Mit Alexa Homekit steuern?

  • Du wirst nicht verurteilt, weil du die Homebridge-App verwendest. Eher ungläubig bestaunt. Das kriegt nicht jeder hin, ich bin dran gescheitert.


    Ich muss nur wissen, wie homebridge bei dir gestartet wird. Kannst du hier einen Screenshot der Homebridge-App machen, und zwar die Konfig-Seite, zu finden unter Tools - Einstellungen. Der untere Teil interessiert mich: config.json und Systemd Service.


    Stefan

  • Ok. Es sieht so aus, als würde deine Homebridge gestartet mit


    /etc/init.d/homebridge start und gestoppt mit

    /etc/init.d/homebridge stop


    Es sieht so aus. Ich rate hier ein wenig, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich so ist. Bearbeiten musst du sie Datei /etc/init.d/homebridge. Die kann sonstwie aussehen, es gibt da keinen Standard. Diese Datei ist ein sogenanntes Shell-Skript, und das wird bei jedem Start des Raspis automatisch ausgeführt, damit deine Homebridge nach einem Start des Raspis automatisch mitgestartet wird.


    Hier wollen nun nachsehen, wie deine Homebridge gestartet wird und einen etwaig fehlenden Parameter -I hinzufügen.


    Es ist nahezu sinnlos, dich da durchzuführen, ohne das Skript selbst zu sehen. Es wäre nett, wenn du die Datei öffnest und ihren Inhalt hier postest. Das machst um am besten, indem du sich von deinem Computer aus auf dem Raspi einloggst und dann den Befehl


    sudo cat /etc/init.d/homebridge


    eingibst. Das Kommando cat gibt den Inhalt einer Textdatei aus. Falls es beim cat-Befehl eine Fehlermeldung gibt, dann würde ich mich über


    ls -l /etc/init.d/


    freuen. Wär doch gelacht ;).


    Stefan

  • Ich habe bislang echt sehr viel verstanden. Das, was mir jetzt angezeigt wird, überfordert mich jedoch in ganz vielen Hinsichten. Ich verstehe nur Bahnhof ^^


  • Ich habe bislang echt sehr viel verstanden. Das, was mir jetzt angezeigt wird, überfordert mich jedoch in ganz vielen Hinsichten. Ich verstehe nur Bahnhof ^^

    Ich verdiene mein Geld damit. Mich überfordern ganz andere Dinge, die du vielleicht mit links erledigst.


    Ich erledige derweil Zeile 13 mit links. Dort steht:

    Code
    cmd="DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge"


    Dort sollte aber stehen:

    Code
    cmd="DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge -I"


    Das -I ist ein großes i und nicht etwa ein kleines L. Das muss innerhalb der Anführungszeichen gesetzt werden. So wird das gemacht:


    1. Erstmal eine Sicherheitskopie der Datei, die du bearbeiten wirst (jede Zeile ein Befehl, der mit der Entertaste zu bestätigen ist):

    cd

    cp /etc/init.d/homebridge . (ja, der Punkt am Ende gehört dazu)


    2. Dann:

    sudo nano /etc/init.d/homebridge


    Der Editor nano wird gestartet und lädt die Datei /etc/init.d/homebridge. Dort bewegst du dich mit den Cursortasten in Zeile 13 und setzt das -I an das Ende der Zeile, aber vor das Anführungszeichen. Danach speichern, indem du crtl-x drückst und dann y und dann die Entertaste. Und fertig.


    Jetzt testen mit dem Befehl:

    sudo /etc/init.d/homebridge restart


    Keine weitere Ausgabe auf dem Bildschirm ist eine gute Ausgabe. Ich bin mir sicher: jetzt wird Alexa schon viel besser funktionieren. Die Änderung übersteht auch einen Neustart des Raspis.


    Stefan

  • Wie soll ich diese Nachricht beginnen, damit sie angemessen formuliert ist? ^^

    Ich möchte mich auf jeden Fall bei Dir herzlich für die Unterstützung bedanken!


    Was zwei kleine Zeichen nicht verändern können.


    Deine Anleitung hat genau zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

    Da freue ich mich wirklich sehr drüber!


    Nach dem Neustart des Raspis und der anschließenden Gerätesuche vom Echo-Dot werden alle Endgeräte / Schalter / etc. gefunden, die ich bereits über HomeKit steuern konnte, sodass nun beide Systeme (Alexa und Siri) nahezu identisch funktionieren - mit dem Unterscheid, dass ich die "Befehlserkennung" von HomeKit im Vergleich zu Alexa wesentlich besser finde.


    Danke :thumbup:

    Beste Grüße

    Andreas

  • Wie soll ich diese Nachricht beginnen, damit sie angemessen formuliert ist? ^^

    Ich möchte mich auf jeden Fall bei Dir herzlich für die Unterstützung bedanken!

    Lass ma, wir sind hier so 8)


    Wenn das für dich mit der App funktioniert, dann weiter so. Es ist aber schwierig für uns, richtig zu helfen. Du siehst ja, welchen Aufwand wir beide treiben mussten, ein irres hin und her. Na schön, ich hab wieder was gelernt.


    Ich habe einen Tipp für dich, der dir die Arbeit mit der Homebridge erleichtern wird. Ich empfehle die Installation von homebridge-config-ui-x. Damit kannst mit einem Browser von deinem PC aus deine Homebridge verwalten. Ich nutze das Plugin selber sehr intensiv, obwohl ich mit Leichtigkeit auch auf dem Raspi selber arbeiten könnte. Im Prinzip bietet das Plugin das gleiche wie die Home-App, aber ich finde, man hat eine bessere Kontrolle.


