Siri Shortcuts fürs Radio am HomePod

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich der Community unsere neue App vorstelle … :)


    Unsere neue App Radio Shorties fügt Siri Kurzbefehle für Radiosender hinzu. Diese können direkt über den HomePod oder iPhone gestartet werden. Fügt dazu eure Lieblingssender einfach über die App hinzu, anschlißend genügt ein gewohnter Kurzbefehl wie "Hey Siri, spiele 1 Live!".


    Aktuell gibt es 20.000+ Radiosender in der App (mehr kommen mit einem Update).


    Hier gibt es noch ein Video zur App: https://youtu.be/hAUG_3v1E0k

    iTunes-Link: https://itunes.apple.com/de/ap…1437545580?l=de&ls=1&mt=8


    Ich freue mich auf euer ehrliches Feedback zur Version 1.0 und eure Ideen für zukünftige Updates :thumbup:


    LG Tim

  • Cool, teste ich mal. Hab da heute morgen noch dran gedacht.

    Ich verbinde mein iPhone immer per Bluetooth mit dem auto und höre dann damit Radio.

  • Gelöscht.

  • 2peachesDE Da ich generell immer mal wieder auf der Suche nach guten Radio Stream Apps bin, spricht von meiner Seite erstmal gar nichts dagegen, dass Du hier etwas Werbung machst. ;) Zumal die App ja auch erstmal kostenfrei ist und ich finde auch ein späterer Jahrespreis von 8,49 € ist fair.

    Auch wenn meine Favoriten Sender noch nicht verfügbar sind und ich auch noch keine "Melden/Eintragen" Funktion gefunden habe. ;)


    Optisch mag ich die ersten Schritte der App sehr. Nette Farben und App Icon. :love:

    Toll finde ich, dass die Titel-Informationen die im Stream vom Sender übermittelt werden angezeigt werden, als auch bereits Grafik Titel Album-Artwork vorhanden ist passend zum gerade gespielten Track :thumbup:

    Folgendes vermisse ich jedoch noch...


    1) Menü "Einstellungen"

    Hier sollte es geben...

    Automatische Wiedergabe - des zuletzt ausgewählten Senders wenn die App geöffnet wird.

    Mit iCloud synchronisieren - Speichern der Favoriten


    2) Favoriten sollten manuell sortierbar sein


    3) Player Buttons in der Fußleiste bei laufendem Sender ??? für direkte Steuerung, ohne die komplette Seite öffnen zu müssen.


    4) AirPlay Button anzeigen neben dem Volume Slider


    5) Button zu Apple Music um den gerade laufenden Titel dort zu finden.


    6) Widget 3D-Touch auf App Icon für Favoriten


    7) Generell in der App auch 3D Touch nutzen z.B. zum sortieren, Favoriten setzen usw. Da geht bestimmt einiges. ;)


    8) Super wäre natürlich die Möglichkeit "Eigene Streams" selbst (und für einen selbst) eintragen zu können


    9) Bitrate und Auswahl ob WLAN oder LTE ist für mich persönlich zwar nicht relevant, aber vielleicht für Leute die keine Flatrate haben eine Hilfe besser die Kontrolle über das verbrauchte Daten-Volumen zu haben.


    10) URL-Scheme für die App z.B. radioshorties:// um die App auch ggf. über die Launcher App starten zu können



    Das war meiner erster Schneller 10-Punkte Plan so aus der Hüfte geschossen. Ich bin sehr gespannt und freue mich wenn schnell und oft Updates nachgeschossen werden, so dass man eine Entwicklung sieht. Einen zahlenden Premium Kunden habt ihr auf alle Fälle erstmal. 8)


    Viel Erfolg und alles Gute für Euch. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Wow, danke für das Feedback djay! Ich habe all deine Punkte auf unsere Updateliste gesetzt und wir werden diese nach und nach integrieren – sehr gute (für uns teils neue) Ideen/Vorschläge dabei (Y)


    @all: Ihr könnt die App 7 Tage kostenlos testen (mit allen Streams). Danach beträgt die Jahresgebühr 8,49€… unsere Entwickler müssen doch auch von irgendwas leben können, oder? :) BTW: https://www.macerkopf.de/2018/…ntwickler-app-abos-video/


    Wir freuen uns auf weiteres Feedback :)

  • Gerne 2peachesDE . Ich finde Abo Modelle wenn Sie fair sind, keine überzogenen Preise haben und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der App zu erkennen ist, absolut gerechtfertigt. Weiterentwicklung und Support ist für mich da immer der Hauptpunkt. Wenn ich eine App im Store sehe die auf Abo basiert aber über Monate oder noch länger keine Updates bekommt, ist das für mich kein gutes Zeichen.


