IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • 1. Backup der SD Karte erstellen.

    3. Backup in Phoscon erstellen

    2. testweise Phoscon 2.26.1 installieren, seit einigen Versionen werden hier Rollos und Thermostate separat aufgelistet


    Wichtig: Ich konnte ein aus Phoscon 2.26.1 erstelltes Backup nicht in 2.25X importieren.

    Daher lieber eine kopierte und aktualisierte separate SD Karte nutzen.


    Hinweis: Habe aber selbst keine Ikea Rollos in Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck () aus folgendem Grund: Phoscon Version geändert

  • ...ich bin "neu" im Forum und habe gerade angefangen mit "Homebridge"...möchte mir ein Rollo zulegen nun meine Frage ß: benötige ich eine Bridge oder etwas ähnliches um das Teil zum laufen zu bringen ehe ich es in Homebridge einpflege?


    ...oder lieber warten bis zu Herbst wenn die neuen Modelle kommen ?

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • Tradfri funkt über Zigbee, also ja, ohne Ikea Bridge gehts nicht.

  • Und die IKEA Bridges funktionieren direkt mit HomeKit. Da braucht es nicht unbedingt Homebridge

  • Und wenn man schon eine Zigbee Bridge braucht kann man auch gleich einen Raspberry mit Phoscon und homebridge aufsetzten - kostet auch nicht mehr und man erweitert die Möglichkeiten.


    Walta

  • …danke, eigentlich wollte ich keine Bridge von Ikea oder nen Stick…war in dem Glauben das Plugin in Homebridge ersetzt die Bridge…dann wäre ich auf die neuen Modelle…vlt. tut sich da was ….😟

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • Wenn du die Homebridge (auf einem Raspi?) laufen hast, kannst du auf der selben Maschine Phoscon installieren, den Conbee Stick abschließen und schon hast du 2 Bridges in einem …

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • ...siehe Profil, ich habe eine NAS auf der im Docker die Homebridge läuft dabei war die eigentliche frage ob ich das FYRTUR-Rolo ans laufen bekomme ohne Ikea Bridge oder Conbee Stick ...danke


    Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass IKEA bei der nächsten Generation der Rollos auf Thread setzt. Oder hast du da konkrete Hinweise?

    ..nein , nur das es im September die 2. Generation von Rollos geben soll, bei denen vieles anders und besser ist ...?

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

    Einmal editiert, zuletzt von Lilavirus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lilavirus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..was mich ein wenig verwirrt in der Ikea Anleitung auf der Homepage steht " Dieses smarte Produkt kann auch mit einem TRÅDFRI Gateway verbunden werden."....ist das nicht gleichzusetzen mit dem"

    "IKEA Trådfri Gateway? Plugin bei Homebridge ?

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • ... das Plugin ist ja nur ein Stück Software. Du brauchst aber Hardware, da die Rollos wie so Vieles im Smarthome Bereich über Zigbee verbunden werden, was weder dein Smartphone noch ein ATV oder ein HomePod verbaut haben. Du wirst um ein Gateway nicht herum kommen. Sei es das von IKEA oder der o.g. Stick.

  • Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.


    Ob ein Bridge/Gateway benötigt wird entscheidet einzig und allein die verwendete Funktechnologie der Smart Home Geräte.


    Alle „Sprachen“ die ein Internetrouter (WLAN, Dect) oder unsere iPhones/iPads/Macs (WLAN und Bluetooth) nicht verstehen, bedarf einer Bridge.

    Und Ikea Geräte funken über Zigbee, ergo braucht es immer einer Bridge. Die Bridge ist eine Art „Übersetzer“ von, in dem Fall für unsere iPhone unverständlicher „Zigbee-Sprache“ in eine verständliche Sprache.


    Das Tradfri Gateway übersetzt z.B. den „Licht ein“ Befehl, der über Zigbee von einem Taster verschickt wird in eine Sprache, damit das unser Apple Smart Home auch ausführen kann.


    Ob dieser „Übersetzer“ jetzt das offzielle Ikea Tradfri Gateway ist oder ein Raspberry Pi auf dem die Homebridge läuft ist erst mal egal.


    Aber auch eine Homebridge ist nur die Software die kein Zigbee versteht, also braucht auch der Raspberry Pi zwingend ein Hardware Zigbee Funkmodul/Antenne was wie oben schon erwähnt zB der Phoscon/deCONZ Stick sein kann.


    Edit: Holger war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • ...ok so langsam fällt der Groschen ...also werde ich es ersteinmal installieren und den Fernbedienungsschalter ans Bett ...das sollte ja wohl gehen 😉

    Mein Smart Home:


    Home,tado,Koogeek, Eve...Steckdosen, Fensteröffner..seit neuestem Homebridge :/


    Synology NAS mit Docker

  • Dann kannst du nur Rollo auf und zu wenn du den Schalter drückst - und sonst nix.


    Für smarte Sachen (Zeitsteuerung usw.) brauchst du Hardware. IKEA Hub, Conbee, ZigbeeMQTT Stick usw.


    Walta