Rolladen mit IO-Homecontrol - mit Somfy Tahoma oder Velux Active?

  • Der Klassiker, io FB neben das Velux Gateway legen, App öffnen und io Rolladen hinzufügen, Setup Knopf auf der FB drücken und Suche starten funktioniert nicht? Er findet dann keine Rollläden?


    So konnte ich glücklicherweise alle meine Rollläden (3x Velux + 3x io Somfy) anlernen. Ich hatte aber die einzelnen Fernbedienungen (FB) an die Rollladen gekoppelt. Danach nach obiger Methode diese an die Velux Bridge angemeldet.


    Was nervt (oder ich habe mich dämlich angestellt), das ich immer nur eine Rolllade nach der anderen anlernen konnte. Auch hat der Suchvorgang gefühlt sehr lange (5 Minuten) gedauert. Dafür hatte ich aber nach jeder Suche ein neues Produkt. Kurz identifizieren (Rollladen "wippt") und einen Namen vergeben sowie den Raum zuordnen.


    Kommst Du an garkeinen Rollladenkasten / Stromversorgung ran. Die Rollläden zurückzusetzen und neu anzulernen wäre warscheinlich die sicherste aber auch aufwendigste Methode. Ich habe für die 6 Teile wirklich einen Großteil eines Samstages verbraten.

  • habe das gleiche Thema: ein BRUSTOR-Lamellendach mit einer "somfy Situo 5 io" Steuerung.


    Ich probiere schon länger, diese meinem Velux-Gateway bekannt zu machen. Bisher ohne Erfolg:


    Habe ich den richtigen Typ (Handsender) ausgewählt?

    Ich drücke auf der Fernbedienung auf die PROG-Taste...

  • Hallo Zusammen,


    ich hab jetzt schon ca. 1 1/2 Jahr drauf gewartet das Tahoma HomeKit unterstützt was sich aber anscheinend wieder einmal verzögert. Bei Somfy kann oder will mir auch keiner sagen ob das über ein update passieren wird oder eine neue Box nötig ist.


    Ich würde gerne die Rolladen vom Wintergarten (Motoren sind io fähig) steuern.


    kann mir jemand sagen welche Velux box gateway bridge ich dafür benötige? Habe mal geschaut aber ich finde nur eine Velux aktive Raumklimasteuerung. Ist das die richtige?

  • Hallo,


    Velux Activ (io) in Verbindung mit symfo Rollladen (io) funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Aber in der Tat, hat die Velux active Bridge nur WLAN, kein LAN. Wenn WLAN deaktiviert ist, funktionieren aber die Handsender noch.


    Das mit dem Koppeln der verschiedenen io Handsender an die Velux Bridge ist nicht in 5 Minuten erledigt. Ich bin bei meinen somfy Motoren so vorgegangen, das ich erstmal die io Suite 1 mit dem Rollladen verbunden habe. Nachdem diese sich einwandfrei steuern liess, diese neben die Velux Bridge gelegt und den Prozess gestartet. Es gibt ein Symbol (bzw. Text) Sonnenschutz io. Das ist ein Dach mit einen schwarzen Schrägstrich aussen.


    Danach sucht die Bridge / App gefühlt 5 Minuten. Auch wenn ein Treffer erziehlt wurde, sucht die Bridge weiter (nicht abbrechen!). Wenn diese dann irgendwann fertig ist, wird gemeldet das ein neues Produkt gefunden wurde. Dieses auswählen, Namen vergeben und Raum zuordnen. Danach kann die Rolllade per Handsender und Bridge (App) oder Homekit gesteuert werden.


    Als ich versucht habe, den Prozess abzukürzen und zwei Handsender anzulernen, hatte ich ein ziemliches Durcheinander. Daher habe ich wirklich wie beschrieben, Rolllade in Betrieb genommen, Handsender angelernt und diesen dann an die Velux Bridge angelernt.


    Das schöne ist, wenn man den etwas spießigen Prozess hinter sicht hat, das System stabil (keine Abstürze oder Reboots) und erfreulich schnell läuft. Egal ob per Handsender, App oder Homekit reagiert die Rollläden direkt und schnell.

  • Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Warum ich bisher nicht auf Velux Active umgestiegen bin, ist der fehlende LAN-Port. Da mein W-LAN nicht 24h aktiv ist, benötige ich die Verbindung via LAN-Kabel. Velux Active unterstützt nur die Anbindung via W-LAN.

    Mal abgesehen vom Preis ;)


    Somfy wird es in geraumer Zukunft m.E. nicht schaffen und wenn doch, dann muss ich die olle Connexxooon tauschen gegen wahrscheinlich wieder teure Hardware ...