    In diesem Sinne Tim, wenn TestFlight Tester gesucht werden, meld Dich. :S;)

    Hilfreich?

  • Ich bin da ganz bei dir DJay . Wenn Software zu was taugt und der Service dahinter gut ist bin ich bereit viel Geld zu verteilen ;)  2peachesDE Zur App: DAAANKE! Endlich! Wenn das wirklich funktioniert, dann ist der WAF Faktor bzgl HomePod in meinem Haushalt erheblich gestiegen! Kann es leider noch nicht testen, bin im Urlaub, durfte kein HomePod mit nehmen ?.


    Eine Frage: muss mein iPhone per AirPlay verbunden sein, wenn ich den Befehl auf dem HomePod gebe?


  • Hallo Maik! Nein du musst vorher nix einstellen oder verbinden. Die App connected sich auf das Gerät, von welchem der Sprachbefehl kommt. Es reicht also wenn dein iPhone sich im gleichen WLAN befindet (egal ob gesperrt, entsperrt, am Telefonieren oder sonst was). Wichtig ist nur, dass es zu Hause irgendwo rumgeistert :)


    Du kannst es übrigens auch schon ohne HomePod im Auto oder einfach am iPhone testen. Ich freue mich auf dein Feedback.


    BTW: Ein weiteres geplantes Feature ist CarPlay :)


  • Gerne 2peachesDE . Ich finde Abo Modelle wenn Sie fair sind, keine überzogenen Preise haben und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der App zu erkennen ist, absolut gerechtfertigt. Weiterentwicklung und Support ist für mich da immer der Hauptpunkt. Wenn ich eine App im Store sehe die auf Abo basiert aber über Monate oder noch länger keine Updates bekommt, ist das für mich kein gutes Zeichen.

    In diesem Sinne Tim, wenn TestFlight Tester gesucht werden, meld Dich. :S;)


    Hey, ich würde auch gerne Über TestFlight testen.

    Gesendet von iPhone mit Community

  • Die App ist eine schöne Idee wobei das eigentlich Standard sein sollte bei Apple Music auch Radiostationen abspielen zu können bzw. diese mit Siri aufzurufen.


    Abo Modell halte ich für ein Krebsgeschwür in der Software Entwicklung. Die meisten Firmen sind bisher mit Abo Modellen auf die Nase gefallen, siehe Aktuell Tado die zumindest für Bestandskunden jetzt zurückrudern. Das die Entwickler von was leben müssen ist ganz klar, leben und leben lassen! Dann bitte aber zum einmal Preis beim Kauf der App und bei größeren Versionssprüngen gerne auch nochmal. So kann jeder selber entscheiden ich will die neue Version oder halt nicht und die kosten bleiben überschaubar.


    Mann stelle sich vor man Zahlt für jede App/Software die man nutzt zukünftig eine Abo Gebühr da kommt dann ganz schnell ein betrachtlicher Betrag zusammen der eine kleinen Altersvorsorge vermutlich ähnelt. Denke nicht das die breite Masse bereit dafür ist bzw. es sich leisten möchte/kann.


    Gruß Nastra

  • Abo Modell halte ich für ein Krebsgeschwür in der Software Entwicklung. Die meisten Firmen sind bisher mit Abo Modellen auf die Nase gefallen, siehe Aktuell Tado die zumindest für Bestandskunden jetzt zurückrudern. Das die Entwickler von was leben müssen ist ganz klar, leben und leben lassen! Dann bitte aber zum einmal Preis beim Kauf der App und bei größeren Versionssprüngen gerne auch nochmal. So kann jeder selber entscheiden ich will die neue Version oder halt nicht und die kosten bleiben überschaubar.

    Ich find ein Abo völlig ok, wenn es von Anfang an kommuniziert wird. Es ist auch ok, wenn ich Zusatzfunktionen abonnieren kann, aber das nicht tun muss, um die Grundfunktionalität am Laufen zu halten.


