sortiert, Geräten wieder die passenden Icons zugewiesen, Szenen versteckt und auch wieder Icons zugewiesen. Wirklich nervig.


    Und das Update hat für mich gefühlt an Verbesserungen überhaupt nichts gebracht.

    Keine neuen Icons. Keine eigenen Icons die man hinzufügen kann. Keine Sync und Backup Funktion.

    Und die Reihenfolge von Geräten ändern ist in einer langen List auch immer noch hakelig und nervig.


    Da hat sich Eve heute keinen Gefallen getan finde ich. :|


    Achja.. iPhone X mit iOS 12 aktuelle Beta hier.

    Hilfreich?

  • Ich habe immerhin ein neues Symbol gefunden?. Ansonsten konnte

    ich auch noch nichts entdecken was erwähnenswert ist.

  • Mir ist noch aufgefallen daß unter „Typen“ einige weggefallen sind.

    Zum Beispiel „Ventil, Luftdruck, Batterie, Tasten-Ereignis, Lädt,

    Letzte Event-Zeit“. Gerade so konnte man sich einen Überblick zum

    Zustand verschaffen ohne jedes Gerät einzeln aufzurufen. Mal sehen

    ob es tatsächlich auch Verbesserungen giebt.

  • Mir ist noch aufgefallen daß unter „Typen“ einige weggefallen sind.

    Zum Beispiel „Ventil, Luftdruck, Batterie, Tasten-Ereignis, Lädt,

    Letzte Event-Zeit“. Gerade so konnte man sich einen Überblick zum

    Zustand verschaffen ohne jedes Gerät einzeln aufzurufen. Mal sehen

    ob es tatsächlich auch Verbesserungen giebt.

    Die Typen sind noch alle da, die scheinen bei dir nur ausgeblendet zu sein.


    Einfach oben auf Bearbeiten klicken und ganz unten werden die ausgeblendeten angezeigt.


    liebe Grüße


    Torben