IKEA TRÅDFRI KADRILJ & FYRTUR elektrische Innenrollos kabellos, batteriebetrieben

  • Ubee ok, da muss ich mal schauen, was sich da konfigurieren lässt.

  • Spannend was so alles über die Phoscon App noch anzustellen ist. Ich hab dieser bislang wohl zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt! Danke für den Video Link! :)

  • Spannend was so alles über die Phoscon App noch anzustellen ist. Ich hab dieser bislang wohl zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt! Danke für den Video Link! :)

    Ja, bin auch immer wieder überrascht, was da alles mit möglich ist. Was ich halt nicht so mag sind Konfigurationen verteilt über verschiedene Tools. Je nach Umfang des eigenen Smarthomes kann man da irgendwann den Überblick verlieren ^^. Deshalb versuche ich, wenn möglich, doch alles zentral einzustellen.

  • Da gebe ich Dir recht.

    Von daher hatte ich auch meine Hue DImmer Switches bislang immer über Homekit eingestellt.

    Bei den Auf/Ab Schaltern habe ich halt nur keine Funktion gefunden, dass ich mit einer Taste eine Start-Stop Variante habe.

  • Habt ihr auch schon das Phänomen gehabt, dass bei zwei Rollos in einer Gruppe eines komplett sauber anzeigt, wie weit es geschlossen oder geöffnet ist und das 2. dauerhaft auf „Schliessen“ steht und laufend das Symbol am Drehen ist.

    Beide Rollos reagieren sauber auf die Tradfri Schalter und auch auf Alexa und die Automation in Homekit.

    Ich hab das Rollo schon zweimal entfernt und wieder eingebunden aber immer mit dem gleichen Effekt am Ende.

  • Moin Moin...


    Mal eine kurze Frage. Seit einiger Zeit ist eines meiner Rollos in der Ikea App aus dem Raum verschwunden und wird unter Verwaltung als getrenntes Gerät geführt.

    Über die Ikea App somit nicht mehr steuerbar. Allerdings kann ich weiterhin über die Home App sowie mit Siri das Rollo steuern wie gehabt.


    Hat das schon mal wer beobachtet. Wie wäre die Vorgehensweise um es wieder in die Ikea App zu kriegen?

    Neu hinzufügen hab ich mehrfach versucht, klappt nicht. Wahrscheinlich müsste ich das getrennte Rollo zuerst komplett entfernen, oder?

    Vielleicht hat ja wer eine Idee..


    Viele Grüße

  • Kann mir jemand von Euch berichten, ob die Motoren im Rollo überall die gleichen sind?

    Hab mir überlegt, zwei Rollos zu kaufen und die Motoren in meiner schon vorhandenen Rollos anderer Firma einzubauen.

    Damit könnte ich die günstigsten kaufen.

    Ach so, wie groß ist der Durchmesser des Motors, passt der auf einen 28 cm Durchmesser?

  • Guten Tag liebe Homekit-Freaks!


    Ich möchte mir die Ikea-Rollos Fyrtur zulegen. Allerdings sind die Rollo-Kästen gemäss einem Beitrag in diesem Thread ca. 9 cm hoch. So würden die Rollos nicht über meine Fenster passen, da nicht genügend Platz.


    Frage (siehe Skizze): wäre es möglich, die Rollos auch horizontal zu monieren?

    seitlich-ikea.jpg

  • Habt ihr auch schon das Phänomen gehabt, dass bei zwei Rollos in einer Gruppe eines komplett sauber anzeigt, wie weit es geschlossen oder geöffnet ist und das 2. dauerhaft auf „Schliessen“ steht und laufend das Symbol am Drehen ist.

    Beide Rollos reagieren sauber auf die Tradfri Schalter und auch auf Alexa und die Automation in Homekit.

    Ich hab das Rollo schon zweimal entfernt und wieder eingebunden aber immer mit dem gleichen Effekt am Ende.

    Bei mir das gleiche Problem und sie reagieren zum Teil nicht oder Sekunden bis Minuten später! Hat jmd eine Lösung?

  • Ich hab endlich zwei Fyrturs und möchte die über Deconz einbinden. Im Netz fand ich ein Tutorial, da wurde angesagt die Teile als "Licht" einzubinden. Ich möchte nun am Ende in Homekit aber keine Glühlampe als Icon haben sondern ein Rollo, wie kann man hier vorgehen?

