Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Endlich. Ich suche mir einen Wolf warum meine Logitech Circle in HKSV nichts mehr aufnimmt. Da mir schon mal eine Circle kaputt gegangen ist, habe ich es auf die Kamera schieben wollen. Es ist zum Mäuse melken, egal ob Eufy, Logitech oder Netatmo….irgendwie will HKSV nicht so richtig.


    Funktionieren die Netatmo Kameras eigentlich ausschließlich über die Netatmo App besser? Wie sieht bei Netatmo die Abschaltung der Innenkamera aus ohne Geofencing aus? Nur über die App?


    Aufgrund der Unzuverlässigkeit bin ich am überlegen ob ich HomeKit den Rücken zukehre.

  • Endlich. Ich suche mir einen Wolf warum meine Logitech Circle in HKSV nichts mehr aufnimmt. Da mir schon mal eine Circle kaputt gegangen ist, habe ich es auf die Kamera schieben wollen. Es ist zum Mäuse melken, egal ob Eufy, Logitech oder Netatmo….irgendwie will HKSV nicht so richtig.


    Funktionieren die Netatmo Kameras eigentlich ausschließlich über die Netatmo App besser? Wie sieht bei Netatmo die Abschaltung der Innenkamera aus ohne Geofencing aus? Nur über die App?


    Aufgrund der Unzuverlässigkeit bin ich am überlegen ob ich HomeKit den Rücken zukehre.

    Du kannst über einen Link in deinem lokalen Netzwerk den Status der Kamera ändern. Ich schalte bei mir so die Überwachung aus. Das geht für die Welcome und die Presence. Ist ganz praktisch.


    Hier eine kleine Beschreibung. Dazu brauchst du einen Entwicklerzugang bei Netatmo (https://dev.netatmo.com/).



    Hier eine kurze Beschreibung wie du Zugriff bekommst.

    1. Neue App erstellen:
      App name: LokalerZugriff
      App Description: als lokalen Zugriff verwenden
    2. Nun bei „My Apps“ die App auswählen und unter „App details“ hat man folgendes
      Client id
      16745a5853a5b23a4b4f6374 <<< ein Beispiel
      Client secret
      Ds43h34654SDF4asdf345DSAD4346adf4F23s <<< ein Beispiel
    3. Stream holen für lokalen Zugriff
      TRY IT klicken (access_token ist automatisch befüllt; home_id und size leer) und Ausführen klicken Aufklappen von body->homes->id->cameras Zweig

      Unter vpn_url steht jetzt folgendes (wieder nur ein Beispiel):
      Der String hinter der IP Adresse und dem / und nach dem nächsten / (in obigem Beispiel 1acf21a44b341e468ab153c51d5173e6) ist nun auch die Secure-ID für den lokalen Zugriff
    4. String von oben nehmen und folgendes aufrufen:
      http://[lokale IP]/[String von oben]//command/changestatus?status=off
      Beispiel:
      http://192.168.1.55/1acf21a44b…d/changestatus?status=off --> Überwachung ausschalten
      http://192.168.1.55/1acf21a44b…nd/changestatus?status=on --> Überwachung einschalten

    Auf der Entwicklerseite findest du auch die API Beschreibung, da du mehr auslesen und setzen kannst.

  • Ok. Das aktuell das Streamen bei Abwesenheit nicht funktioniert liegt an HomeKit. Meine HomePods haben heute als ich nach Hause kam immer noch Musik gespielt.

  • Ich habe mir jetzt testweise eine Netatmo Welcome gekauft. Rauscht die Kamera bei euch im Livestream und bei Aufnahmen auch so stark? Meine Logitech Circle rauscht gar nicht.

  • Hi, ich habe bereits in einem anderen Thread meine Frage gestellt:


    Meine netatmo Presence zeigt tagsüber ausschließlich ein rosanes Bild, bei dem scheinbar Infrarot konstant aktiviert zu sein scheint? Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung für mich? Vom Strom trennen und Reset brauchte keine Lösung


    Das umschalten von schwarz-weiß auf Tag Modus funktioniert problemlos

  • Herzlichen Glückwunsch,

    so ein Bild hatten wir hier noch nicht !

