Siri Shortcuts fürs Radio am HomePod

  • Hallo zusammen,

    ich habe da immer noch ein Problem mit Siri. Ich möchte auf meinem Ipad radio abspielen können. Als Beispeil, wenn ich Hey Siri WDR2 sage soll WDR2 abgespielt werden. Ich habe mir schon die App myTuner Radio istalliert und den Sender unterFavoriten abgelegt. Wenn ich WDR2 sage passiert folgendes:" Es kommt myTunes Radio in klein und danach Siri Voice Shortcuts in klein aber kein Radio." Wenn ich noch mal WDR2 sage und auf das kleine Fenster klicke wird der Sender gestartet.

    Wie bekomme ich Siri dazu das Programm zu starten mit dem gewünschten Sender ohne Fingerklick. Wenn die App bereits läuft kann ich per Stimme zwischen den Sendern umschalten.

  • Hast du denn für den Sender auch einen Siri Shortcut erstellt? Ich habe es mal eben ausprobiert, in die Favoriten muss ich da auch nichts legen, einfach Sender starten und dann auf das Siri Symbol darunter klicken und den Befehl aufzeichnen.

  • Wenn ich bei Siri "Spiele WDR2" sage kommt.. Ich kann diesen Radiosender leider nicht wiedergeben. Sage ich WDR2 passiert das was ich bereits beschrieben hatte. Wenn myTuner schon mal aktiv war funktioniert es.

  • Das beantwortet immer noch nicht meine Frage. Hast du für WDR2 explizit in MyTuner einen Shortcut angelegt, ohne den geht es nämlich nicht. Der kann theoretisch auch heißen „ich kaufe heute Köse ein“. Siri kennt so von sich aus keine Radiosender. Der Shortcut muss auch immer gleich aufgerufen werden, lautet er also „spiele WDR2“ reicht nur „WDR2“ nicht aus.


    In mytuner wdr2 suchen und starten, dann wie im Bild markiert auf den Siri Button klicken und „spiele WDR2“ als Befehl aufzeichnen. Kurz warten bis sich Siri synchronisiert hat. Dann kann ich die App aus dem Speicher schmeißen und trotzdem mytuner und den Sender sogar bei gesperrtem Bildschirm starten.


    Eventuell vorher mal in den Siri Einstellungen nachschauen. ob da irgendwelche Siri Shortcuts schon vorhandne sind, die unter Umständen damit kollidieren.

  • Hallo,

    zu deiner Frage die kurze Antwort... Ja das habe ich gemacht.

    Könnte es eventuell mit der Free Version von myTuner Radio zusammenhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,

    zu deiner Frage die kurze Antwort... Ja das habe ich gemacht.

    Könnte es eventuell mit der Free Version von myTuner Radio zusammenhängen?

    Also ich habe es gerade noch mal kontrolliert, ich habe auch nur die Version mit Werbeinblendungen. Ändere doch mal den Text deines Shortcuts, also meinetwegen anstatt nur „WDR2“ „spiele WDR2“.

  • ...damit hat sich das ganze "gefrickel" erledigt !

    Siri kennt schon die Radiosender,

    bei der Ansage: "...spiele WDR2" antwortet sie, dass sie keine Radiosender spielen kann !

    Schade für die Zeit, mit irgendwelchen Krücken es versucht zu haben.

    Ich habe auf Sonos One Alexa aktiviert, tat zwar weh, aber WDR funktioniert.

    So hatte ich eine zeitlang mal 2 Mädels in der Küche !

  • Mit iOS 13 kommen dann eh Radiostationen auf den HomePod.

    So wie ich gelesen habe aber vorerst nur über iHeartRadio (ausserhalb USA nicht verfügbar), Radio.com (dasselbe) und TuneIn (Abo kostet ca. 10 € pro Monat). Oder weiss jemand etwas genaueres? Wenn ich jeden Monat 10 Tacken abliefern muss, dann bleibt meine jetzige Bose Mini II Sondlink und der homepod muss sich noch gedulden...

  • Ok, Falschmeldung. Ich wurde geblendet von einem agressiven Pop up. Jetzt bin ich schlauer. TuneIn ist kostenlos (dafür mit Werbung), TuneIn Pro kostet einmalig 10 CHF (dafür ohne Werbung). Bei beiden Apps kann ein Premium Abo gelöst werden, und eben dies kostet 10 CHF pro Monat.