Aqara Gateway vs. RaspBee

  • Ich klinke mich mal mit ein...


    Ich wuerde gerne mein setup vereinfachen.


    Aktuell hab ich:


    1x PI mit owncloud und homebridge drauf in der Kueche am Lan. Fuer die Flowercare Sensoren in der Kueche, kann ich den Pi nicht im Wohnzimmer direkt am Router betreiben, da ich da keine Verbindung mehr kriege...


    1x Pi mit Razberry Aufsteckmodul fuer Zwave im Wohnzimmer am Lan.


    1x Hue Bridge mit Hue, Osram und Ikea Lampen gekoppelt.


    Wuerde nun gerne mein PI mit Zwave mit meiner Homebridge verbinden und einen Zigbee Stick der Hue, Ikea, Osram und (in Zukunft) Aqara Geraete einbindet.


    Nun endlich zu meiner Frage, gibt es einen Stick der alle 4 Marken unterstuetzt? Oder werd ich meine Hue Bridge behalten muessen?


    Danke im voraus!



    EDIT: okay hab nochmal ein wenig gesucht und das hier gefunden:


    https://hackaday.io/project/16…31-smart-home-usb-adapter


    Scheint also alles zu kombinieren und zu laufen! Das klingt doch schonmal sehr interessant! Richtig nice!

    Einmal editiert, zuletzt von vgnsxe ()

  • Kannst einen cc2531 nutzen

    Habe meinen für knapp unter 15€ bei eBay gekauft (schon geflashed mit der richtigen Firmware)

    Ohne kosten die weniger, aber man benötigt mehr Hardware und kommt so auf den gleichen Preis

    Allerdings kann man dann immer die neuste Version flashen

    Habe Aqara, TRÅDFRI und Osram am laufen

    Hier mal eine Liste was alles unterstützt wird: https://github.com/ioBroker/io…ee/wiki/Supported-devices


    Nutze allerdings ioBroker

    Mit homebridge soll es aber auch funktionieren


    Gruß

  • Durch Zigbee Geräte die durchgehend mit Strom versorgt werden (Leuchtmittel, Osram plugs, led stripes, ...) erhöht sich die Reichweite. Das ganze funktioniert quasi wie ein mesh Netz.

    Kann mit meinem cc2531 und 4 Osram Steckdosen über 100 Quadratmeter abdecken. Hier sind aber auch viele andere wlan Netze die stören.(sind sehr schlecht eingestellt) Zigbee funkt ebenfalls mit 2,4ghz

    Gruß

  • @vgnsxe


    wenn ich lese das du dein vorhandenes Setup verkleinern und ver-unkomplizieren möchtest dann beachte bitte bevor du dich in den Selbstversuch mit Beispielsweise dem CC versuchst du hier keine Möglichkeiten hast HUE Komponenten zu updaten und das auch insgesamt das Netzwerk mit einer maximalen Adressierung von N Komponenten begrenzt ist.

    Speichermäßig geht am absoluten Limit nur 48, das aber wiederrum nur wenn davon etliche Komponenten Koordinatoren/Router sind.

    Wenn du nur End Devices hast kommst du ab 12 Stück schon schnell mal ins Straucheln

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • upwind_anderl bezueglich firmware updates ist mir bewusst.


    Stand jetzt gerade hab ich:


    1x hue color e27

    2x hue lightstrip

    1x hue dimmer

    3x hue motion

    2x Ikea Tradfri e27

    2x osram lightstrip

    -----------------

    11 devices insgesamt


    Geplant waere irgendwann vielleicht noch die Tradfri Rollos und verschiedene Aqara Sensoren.


    Heißt das ich koennte an einem CC2531 mein aktuelles setup nutzen, aber quasi nicht mehr? Und wenn dann braeuchte ich einen zweiten CC2531 um zukuenftige Produkte zu koppeln?

  • Hmmmm vielleicht outsource ich auch erstmal nur Osram und teste das Ganze in iobroker. Ob ich damit ueberhaupt zurecht komme oder gar nicht...

  • Hmmmm vielleicht outsource ich auch erstmal nur Osram und teste das Ganze in iobroker. Ob ich damit ueberhaupt zurecht komme oder gar nicht...

    beste Idee ;) :)




    Kann man das Maximale Limit mit mehreren Sticks umgehen? Würde erstmal nur Passive Komponenten anschliessen (Aqara).


    Um bei den Hue Lampen den selben Effekt/Steuerungsmöglichkeiten wie mit iConnectHue hinzubekommen, muss man aber basteln.

    auf alle Fälle, ist aber nicht wirklich selbsterklärend und auch nicht superleicht.

    Das Routing von passive devices ist ja quasi statisch, du musst beim einlernen extrem aufpassen das du den jeweiligen Router nicht mit zuvielen Komponenten übefährst sonst kommst du in einen Deadlock und musst neu flashen.

    Also für unsereins (damit mein ich quasi euch ^^) ist das definitiv ein Weg weil ihr beide fit seid was das betrifft, aber jedem würde ich das setup nicht ohne weiteres empfehlen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe