IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Das hat es bei mir leider nicht gebracht, auch nach dem Neustart der Homebridge. Wenn die Rollos offen sind ist alles bestens, nur wenn sie geschlossen sind tritt das Problem auf. Kannst du den Workaround/issue von Github hier kurz verlinken? Finde den im deconz-rest-plugin Repository nicht.


    Auch interessant, dass deconz ein Rollo als genaues Modell erkannt hat und das andere nicht.

  • Funktionieren die Fyrturs bei euch noch? Alle meine werden zwar als aktiv in Homebridge/Homekit angezeigt, gehen aber nicht auf und zu. Es kommt nur die Meldung "Beim Öffnen" oder "Beim schließen", aber es passiert nichts.

  • Bin durch Zufall auf die hilfreichen Beiträge bezüglich des Fyrtur/Kadrilj aufmerksam geworden.

    In Wohn- und Schlafzimmer habe ich elektrische Beschattung bzw. Verdunklung (soll auch noch smart werden), in der Küche allerdings eine manuelle Kurbel, damit noch im Fall eines Stromausfalls ein Notausstieg gewährleistet wird. (Deutschland….)

    Da mir das Kurbeln auf die Nerven geht und ich das Rollo (da es nur leicht abdunkelt) oft tagelang auf oder zu lasse, wollte ich nun ein Fyrtur oder Kadrilj anbringen, hier hab ich mich bezüglich der Abdunklung noch nicht entschieden.

    Dann fiel mir aber auf, dass mein Fensterrahmen bis zur Decke geht und ich zwischen Decke und Fenster nur 6,5 cm Spielraum habe. Bei Ikea musste ich dann feststellen, dass das Rollo (geschätzt) 9 cm Höhe mit sich bringt. An das Ausstellungsstück kam ich nicht dran, also versuchte ich es grob in der Verpackung abzumessen. Dank einem Vorredner weiß ich nun, dass die exakte Höhe 9,2 cm beträgt. Also keine Chance.

    Dann kam mir aber der Gedanke das Rollo um 90° gedreht zu montieren. Entweder mit Winkeln oder einer Holzleiste eben so an die Decke zu montieren, dass die lange Seite vom Fensterrahmen weggeht (entlang der Decke). Nun meine Frage, wie sieht es hier mit den Maßen aus? Und lässt sich das Rollo so überhaupt befestigen? Oder eher schwierig? Wie sieht es mit dem Stoff aus, würde der so problemlos nach unten laufen? Oder hängt er durch die Drehung dann bereits einige Zentimeter nach unten? Weiß nicht, ob man nur das Ende im ausgefahrenen Zustand programmieren kann, oder auch im eingefahrenen Zustand.

    Wie sieht es dann mit dem Akkuwechsel aus? Wandert das Fach dann an die Decke und wenn ja, lässt sich das Rollo dann problemlos abmontieren, um den Akku zu laden?

    Oder doch lieber um eine (schmalere) Alternative schauen? Eve/Smartwings?

    Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Danke für eure Hilfe!


    Habe noch ein Bild meines problematischen Fensters angehängt.

  • Viel Text - auskennen tu ich mich nicht.


    Das Rollo fährt ganz rein - immer. Dürfte ein Sensor im Motor sein.

    Beim Rausfahren dürfte es die Umdrehungen mitzählen. Es lässt sich einstellen wie weit es maximal rausfährt.


    walta

  • Das Rollo kann entweder unter der Decke, unter der Fensterleibung oder an der wand befestigt werden, dann wäre es um 90 grad gedreht. Habe ich in einem Zimmer auch so machen müssen, da der Abstand Fenster zur leibung nicht passte.


    Gruß

  • Das Rollo kann entweder unter der Decke, unter der Fensterleibung oder an der wand befestigt werden, dann wäre es um 90 grad gedreht. Habe ich in einem Zimmer auch so machen müssen, da der Abstand Fenster zur leibung nicht passte.


    Gruß


    So habe ich es bei mir auch gelöst und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Habe folgende Halterung für meine beiden Fyrtur-Rollos gewählt, da man die je nach Dicke des oberen Fensterrahmens noch einstellen kann: https://www.ikea.com/de/de/p/k…-jalousie-weiss-90149761/

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass ein paar meiner Ikea Rollo-Fernbedienungen leider kein Update erhalten. Daran ändert sich leider seit Wochen nichts.

    Wisst ihr, woran das liegen kann und wie man den Fehler behebt?

    In der Ikea smart home nach Aktualisierungen suchen hilft leider nichts.



    Niemand hier mit dem gleichen Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arberex99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin…

    Schmeiß die entsprechende Fernbedienung in der Ikea App mal raus und lerne diese danach neu an.

    Hatte neulich ähnliche Probleme. Nachdem ich die FB neu hinzugefügt habe, wurde anschließend direkt das Update gezogen.


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,


    Angeregt von den neuen smarten IKEA Jalousien in den News, habe ich diesen Thread gefunden und mal die letzten 2 Jahre zurück verfolgt. Hat schon jemand so eine Falt- oder Rolljalousie an ein Dachfenster adaptiert?


    Die Dachfenster in meiner Wohnung sind von Braas und da gibt es nichts mehr, da verkauft worden.

    Aussenrollos sind dran, die dunkeln aber komplett ab. Das geht mit Kurbel und ist OK für mich.

    Über meinem Schreibtisch ist ein recht großes Dachfenster und ich hätte gern zusätzlich eine teildurchlässige Innenjalousie, um die Büroecke zwar ein bisschen abzuschatten, aber nicht ganz abzudunkeln.


    Strom krieg ich da keinen hin, also wäre diese HomeKit fähige Akku Lösung von IKEA genau das Richtige. Im Prinzip müsste ich eben eine Führung ergänzen, denn die Jalousie soll ja entlang der Schräge und nicht senkrecht nach unten laufen. Gibt es da Erfahrungswerte oder evtl. sogar ein fertiges Produkt?


    Viele Grüße

    Karlheinz

  • Ich habe mittlerweile bei 4 Kadrilj Rollos nach nur wenigen Monaten das Problem, dass sich die Metallleiste am unteren Ende des Rollos vom Stoff ablöst und nur mehr so halb schief draufhängt.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann man das irgendwie selbst beheben?



  • Ich bin an genau so einem Projekt dran, kämpfe aber mit kleinen Problemen. Eines davon ist, dass man den Rollos zwar einen unteren Endpunkt programmieren kann, leider aber keinen oberen. D.h., das Rollo wickelt sich immer komplett auf, was das Einfädeln in ein 20mm Alu-U-Profil als Führungsschiene auf der Dachschräge leider kaum möglich macht. Wenn ich da weiter komme, lasse ich es dich hier wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von beyermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beyermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mittlerweile bei 4 Kadrilj Rollos nach nur wenigen Monaten das Problem, dass sich die Metallleiste am unteren Ende des Rollos vom Stoff ablöst und nur mehr so halb schief draufhängt.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann man das irgendwie selbst beheben?


    Die Abdeckungen an den Seiten kann man runterziehen - geht aber echt schwer.


    walta

  • Abdeckung runter - Leinwand ausfädeln - neu einfädeln. Falls notwendig das untere Ende dicker machen oder den Schlitz in der Schiene etwas dünner machen. Festkleben wäre auch noch eine Möglichkeit. Im Zweifel umtauschen.

    Kommt drauf an was für dich am einfachsten ist.


    walta