homebridge-mi-aqara

  • Hir mal mein kompletter Eintrag für das plugin:


    Kohle_81

    habe versucht die virtual switches auszublenden und dies anhand der Beispiele config übernommen, die Schalter werden aber nicht deaktiviert, jmd eine Idee?


    Einmal editiert, zuletzt von dave09 ()

  • @dave


    Ich weiß gar nicht mehr wie ich damals vorgegangen bin.


    Die homebridge hast ja sicher neu gestartet.


    Evtl. hilft, mal den accessory ordner zu löschen und dann nochmals neu zu starten?
    Den Befehl findest in der Befehlssammlung hier im Forum...



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Als ich schon den persist und auch den accessory ordner gelöscht habe, hatte es keine Auswirkung auf Räume und eingebundene Geräte - Angaben aber nur von meinen Erfahrungen und ohne Gewähr....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich lösche einfach die überflüssigen Geräte aus der cachedAccessories Datei in einem Texteditor, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass das Löschen der gesamten Datei die Gerätezuordnungen in Räumen und Regeln killt. Das hat bislang auch noch nie Probleme bereitet. Wenn das gesamte Löschen der Datei nur dazu führt, dass die Geräte neu eingelesen werden, ohne dass Räume und Regeln beeinträchtigt werden, ist das natürlich wesentlich schneller und einfacher.


    An den persist-Ordner würde ich definitiv nicht rangehen! Ich aber auch nicht notwendig, wenn man einzelne Geräte entfernen will.

  • alle schalten bei mir haben übrigens ein den Zusatz _d768 im Namen --> "MagicSquare_StatelessProgrammableSwitch_TapTwice_d768"

    aber auch wenn ich diesen in der config mit einbaue, lassen sich die Schalter nicht ausblenden


    die serial entnehme ich ja den Geräteeinstellungen in HomeKit, richtig?

  • alle schalten bei mir haben übrigens ein den Zusatz _d768 im Namen --> "MagicSquare_StatelessProgrammableSwitch_TapTwice_d768"

    aber auch wenn ich diesen in der config mit einbaue, lassen sich die Schalter nicht ausblenden


    die serial entnehme ich ja den Geräteeinstellungen in HomeKit, richtig?

    Ich habe mir die Namen damals mit der eve-app ausgelesen. War glaub beim gerät auf den einstellungen und dann mit ID irgendwas anzuzeigen.
    Aber deine Bezeichnung hört sich soweit ja schon mal richtig an.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • ich wollte jetzt testweise mal da Gateway Licht sowie die den Join Schalter ausblenden lassen, aber auch das klappt nicht. :cursing:

    config soll lt. json validator OK sein, ein Fehler im Log ist auch nicht vorhanden.

    sehr komisch alles ...

    :(


    Update:

    In der ganzen Geschichte steckt wohl der Wurm drin, nach einem Stromausfall geht der Cube gar nicht mehr, Reaktionen werden in der HomeKit App angezeigt aber Szenen oder Aktionen nicht gestartet. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von dave09 ()

  • dave09


    Das ist ja komisch. Aber wenn Geräte reagieren, dann überträgt der cube ja per homebridge die Signale an HomeKit.


    Eventuell mal die Steuerzentrale neu starten, damit wieder Szenen und Automationen gestartet werden.


    Warum du die virtuellen Schalter nicht weg bekommst versteh ich jetzt auch nicht. Hast du hier im Forum schon mal recherchiert?


    In einem thread hab ich mich intensiv mit einem anderen user ausgetauscht, ich glaube es war entweder @vek oder @krmx oder so,....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kohle_81 Neustart der Steuerzentrale war hilfreich! Danke!


    hat schon imd den motion sensor von Xiaomi getestet? Überlege den für die Waschmaschine zu benutzen.

    Wie sieht es mit dem motion sensor für Türen oder Fenster aus? Taugt das was, oder doch besser die Fenstersensoren nehmen?

  • wenn ich einen der Schalter in der HomeKit App betätige habe ich einen Fehler im Log


  • dave09


    Ui, da bin ich jetzt überfragt. In dem Fall hast du einen virtuellen Schalter des Cubes betätigt?


    Evtl. greift das ausblenden von der config und produziert den fehler?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hat schon jmd den Webmanager beim mi Aqara Plugin probiert?

    Jo, läuft. Man kann aber nur Geräte löschen. Das gute: auch Geräte-Leichen werden aufgelistet und sind löschbar


  • Hi, was genau ist der webmanager? Alte Geräte entfernen zu können klingt ja schon erst mal gut, da hat doch erst kürzlich auch ein user ein thema gehabt.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hi, was genau ist der webmanager? Alte Geräte entfernen zu können klingt ja schon erst mal gut, da hat doch erst kürzlich auch ein user ein thema gehabt.....



    Gesendet von iPhone mit Community

    Ein Interface das du im Browser öffnen kannst. Du musst in der config des Plugins Passwort und Port eintragen, dann kannst du das Interface im Browser unter http://IP-Homebridge:DEINPORT aufrufen. Die Seite besteht aus 2 Listen 1. Alle Geräte die du im Gateway angelernt hast 2. Geräte-Leichen die gelöscht wurden aber noch sichtbar sind.


    Edit: das hatte ich zwar noch nie, aber anscheinend werden in der zweiten Liste auch Geräte gelistet die eine bestimmte Zeit nicht mehr benutzt wurden. Steht jedenfalls so ähnlich auf der GitHub Seite.