    Da bleibe ich bei HomeBridge. Für alle anderen dürfte die Velux Active Geschichte eine gute Alternative sein.


    Auf Somfy würde ich jedenfalls nicht warten.

  • io oder RTS?

    io

    und der Handsender ist der somfy „situo 5 io“.

    was muss ich denn in der velux app auswählen? den velux handsender?

    und was drücke ich auf dem handysender? nur die „prog“-Taste, dass die motoren eine kurze rückmeldung geben?


    danke :)

  • Wenn es jetzt wieder Sommer wird ;-), muss ich die Beschattung mit den Rollläden (besser Lamellenjalousien) wieder sonnenlichtgesteuert machen. Meine Somfy-io-Aktoren (EVB Slim Receiver Variation io) werden von dem Velux Active Gateway oder per Somfy-Funkwandsender bedient. Die Steuerung der Beschattung über die Innentemperatur, wie von Velux vorgesehen, ist m.E. nicht zielführend in einem Haus im obersten Stock mit Flachdach und riesigen Balkonfenstern.


    Gibt es einen Sonnensensor, der HomeKit-fähig ist? Oder verwende ich einen Somfy SunisWirefree II io (hier, auch schon um 60 Euro zu haben) und mache die Sonnenlichtschutzbeschattung außerhalb von Velux Active und außerhalb von HomeKit direkt zwischen den Somfy-io-Aktoren und dem Sonnensensor. Oder gibt es etwas, was ich im Velux Active Gateway anlernen und von dort steuern kann?


    Wenn ich mich für den Sonnensensor Sunis Wirefree II io entscheide und mir Wandfunkschalter kaufe, die die Sonnenautomatik abschalten können (z.B. dort, gibt es auch schon für 50 Euro), pfuscht mir das in die HomeKit-Automationen rein. Sprich, wenn die Automation "Jalousie rauf" und der Sonnensensor "Jalousie runter" sagt, was passiert dann? Was passiert, wenn ich den Sonnensensor per Schalter auf Manual abschalte? Funktionieren die HomeKit-Automationen trotzdem noch?

  • Hört sich interessant an, was Du planst.


    Ich habe es zur Zeit einfacher (amateurhafter) umgesetzt. Die Active Regelung habe ich deaktiviert und in jedem Raum einen Temperatursensor (Aqara Hub / Temp Sensor).


    Hier im Forum habe ich ein script / plugin gesehen, welches den Sonnenstand abfragen kann. Aktuell habe ich eine einfache Homekit Automation angelegt, die besagt "wenn Temperatur über 24 Grad (Bedingung tagsüber), fahre Rolläden runten. Sobald die Kurzbefehle wieder funktionieren (iOS 13.3.1) wollte ich mich mit der Verknüpfung über den Sonnenstand ranwagen. Dann müsste man das System so verfeinern können, das im Sommer, wenn die Sonne in die entsprechenden Zimmer scheint, die Rollläden auf 80% gefahren werden.


    Wenn Du eine einfachere Möglichkeit findest, gebe bitte unbedingt Bescheid. Die von Dir erwähnten SunisWirefree io Schalten kosten im Link 115 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, zumal ich auch nicht weiß ob diese sich sinnvoll in das Acitve / Homekit System integrieren lassen.


    P.S.: Das Active System (Temperatursteuerung) finde ich eigentlich garnicht schlecht. Was mir nur nicht so gefällt ist, das alle Rollläden runtergefahren werden. Da meine Wohnung West / Ost ausgerichtet ist, möchte ich aber das bis Mittags (ca. 14:00 Uhr) die "linke Seite" runterfahren wird. Danach die "rechte" Seite. So wäre die Bude auch nicht stockdunkel (trotz 80%) aber die aktive Sonneneintrahlung wird verhindert.


    Schade das die Velux Solar Rollläden keinen Sonnensensor haben bzw. diesen nicht an das active System / Homebridge / Kit melden.

  • zu 1: Ich habe nur noch 2 Somfy Sonnensensoren auf dem Dach. Nach Osten und nach Westen ausgerichtet. Aktuell habe ich noch die Hoffnung, dass Somfy die Homekot-Integration nachliefert und die Sensoren dann in Homekit drin sind. Aktuell nutze ich diese über Tahoma. Dies funktioniert auch recht gut. Tahoma ist via Homebridge in Homekit integriert.


