Docker auf einem Synology NAS

  • Und das geht dann über den Motion Sensor der Kamera?

  • Meine Kamera hat einen eingebauten Sensor ... das müsste doch auch irgendwie klappen ... ?!

  • OK, danke ;) Dann schaue ich mal weiter ... nen extra Sensor habe ich (noch) nicht ... aber es soll ja auch per mqtt gehen

    mit der xiaomi s1 ...

  • Gruss Jungs...

    Ich hab die HB auch auf meiner DS.

    letzte Woche habe ich ein Plugin aktualisiert und mir alles zerschossen.

    Hab also fast einen Tag da gesessen und alles neu aufgesetzt.

    Nun hatte ich die Idee, einen zweiten Container anzulegen, zum testen, um notfalls auf den alten zurück zu wechseln.

    Aber geht das so einfach? Oder wie macht ihr das?

  • Nastra

    Hat den Titel des Themas von „Neue Synology Homebridge App“ zu „Docker auf einem Synology NAS“ geändert.
  • du musst einfach die folgenden Parameter ändern:
    - Port von dem du auf die HB zugreifen willst.

    - den Verbindungscode mit dem du die HB mit Apple Home verbindest

    - evtl. die MAC-Adresse des zweiten Dockercontainers

  • Guten Morgen zusammen,


    ein Kumpel hat sich vor kurzem einen Raspberry Pi 4 zugelegt. Dazu hat er den ConBee 2 (https://www.phoscon.de/de/conbee2) installiert, um seine Philips-Hue-Leuchten und weitere Zigbee-Module zu betreiben. Außerdem hat er sich eine Homebridge eingerichtet, sodass er jetzt alle Aktoren und Sensoren mit Apple HomeKit steuern und kontrollieren kann.


    Ich habe den homee-Basis und den Z-Wave-Würfel (https://hom.ee), an dem knapp 40 Z-Wave-Module angelernt sind. Das homee-System ist mit HomeKit verbunden, was ich als Steuerzentrale verwende. Auf diese Weise kann ich beispielsweise Siri verwenden. Allerdings läuft das System nicht wirklich zuverlässig. Ich habe ständig Aussetzer und enorme Verzögerungen.


    Als mein Kumpel sein System in Betrieb genommen hat, war ich echt begeistert von den Reaktionszeiten und der Zuverlässigkeit. Er hat zwar nicht halb so viel Geräte im System, aber es macht bisher einen sehr guten Eindruck. Ich habe mich daraufhin entschieden es auch mal zu probieren. Allerdings musste ich erstmal klären, inwieweit ich neben einem ConBee-2-Stick noch ein Z-Wave-Modul verwenden kann. Bei meiner Recherche habe ich dann gelesen, dass man auch mit einer Synology DiskStation eine Homebridge betreiben kann.


    Mittlerweile habe ich mithilfe von zahlreichen Anleitungen erfolgreich eine Homebridge auf meiner Synology DiskStation218+ eingerichtet. Zudem habe ich den ConBee-2-Stick angeschlossen und im Docker läuft neben der Homebridge DeCONZ (https://phoscon.de/en/conbee/install). Darüber kann ich dann Zigbee-Geräte anlernen und steuern. Das scheint bisher auch ganz gut zu funktionieren.


    docker.png


    Jetzt möchte ich aber noch meine ganzen Z-Wave-Geräte einbinden! Dazu habe ich mir den UZB-Stick von Z-Wave.me (https://z-wave.me/products/uzb/) bestellt. Bei der Einrichtung scheitere ich momentan. Ich weiß beispielsweise nicht, was ich in den Docker packen soll, damit in den Stick betreiben kann. Sämtliche Sachen, die ich mir über die Docker-Suche installiert habe, werden nach dem Start wieder von der DS automatisch beendet. Im Internet bin ich leider auch noch nicht wirklich fündig geworden.


    zwave.png


    Hat jemand von Euch eine ähnlich Konfiguration und kann mir sagen, wie ich das ans Laufen kriege?

    Sollte man das mit der DS machen oder sollte man sich lieber einen Raspberry holen?


    Sobald alles läuft, bin ich gerne bereit für die Nachwelt mal eine ausführliche Anleitung zu schreiben!


    Lg


    Andreas

  • Wenn ich den Zway-Container von Eugen Mayer (siehe Bild) starte, erhalte ich kurz nach dem Start die Meldung, dass dieser unerwartet gestoppt wurde.

    container.png


    Im Log habe ich dazu folgendes gefunden:

    log-zway.png

  • Das ganze müsste doch auch auf meinem QNAP TS-228 laufen oder?


    Ist die Frage, ob die Performance besser ist als ein Pi 3


    ARM® v7 1.1 GHz Dual-core

    1GB DDR3 RAM

    Flash Memory : 4GB

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • ich habe jetzt ein Problem nach dem Neustart vom NAS, da geht weder deCONZ noch Zwave ||

    versuch mal statt --device=/dev/ttyACM1 das hier zu benutzen:

    -v=/dev/ttyACM1:/dev/ttyACM1


    Die Docker Dokumentation sagt:

    Block devices that may be removed should not be added to untrusted containers with --device.