    Was zeigt die Presence denn, wenn die Nachtsicht ausgeschaltet ist ?

    Dankeschön! ;D Das rosanen

    Bild ist das was die Kamera tagsüber anzeigt, ich finde leider keinerlei Option, um die Nachtsicht manuell an- oder auszuschalten, das schwarzweiße Bild wurde nachts aufgenommen, dort hat die Kamera automatisch in den Nachtsichtmodus geschaltet

  • Ich hatte demletzt das umgekehrte Problem — gar kein Infrarotlicht mehr. Ergo nachts ein schwarzes Bild. Letztendlich musste die Presence getauscht werden, da sämtliche Lösungsvorschläge vom Netatmo Support fruchtlos blieben.

  • Ich hatte das Statuslicht der Kamera mit der Nachtsicht verwechselt.

    Man kann das Infrarotlicht per Software nicht beeinflussen. Allerdings könntest du dem Beleuchtungsteil der Presence mal eine Haube überziehen....

  • Ich hatte das Statuslicht der Kamera mit der Nachtsicht verwechselt.

    Man kann das Infrarotlicht per Software nicht beeinflussen. Allerdings könntest du dem Beleuchtungsteil der Presence mal eine Haube überziehen....


    Ja, das hatte ich heute früh direkt versucht, in dem ich die Lampe abgedeckt habe, genau das selbe Ergebnis: alles rosa!


    War vor kurzem draußen im Dunkeln und habe das Licht der Kamera angeschaltet, interessanterweise scheint die Farbgebung im Dunkeln mit eingeschaltetem Flutlicht relativ normal zu sein, nur tagsüber übersteuert die Kamera komplett, das verstehe ich nun wirklich absolut nicht


    Habe schon im Internet nach Möglichkeiten gesucht, die Farbtemperatur oder RGB-Werte zu verstellen, leider ohne Erfolg

  • Kann ich mir dann nur als Kamera/ -Software-Fehler erklären.

    Wenn möglich umtauschen oder mit dem Support sprechen.

    Ich habe eine der ersten Presence, läuft seit Jahren problemlos.

    würde ich gerne, aber habe die Kamera (auch Version 1) gebraucht von eBay Kleinanzeigen gekauft (mit der Beschreibung dass man nachts nicht sieht, das konnte ich beheben) und die Garantie ist abgelaufen (wovon ich wusste), habe in diversen Foren im Internet das Problem bei anderen Herstellern gefunden (Foscam, Arlo, u.ä.) und die selbe Meinung gelesen: scheinbar schaltet der IR-Cut Filter nicht mehr, ich höre auch kein Klicken beim Wechsel von schwarzweiß und Farbe - meint Ihr man kann das selbstständig lösen? sollte ein mechanisches Teil sein

  • Hat zufällig noch jemand das Problem, dass die Presence ständig für ein paar Minuten offline geht? Trotz (logischerweise) durchgehender Stromversorgung und optimaler WLAN-Verbindung meldet sich die Kamera in unregelmäßigen Abständen ab. Sowohl in der Home-App als auch in der Netatmo-App.

    Ja, in den letzten Wochen habe ich das Problem auch. Da scheint es wieder bei Apple und/oder Netatmo zu haken. In ca. 50% der Fälle meint HomeKit, die Kamera sei getrennt — in der Netatmo Security App ist sie aber erreichbar. In den anderen 50%ist sie wirklich komplett unerreichbar.

  • Ich habe den Netatmo Support angeschrieben und mir Luft gemacht wegen dem andauernden Problem mit HSV!

    Folgende Antwort kam Heute:


    Ich werde den Vorschlag natürlich testen.


    Hat das jemand schon mal getestet?

  • Hallo, ich habe ähnliche Probleme mit 3 Presence Kameras gehabt. Ich habe alle drei mit dem QR-Code auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu installiert. Danach hat das mit dem Flutlicht und Nachtsicht wieder funktioniert.