Wetter als Bedingung

  • Ich würde gerne eine Automation erstellen welche die Heizung ausstellt wenn es am Tag eine gewissen Anzahl von Sonnenstunden gibt, bzw. es nicht bewölkt ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das Wetter abzufragen?

  • Sieh dir mal das an: https://www.npmjs.com/package/homebridge-weather-plus. Die meisten Werte werden aber nicht in Apple Home angezeigt, sondern nur in anderen Programmen, wie beispielsweise EVE.


    Stefan

  • Danke für dem Tipp. Dann muss ich mir wohl doch mal Homebridge installieren. Hätte auch den Vorteil andere Systeme einbinden zu können. Z- Wave fände ich interessant.

  • Hallo,


    ich hab das Plugin, aber es geht nur gleich und nicht kleiner oder größer gleich in EVE...

    Das macht es sinnlos...




    Es wäre nur im nächsten Tap bei der Wertbedinung möglich. Aber dann brauchst du erst mal einen Auslöser, Tageszeit oder so


    VG

    Basti

  • Als Auslöser ließe sich ja die Uhrzeit nehmen, also zB den ganzen Tag. Als Besingung müsste allerdings >= xx % möglich sein, vielleicht geht das mit der Controller App da kann ich auch Wertebereiche als Bedingung angeben.

    Muss mir aber zunächst mal HomeBridge installieren.

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Automation erstellt welcher getaktet von einem Timer alle 30 min eine Temperatur überprüft.

    Wenn diese die Temperatur <=5 Grad ist erhalte ich per Telegram eine Meldung „Kühl“

    Ist die Temperatur <=0 Grad erhalte ich eine Meldung „Kalt“ durch Telegram.

    Dieser Temperaturcheck schalte ich mit einem Schalter ein/aus.


    Gelöst folgendermassen:

    - Periodisch alle 1800s mit dem Plugin Automation-Switches

    - Telegram Meldungen mit Eve App eingebunden


    Vielleicht hilft dies euch weiter.


    Frage an alle: Aktuell erhalte ich beispielsweise bei -3Grad beide Meldungen da die Bedingungen <5Grad und <0Grad aktiv sind. Kann ich irgendwie Bereiche eingeben zb von 0 - 5 Grad um dies zu verhindern?

  • In welcher App würde das gehen?


    Bei der Home App (nicht Apple) kann ich den vorhandenen Temperatursensor nicht zweimal als Bedingung anziehen.


    Sobald ich bei „Bedingung hinzufügen“ einen zusätzlichen Wert verwenden möchte, wird der bestehende einfach überschrieben