    Ansonsten gebe ich dir völlig recht, auch mit der völlig richtigen Einschätzung, dass sich das eigentlich keiner leisten will. Trotzdem sieht sich doch die ganze Branche an, wie die Tado-Sache läuft und wird sich entsprechend aufstellen. Der Smarthome-Markt entsteht doch gerade erst so richtig und es ist doch absehbar, dass wir in 10 Jahren die ganzen teuren Leuchtmittel für einen Appel und ein Ei bekommen - heutzutage kosten sie ja eher einen Apple und ein iPad.


    Wenn Philips nix mehr verdienen kann an einem Lightstrip Pro 2.0 Future Edition, dann verschenken sie die Bridge und machen ein Monatsabo auf - so wie dein Provider mit dem Router. Oder du kriegst den ganzen Kladderadatsch kostenlos und schließt einen Zweijahresvertrag ab. Sehe ich kommen.


    Stefan

  • Um mal wieder zurück zu Radio Shorties an sich zu kommen....8)


    Ein beliebiger Radiosender, den man zuvor in der Radio Shorties App hinterlegt und mit Siri Kurzbefehl verbunden hat, am HomePod auf Zuruf starten und dort abspielen. Läuft:thumbup:

    Der Kurzbefehl startet den Radio Stream in der Radio Shorties App auf dem iPhone und aktiviert gleichzeitig AirPlay zum HomePod.


    Video 1)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lediglich das "Hey Siri, stopp" ist noch ein bisschen schwierig, da derzeit noch zum iPhone gegriffen und dort Stop/Pause gedrückt werden muss. "Hey Siri, pause" funktioniert aber wohl.


    Was natürlich genial durch die Kurzbefehle ist, so lässt sich der Lieblingsradiosender des Kurzbefehls von Siri Shorties, zusammen mit einer HomeKit Szene auf dem HomePod starten und spielt direkt auf dem HomePod den Wunschsender. So zumindest die Theorie ...


    Was oben im Video 1 mit "nur" dem Sender und direktem Radio Shorties Kurzbefehl einwandfrei klappt, funktioniert bei mir mit einem selbst erstellten Kurzbefehl in der Kurzbefehle App "Bin wach", inklusive HomeKit Szene nicht ganz. Die HomeKit Szene wird gestartet und auch mein Sender spielt, allerdings nicht über AirPlay auf dem dem HomePod, sondern direkt auf dem iPhone. Dann reagiert auf einmal die Radio Shorties App nicht mehr auf Play/Pause. Generell kommt dadurch irgendwie die ganze Konstellation durcheinander. Siehe Video 2




    Video 2)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das sieht noch ein bisschen verbuggt aus, den prinzipiell funktioniert ja das Abspielen wie in Video 1 zu sehen direkt auf dem HomePod einwandfrei.

    Für etwas komplexere Szenarien 2peachesDE da müsst ihr ggf. dann ran. :thumbup: Wenn da nicht auch die Siri Kurzbefehle App sogar selbst vielleicht noch so ihre Problemchen hat. Vielleicht ist Euch das Video 2 auch eine Hilfe zur Fehlerfindung.


    Aber nach wie vor ganz viel Potenzial mit Radio Shorties, wie hier im kurzen Beispiel auch glaube ich gut zu erkennen ist. Alleine das Ausprobieren macht schon Spaß und gibt Ideen wie Radio Shorties eingesetzt werden kann.


    Dank der 7 Tage kostenlosen Testphase, also wirklich kein Risiko mal rum zu spielen, Geschmack und Ideen zu finden. Und für den "normalen" Radio gebrauch, ja auch so schon eine ansprechende App. Zumindest nach meinem Geschmack.


    Und mit dem Jahrespreis von gerade mal 8,49€ unterstütze ich die Weiterentwicklung der App und das Team um Tim von 2peachesDE sehr, sehr gerne. https://www.2peaches.de/unternehmen.html (Übrigens aus der historischen Stadt Greiz mit dem schönsten Landschaftspark Thüringens) 8)


    Radio%20Shorties.png

    https://www.radio-shorties.app

    Hilfreich?

  • 2peachesDE Auf dem iPhone 8 gibt es ein paar Darstellungs-Unstimmigkeiten.


    Der Header ist doch sehr präsent, dafür klemmt der Shortcut Button an der Schrift im Footerbereich. Evtl. könnt ihr da nochmal ausbessern, ist ja nicht die kleinste Auflösung im iOS-Bereich.


    Viele Grüße

    ein pienziger Screendesigner ;)