    Im Innenbereich nutze ich die Bewegungsmelder von Philips Hue. Diese sind Homekit fähig.



    zu 2: Mir ist nicht bekannt, dass ich einen Somfy Sonnensensor direkt mit dem Somfy Rollo verknüpfen kann. Ausschließlich über Tahoma per Automation. Dies funktioniert allerdings gut.


    zu 3: Meiner Erachtens können keine Somfy Wirefree Sensoren und Velux angelernt werden. Velux Active ist sehr eingeschränkt.


    zu 4: Was meinst Du konkret mit "Was passiert, wenn ich den Sonnensensor per Schalter auf Manual abschalte? " Ich verstehe es so, dass du zum einen eine Automatik hast, und zum anderen eine Manuelle Schaltung.


    Grundsätzlich habe ich in (zu 2) geschrieben, dass eine Automation zwischen dem IO Sensor und dem Somfy Rollo nur per Tahoma verlässlich möglich ist. So habe ich es auch bei mir: Scheint die Sonne, und ist es draußen warm/heiß, gehen die Rollos runter. Zusätzlich habe ich Manuelle IO Schalter.

  • Der Somfy Sonnensensor Version II ist jetzt da und direkt in die Aktuatoren über den Somfy-Funkwandschalter eingelernt. Die neue Version II kann das. Alles funktioniert, so wie es soll. Die Jalousien fahren in die my-Position, wenn die Sonnen scheint und nach oben, wenn die Sonne nicht scheint.


    Ich habe 57 Euro plus Versand plus MWSt = 72 Euro bezahlt. HomeKit/Velux Active und Sonnensensor kommen sich nicht in die Quere, weil sie gar nichts voneinander wissen.

  • D.h. Wandschalter steuert Rollo und Sonnensensor Version II ist an den Wandsender angebunden, dieser nimmt dann die Infos und steuert ggf. die Rollos? Richtig?


    Welche Wandsender sind das genau? Wie lernt man Sonnensensor Version II in den Wandsender ein? Gibt es ein app?

  • Ich glaube, der Sonnensensor wird in den io-Aktor eingelernt. Mit dem Wandsender wird der Aktor in Bereitschaft gesetzt und dann der Sonnensensor eingelernt. Ohne App, nur durch Drücken der PROG-Taste. Siehe Anleitung


    Die Wandsender sind Somfy Smoove 1 io.

  • Hallo allerseits


    habe hier seit einigen Monaten mitgelesen. In der Hoffnung, dass ich mit den Infos von hier meine Smoove Uno IO Schalter ans Velux System gekoppelt bekomme. Leider ist dem nicht so - egal was ich mache, die Schalter tauchen im Setup nicht auf. Ich habe hier eine Brandneue Velux Active with Netatmo Zentrale mit dem obligaten Smartsensor und dem Verschlussschalter vor mir liegen.


    Die Zentrale ist unmittelbar neben dem Smoove IO. Einlernen starten (den Schaltertyp kann ich über die App allerdings nicht auswählen?), den Prog Schalter des Smoove Uno IO drücken - danach passiert mal gar nichts. Auf der App wird "registriere" angezeigt, gefunden wird aber nichts. Einmal habe ich die Meldung erhalten, dass ein Schalter (welcher auch immer) einen alten Schlüssel hat und dass dieser gelöscht wurde, damit ich einen neuen ziehen sollte. Danach wieder nichts. Der Schalter taucht nicht auf, auch nach 15 Minuten Warten nicht.


    Der Smoove IO war ursprünglich an einer Tahoma Premium angelernt - dort hatte ich ihn zuvor gelöscht.


    Anyway, bin komplett ratlos. Zurückgesetzt habe ich den Smoove IO bereits, dann Laufzeiten neu eingestellt und erneut versucht, ihn in der Velux anzulernen - wieder Fehlanzeige.


    Weiss jemand noch irgendwas, das ich noch ausprobieren kann?

  • Du wählst in der Velux App die Beschattungsprodukte (aussen) - ist ein Haus mit einen schwarzen Strich auf dem Dach(und ich meine mit einen io Zeichen) - aus? Dann "einfach" den Anweisungen in der App folgen. Der Suchprozess hat bei mir sehr lange gedauert (ca. 5 - 8 Minuten).


    Danach konnte ich den Schalter einen Raum zuweisen, fertig.


    Mehr Ratschläge / Tipps habe ich leider nicht.


    P.S.: Kannst Du bitte mal die Firmware von der Velux Bridge prüfen? Ich habe die Version 66.

  • Hallo,


    Danke - ja genau - und dann die unterste Fernbedienung (Velux Basic). Der Suchlauf ist hier auch verdächtig schnell (ca. 90 Sekunden), gefunden wird nichts. Die FW ist ebenfalls 66 (wurde während der Installation der Bridgegleich aktualisiert).


    Ich befürchte, das ganze hat damit zu tun, dass die Smoove 1 IO zuvor mit der Tahoma Premium gekoppelt war. Vermutlich sind die Schlüssel jetzt das Problem.