    Falls du das Plugin installieren willst, hier noch ein paar Tipps zur Konfiguration. Du musst jetzt nicht verstehen, was das im einzelnen genau bedeutet, aber es kann dir im Fehlerfall immer helfen:

    • Deine Homebridge läuft unter dem User root
    • Du benutzt ein init-Startscript, nämlich /etc/init.d/homebridge, und kein systemd-Startscript. Das Restart-Kommando ist daher /etc/init.d/homebridge restart
    • Deine Logs liegen in den Dateien /var/log/homebridge.log und /var/log/homebridge.err
    • Deine config.json liegt in /root/.homebridge/config.jcon

    Ich verweise gern auf die Installationsanleitung, die wir hier im Forum erstellt haben: https://smartapfel.de/homebridge/

    Sie beschreibt, wie man die Homebridge ohne Homebridge-App installiert. Du musst das nicht so machen, aber vielleicht willst du sie mal durchblättern. Mit Bildern! Ganz am Ende steht einiges Wissenswertes über die config.json drin und wie man sie besser versteht. Dort steht auch etwas über homebridge-config-ui-x.


    Ansonsten: hier fragen.


    Gruß,

    Stefan


    PS: ich benutze ebenfalls homebridge-alexa und kann da Fragen beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • HI@all,

    Eine kleine verwandte Frage hätte ich auch. Ich bin auch neu und versuche folgendes:


    Szenario: Ich habe einen Echo Plus, darüber steuer ich eine HUE Birne, .., geht mit Alexa super.


    Nun würde ich die gerne auch über Homekit steuern können, zumindest an/aus, ..., besitze aber keine HUE Bridge (läuft halt über ECHO Plus)


    Geht das auch irgendwie? Ich habe mit in der Homebridge (für andere Fälle) auch schon Schalter angelegt auf die Alexa und Siri zugreifen können, das geht auch, ..., aber ich kann die Schalter in Alexa halt meines Wissens nicht als Trigger für Routinen nutzen, ..., oder?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Brian

  • Hallo,


    für deinen Wunsch, Routinen zu triggern, gibt es ein extra Skript für den RasPi.


    alexa_remote_control.sh


    https://blog.loetzimmer.de/201…f-die-shell-echo.html?m=1


    Einfach herunterladen, deine Alexa login-Daten eingeben und die Befehle mal eingeben.


    Wenn man die Routinen über homekit ansteuern will, kann z.b. mit dem plugin homebridge-cmdtrigger ein solcher Schalter angelegt werden, der dann den Befehl absetzt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo


    Hab mal eine frage ob das überhaupt möglich ist?

    Ich hab einen Onvis Bewegungsmelder und möchte gerne wenn der Onvis Bewegungsmelder Bewegung erkennt das eine routine auf der Alexa gestartet wird.

    Hab im internet gesehen das es geht aber die haben zb einen Osram Bewegungsmelder verwendet der Alexa unterstützt.

    Hab auch schon einen Fake Switch erstellt und ihn mit den Onvis Bewegungsmelder verknüpft der geht auch an wenn Bewegung erkennt und aus wenn keine Bewegung.

    Der taucht auch in der Alexa App auf wie auch alle anderen Schalter.

    Nur wenn ich in der Alexa App eine Routine erstellen will und bei "Wenn Folgendes passiert" auf "Smart Home" gehe kommt "Keine Geräte gefunden"

    Können die Geräte die über Homebridge zu Alexa hinzugefügt wurden nicht für Routinen verwendet werden?


  • Bei mir werden alle Geräte angezeigt.

  • Danke für Antwort.

    Auch beim Routine erstellen -> Wenn Folgendes passiert -> Smart Home ?

    Bei Routine erstellen -> Aktion hinzufügen -> Smart Home, zeigst mir auch alle Geräte an.


    Mir werden auch alle gerate unter Geräte angezeigt.

    Nur wenn ich routine erstellen will und dann Smart Home geh nichts.


    An was könnte das liegen?

  • Auch beim Routine erstellen -> Wenn Folgendes passiert -> Smart Home ?

    Du hast völlig recht. Da werden bei mir nur meine beiden Hue Motion-Sensoren angezeigt. Alle anderen Lampen und Sensoren fehlen, auch die Hue-Lampen, auch alles Zeugs, auch wenn es einen Alexa-Skill hat.

  • Schade das dort die Homebridge Geräte nicht auftauchen.

    Nicht nur die nicht. Auch alle Lampen in der Hue-Bridge nicht (nur die beiden Hue-Sensoren), auch nicht meine Koogeek-Steckdosen, obwohl es für sie auch einen Alexa-Still gibt.


    Möglicherweise reicht Amazon irgendwann was nach.

  • Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Szenen aus Homekit mit Alexa abzurufen?

    Also ohne den Umweg mit einer eigenen Routine bei Alexa zu erstellen

  • Wenn ich Deine, offensichtlich einfach rausgehauene Frage, ohne sie auf Verständlichkeit zu prüfen, richtig verstanden habe, dann nein!


  • Aufgrund des aktuellen Themas bin ich bei IFTTT auf folgendes gestoßen:


    https://mkzense.com/alexa-actions


    Es sollen sich über IFTTT Alexa Routinen triggern lassen.


    Dann würde eine Automation per Kurzbefehl in Homekit funktionieren. Es fehlt dann nur noch ein Auslöser in Homekit.....