  • Ich hab endlich zwei Fyrturs und möchte die über Deconz einbinden. Im Netz fand ich ein Tutorial, da wurde angesagt die Teile als "Licht" einzubinden. Ich möchte nun am Ende in Homekit aber keine Glühlampe als Icon haben sondern ein Rollo, wie kann man hier vorgehen?

    Habe meine beiden Fyrtur auch über deCONZ eingebunden und beide laufen seit Monaten stabil und als „Rollo“ in der Home-App. In Phoscon werden sie allerdings als Licht angezeigt.


    Lg Sinan

  • Habe meine beiden Fyrtur auch über deCONZ eingebunden und beide laufen seit Monaten stabil und als „Rollo“ in der Home-App. In Phoscon werden sie allerdings als Licht angezeigt.


    Lg Sinan

    Also hast du die in Phoscon entsprechend auch als Licht eingebunden? Phoscon ist mit dem homebridge-hue Plugin in homebridge?

    Hatte schon überlegt das irgendwie mit NodeRED zu machen, aber ich teste das nachher erstmal so.

  • Also hast du die in Phoscon entsprechend auch als Licht eingebunden? Phoscon ist mit dem homebridge-hue Plugin in homebridge?

    Hatte schon überlegt das irgendwie mit NodeRED zu machen, aber ich teste das nachher erstmal so.

    Ja und Ja. Über node-red laufen schon seit Ewigkeiten alle meine Automationen. Über Node-red-contrib-Homebridge-Automation habe ich alles aus der Homebridge in node-red.

  • Ja und Ja. Über node-red laufen schon seit Ewigkeiten alle meine Automationen. Über Node-red-contrib-Homebridge-Automation habe ich alles aus der Homebridge in node-red.

    Ok, es geht und das Icon ist korrekt. Hab es direkt über Phoscon in Homebridge ohne NodeRED. Wenn ich nun das Rollo über Homekit schließe, fährt dieses einmal voll aus, bei mir reicht aber die Hälfte am Fenster. Klar, ich kann es wie die Helligkeit einer Lampe prozentual einstellen, indem ich lange das Icon gedrückt halte und den Schieber nutze. Geht das aber auch leichter? Zum Beispiel indem ich ein Maximum irgendwo hinterlege?

  • Ok, es geht und das Icon ist korrekt. Hab es direkt über Phoscon in Homebridge ohne NodeRED. Wenn ich nun das Rollo über Homekit schließe, fährt dieses einmal voll aus, bei mir reicht aber die Hälfte am Fenster. Klar, ich kann es wie die Helligkeit einer Lampe prozentual einstellen, indem ich lange das Icon gedrückt halte und den Schieber nutze. Geht das aber auch leichter? Zum Beispiel indem ich ein Maximum irgendwo hinterlege?

    Auch das geht ohne Probleme. Fahr das Rollo auf deine gewünschte Länge aus und drück dann am Rollo selber entweder den aufwärts oder abwärts Button schnell 2x hintereinander. Das Rollo quittiert dir die Einstellung indem es danach ein Stück hoch fährt und wieder auf deine gesetzte Länge ausfährt.


    Das Bild erklärt diesen Vorgang und auch wie du es resettest.

  • Sinowine Besten Dank, geht einwandfrei! Dachte, dass die Anleitung ab hier nicht mehr gilt, da die Nutzung über den Conbee jetzt läuft und dem das egal ist.

    Dass das Rollo auf "Schließen..." dauerhaft ist und oben rehcts im Icon ein Ladekreis angezeigt wird ist noch ein bekannter Bug, nehme ich an? Oder kann man das auch fixen?

  • Sinowine Besten Dank, geht einwandfrei! Dachte, dass die Anleitung ab hier nicht mehr gilt, da die Nutzung über den Conbee jetzt läuft und dem das egal ist.

    Dass das Rollo auf "Schließen..." dauerhaft ist und oben rehcts im Icon ein Ladekreis angezeigt wird ist noch ein bekannter Bug, nehme ich an? Oder kann man das auch fixen?

    Sehr gern.

    Auch das kann man fixen. 😅 nimm, nachdem es jetzt eingebunden ist, kurz die Batterie raus und dann wieder rein und schwupp sollte auch die Anzeige alles korrekt anzeigen. Ist ein Bug, der bei GitHub auch gelistet ist. Hab den Workaround auch dort beschrieben.

    danach evtl. die Homebridge kurz neustarten.