Aqara Leak Wasser Sensor

  • Hallo, habe heute meine Wassersensoren bekommen. Musste dann feststellen das diese mit dem Homebridge-mi-Aqara 0.6.9 Plugin nicht in Apple Home angezeigt werden.
    Dann aber eben gesehen das es ein Plugin Update auf Version 0.7.1 gibt. Installiert und dann festgestellt das diese nun in Home aufgelistet sind.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Wenn Du noch andere Sensoren hast, z.B. Kontaktsensoren Tür/Fenster, sollte es eine aktuelle Historie und Aufzeichnung über das Öffnen/Schließen, oder bei den Temperatur Sensoren in der Eve App geben geben.




    Soweit ich das verstanden habe, ist das ja auch der Unterschied zur Änderung von SeydX mit homebridge-mi-aqara-fakegato v0.6.91 und dem ursprünglichen homebridge-mi-aqara jetzt @0.7.1.

    Die beiden driften wahrscheinlich immer mehr auseinander, was schade und natürlich auch verwirrend ist mit der Zeit.

    Das eine hat dann Fakegato, das andere nicht. Dafür hat das andere dann aber den Wassersensor oder andere Sensoren.

    Ich ware ja noch immer sehnsüchtig auf die Unterstützung der Vibration Sensoren.

    Hilfreich?

  • Dank Euch für die Infos. :thumbup:

    Dann bleibe ich mal noch bei homebridge-mi-aqara-fakegato v0.6.91 und hoffe weiterhin, dass meine Vibration Sensoren auch demnächst irgendwie in HomeKit genutzt werden können.

    Hilfreich?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin recht neu auf dem Gebiet Homebridge. Habe aktuell mehrere Sonoff Schalter via IFTTT am laufen.

    Bin vor n paar Wochen auf die Aqara Sensoren gestoßen und habe mir je zwei Fenster- und Wassersensoren organisiert. Und natürlich das Gateway v2.


    Habe nach Einrichtung in der Mi SmartHome App, das mi-aqara Plugin installiert und entsprechend eingerichtet. Leider erscheinen in der iOS Home App keine Sensoren.


    Man liest hier viel über die Eve App - diese nutze ich jedoch nicht, außer zum Konfigurieren der Eve Hardware.


    Was mache ich falsch? Leider habe ich im Forum mehrere Anleitungen durchgelesen, was immer zum selben Ergebnis geführt hat - Homebridge läuft, keine Fehler in den Log´s. Aber in der HomeApp keine Sensoren.



    Freue mich über Antworten/Erfahrungen :)


    Grüße Alex

  • Hallo @bbuser


    Erscheint dir denn der aqara hub in Form einer lightbulp in HomeKit?


    Wie sieht denn deine config.json aus?


    Sonst wird es sehr schwer, der Ursache auf den Grund gehen zu können.....


    Ach ja, wurde homebridge manuell installiert oder mit der homebridge-app?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo und besten Dank für die Nachricht!


    Nein der Hub erscheint nicht in HomeKit.

    Installiert ist das gesamte System via Homebridge-App über iPad/iPhone.


    Nachstehende der Auszug aus der config.json:


    ........

    "bridge" : {

    "username" : "CD:22:3D:E3:CE:67",

    "name" : "Homebridge",

    "pin" : "031-45-150",

    "port" : 51826

    },

    "platforms" : [

    {

    "platform" : "MiAqaraPlatform",

    "gateways" : {

    "8d33XXXX14898" : "XXXXXXd167"

    } Hier hatte ich nachstehend bereits beine je zwei Sensoren und Wassermelder drinnen stehen.

    },

    {

    "username" : "XXXXXXXXX",

    "password" : "XXXXXXX",

    "refresh" : 15,

    "name" : "Alexa",

    "pin" : "031-45-155",

    "platform" : "Alexa"

    },

    {

    "name" : "IFTTT",

    "makerkey" : "RWwP1XXXXXXHQ5cijT1y3S",

    "accessories" : [

    {

    "name" : "Basic01",

    "buttons" : [

    .....



    Installiert war/ist homebridge-mi-aqara

    Einmal editiert, zuletzt von bbuser85 ()

  • Bei der Konfiguration über die app kann ich mangels Wissen leider nicht viel helfen.


    Welches plugin für aqara hattest du denn installiert?


    Mir kommt die Bezeichnung „MiAqaraPlatform“ nicht ganz korrekt vor.......


    Am Rande noch ein Hinweis, dass dir wenn du die homebridge selber manuell aufsetzt dir viel besser hier geholfen werden kann.


    Es gibt hier unter honebridge/Anleitungen sehr gute nachvollziehbare Anleitungen oder auch fertige image-Dateien, wo nur noch die plugins installiert und die config.json angepasst werden müssen



    Gesendet von iPhone mit Community

  • OK - ich werde nach der Arbeit nochmals die Bridge komplett neu aufsetzen und die PI´s neu installieren.

    Das war das von mir installierte PI: https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara


    Jedoch nochmals auf das eigentliche Thema, bevor ich mir einen Wolf suche: Weiß jemand eine Anleitung "auf Deutsch" bzgl. dem Mi Smarthome/Aqara Gateway?


    Die Übersetzungen aus dem Chinesischen ist da doch recht dürftig, auch auf Englisch übersetzt.



    Was ich eigentlich erreichen möchte:


    Die Türsensoren, sowie die Wassermelder in Homekit einbinden und per Regel eine Push Benachrichtigung erhalten.

    Einen Koogeek Sensor habe ich bereits an der Türe und dieser funktioniert super, inkl. Push Benachrichtigung.



    Schlimm wenn man sich damit einmal befasst und immer weiter machen möchte^^

  • Ich verwende zum übersetzen den google translator als ios app. Einwandfrei.....


    Noch zu deiner config, die Bezeichnung war richtig, so wie es geschrieben war.....


    Lösche vielleicht noch deine mac adresse und passwort, die sollten nicht unbedingt für jeden ersichtlich sein.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Guten Morgen!


    Nochmals besten Dank für die Infos! Habe jetzt meinen zweiten rPi aus der Schublade geholt, eine zweite HB aufgesetzt, um das ganze Thema Mi Aqara nochmals zu testen. Leider hat sich meine HB ständig zerschossen, wenn ich das Aqara PI installiert und konfiguriert hatte.


    Zur Frage von Kohle_81: Nein ist immer noch nichts in der HK App zu sehen von Lightbulp. Habe auf der HB nur das PI homebridge-mi-aqara-fakegato am laufen. Status ist auch dass alles super läuft. Jedoch werden mir keine Geräte angezeigt..... irgendwas mache ich wohl falsch

  • Hmmh, wie war das nochmals bei dir, in der MiHome App hast du mindestens 1 Geräte eingebunden und es funktioniert?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Moin,

    das mit dem Temperatursensor im Kühlschrank bzw. Gefrierfach finde ich auch genial. Frage daher, welcher Temperatursensor dafür eingesetzt wird, also welchen hast du?

  • Kohle_81 : Ich habe zwei Türsensoren und zwei Wassermelder in der MI App drin.alle Geräte werden angezeigt und in den Log´s sehe ich jedes Öffnen/Schließen der Türen.


    Muss ich um die Geräte zu sehen, die Eve App nutzen? Dachte ich kann das alles in der HK App einsehen?!

  • bbuser85


    Die eve app ist nicht zwingend voraussetzung.....


    Bei mir werden alle Geräte in der apple home app angezeigt.


    Einen neustart der homebridge machst du?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo, habe heute meine Wassersensoren bekommen. Musste dann feststellen das diese mit dem Homebridge-mi-Aqara 0.6.9 Plugin nicht in Apple Home angezeigt werden.
    Dann aber eben gesehen das es ein Plugin Update auf Version 0.7.1 gibt. Installiert und dann festgestellt das diese nun in Home aufgelistet sind.



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hast du hier Raspbee oder das Gateway im Einsatz?



    Sent from my iPad using Community

    Zentrale: AppleTV mit tvOS 14.0.2

    Homebridge: 1.1.6 - Node.js 12.19.0

    Installation mittels SmartApfel-Anleitung